Fußbremspedal

  • Hallo zusammen,


    ich habe dieses WE einen Service am Moped gemacht. Alle Flüssigkeiten gewechselt usw.
    Jetzt ist mir aufgefallen, das ich den Fußbremshebel sehr weit durchtreten kann. Es bremst zwar, Rad blockiert auch, aber ich weiss nicht mehr ob das vor dem Wechsel auch schon so war... :crazy:
    Nicht das sich doch eine Luftblase beim Wechsel eingeschlichen hat. Glaube ich zwar zu 99,9% nicht, aber ich frage euch nun trotzdem, ob ihr euren Hebel auch so weit durchtreten könnt, bis was bremst. Vielleicht ist es ja auch so gewollt, damit bei fast voll entlastetem Hinterrad die Bremse noch dosiertbar ist.


    Gruß,
    der Chris

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hallo Chris,


    ich habe das grade mal bei meiner RC8R gemessen. Das Pedal lässt sich genau 25mm herunterdrücken. Falls das bei Dir deutlich mehr ist, dann ist wohl noch Luft im System. Auch wenn Du das mit einem Ventilschlauch - so wie ich es Dir geraten habe - entlüftest, solltest du nach dem letzten Pumpen bei noch gedrücktem Pedal den Entlüftungsnippel wieder schliessen


    VG Holger

    Jau Mann... :wheelie:

    2 Mal editiert, zuletzt von heliholgi ()

  • Moin Holgi,


    ich habe es trotz Ventil nach jedem pumpen geschlossen. Geht ja bei Bremse hinten und Kupplung ganz einfach.
    Aber mit den 25mm kommt es ungefähr hin. Pedal ist auch nicht matschig oder so. Dann soll es wohl so sein, das war schon alles was ich wissen wollte.


    Danke :prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Hmm... Also ich bin jetzt gefahren und finde, der Hebel lässt sich jetzt deutlich weiter durchtreten als vorher. Bremswirkung ist da, bekomme das Rad zum blockieren... Jemand ne Idee warum ich den Hebel soweit durchtreten muss? Kenne das eigentlich anders.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • bau mal den bremssattel aus und schau das die entlüftungsschraube oben ist.
    dann so hängen das die luft sich auch oben an der Entlüftung sammeln kann.
    danach entlüften.
    dann sollte das Thema io sein.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hey Chris
    Das Problem hatte ich auch schon.Sattel ausbauen Schraubenschlüssel zwischen die Beläge legen .
    Sattel hoch hängen und entlüften.Da kommt tatsächlich noch Luft.
    Danach wird alles wieder ok sein.
    Gruß
    Martin

  • Naja, eigentlich war ja keine Luft drin, hab nur die Flüssigkeit gewechselt. Also durchgepumpt :crazy:
    Aber ich versuche das mal. Danke

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • So,


    hab gerade die Bremse nochmal entlüftet wie Schnulli beschrieben hat.
    Erst kam nix, aber dann auf einmal, wie ein Pickel den man ausquetscht, kam eine Luftblase raus gesprotzt!
    Jetzt ist der Druckpunkt wieder tacko! :grins::zwinker:


    Danke Jungs :prost:

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.