17x5“ Excel-Felge einspeichen KTM 450SMR Bj. 2005 (Versatz??)

  • Hallo Leute,



    Möchte in meine 17x5“ Excel-Felge für die 450SMR (Bj. 2005) eine
    neue Nabe einspeichen. Speichen passender Längen (5mm Unterschied) habe ich nun
    auch. Leider habe ich beim Ausbau nicht auf den Versatz geachtet, also auf
    welche Seite die längeren/kürzeren Speichen müssen.



    Könnt ihr mir da vielleicht helfen? Im Ersatzteilkatalog
    sind leider keinen verschiedenen Speichenlängen angegeben.






    Vielen Dank im Voraus und



    Freundliche Grüße



    Marius

  • na ist doch an sich logisch.
    dort wo die kette läuft muss mehr luft sein. also nach rechts damit. bremsscheibe ist ja eher in der felge als das Kettenrad. :zwinker:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hallo,


    ja so gesehen ist das logisch hast du recht.


    Mein Radzentrierer möchte aber den genauen Versatz wissen, damit er das auf seiner vorrichtung einstellen kann.
    Weiß den zufällig jemamd oder kann mal messen?


    Vielen Dank.
    Viele Grüße
    Marius

  • Kann keiner von euch mal messen?


    Bräuchte den Wert damit ich endlich mal die Karre wieder zum Zentrieren und enlich mal wieder bewegen.


    Freundliche Grüße
    Marius

  • ich schau mal das ich mittwoch mal eine felge messe.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • So, eben gemessen.
    Auf der bremsscheibenseite sind es bei der Felge 7 mm.
    Habe von Nabe zum Felgenhorn außen gemessen.
    Rad war einbaufertig, also mit Hülse in der nabe.
    Die Hülse steht also 7 mm raus.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • "morgen könnt ich meine messen aber ich würde dir ein Tipp geben lass die Felge einwenig nach bremsscheibenseite zentrieren hast weniger Probleme mit der Kette

  • Hallo Leute,


    da mein örtlicher Händler leider sagte, er hätte das alte Rad gebraucht, dann die Werte auf seiner Vorrichtung eingestellt und danach die neue zentriert (Hatte die neue Nabe bereits eingespeicht), muss ich mich wohl oder übel mal selber mit dem Zentrieren probieren, auch wenn ich weiß, dass es mich wahrscheinlich mindestens 1 Tag Arbeitszeit und ne Menge nerven kosten wird...


    Ein Maß fehlt mir dazu allerdings noch: Habe 2 unterschiedlich lange Distanzbuchsen zur neuen Nabe erhalten, eine ist 23mm und die andere 25mm lang. Somit weiß ich leider nicht, welche Buchse wohin kommt, falls theoretisch die 2 mm unterschiedlicher Versatz bei der außermittigen Zentrierung möglich wären.


    Könnte also bitte nochmal einer von euch das Maß Planfläche Buchse Bremsseite außen zu Planfläche Anlage Bremsscheibe messen? Dann wüsste ich, welche Buchse wohin gehört...


    Wie immer vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
    Freundliche Grüße
    Marius


    Edit:
    rockstar144: Was meinst du mit "einwenig nach bremsscheibenseite zentrieren"? Der Versatz muss doch genau stimmen, sonst kann ich mir doch das ganze zentrieren schenken, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von XJ 600 ()