"Rastpunkt" in der Lenkung

• nAbend,

ich habe ein Problem mit meiner 990 Superduke R von 2010.
    Von Zeit zu Zeit geht meine Lenkung "fest". Es fühlt sich wie ein Rastpunkt bei Geradeausfahrt an.
    Das Problem tritt nach ein bis zwei Km Fahrt auf, egal ob auf der Landstrasse oder beim anrollen, zB an eine Ampel.
    Besonders bei besagtem anrollen ist das Phänomen ganz deutlich zu spüren.

Sobald ich diesen "Rastpunkt" überwunden habe geht alles wieder geschmeidig, bis das Problem nach einigen Minuten wieder auftritt.
    Zuerst bemerkte ich das ganze vor ca 1000 Km und es scheint schlimmer zu werden.

Luftdruck ist in Ordnung, ich habe ein wenig experimentiert aber es hilft nichts.
    Lenkkopflager ist in Ordnung.
    Beide Räder drehen normal.
    Kein "Rubbeln" oder sonstiges in der Bremse zu spüren.

Subjektiv wird es ein wenig besser wenn ich den Lenkungsdämpfer auf ganz offen stelle.
    Ich möchte demnächst den Lenkungsdämpfer komplett demontieren und gucken ob das der Übeltäter ist.

Das Moped steht kurz vor dem 15.000 Km Service. Muss der Lenkungsdämpfer eventuell mit dem Fahrwerk gewartet werden?
    Oder könnte Dreck oÄ im System der Grund sein?

Danke schon einmal!

Ps: Wenn jemand die Anzugsmomente für den Lenkungsdämpfer hat, wäre ich sehr verbunden.

Gruß
    Thomas

• Das Gelenkstück vom Lenkungsdämpfer könnte fest oder verschmutzt sein!

Schieße WD40 rein!
    Bade :ja:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Ich bin eine Runde ohne Lenkungsdämpfer gefahren, Problem etwas besser aber immer noch vorhanden.
    Gelenk vom Lenkungsdämpfer war in Ordnung.

Habe mir dann das Lenkkopflager angesehen.
    Das obere wie neu und das untere war leicht angerostet.
    Nach Recherche im Forum ( hätte ich mal vorher machen sollen, tschuldigung) habe ich beide Lager gesäubert und großzügig gefettet.
    Ausserdem das Steuerrohr innen mit Hohlraumversiegelung aus dem Kfz Bereich eingenebelt.

Nach der ersten kurzen Probefahrt ist alles in Butter.
    Wenn auch bei der ersten längeren Fahrt nichts zu spüren ist kommt im Winter ein neuer Satz Lager rein. Danke für die Hilfe :der Hammer: