SMR Öl Menge

  • Hallo Leute
    Habe mir das Ölwechsel Set gekauft (Ölfiter 3Stk und 3 Liter Öl). Ich also die ganze Plörre raus alle Filter raus und das ganze zurück(3l Öl rein alle neuen Filter rein). Nachdem ich den Motor kurz laufen lies hab ich den Ölstand überprüft und siehe da er steht unterhalb der min. Markierung. Ich also noch nen Liter besorgt und rein mit, aber der Ölstand bleibt bei min.


    Frage geht mehr als 4l Öl rein dacht es wären 3l Öl nötig?


    Danke für die Hilfe


    Gruss Cello

    Wer's scheisse findet darf es für sich behalten :achtung ironie:

  • Das Werkstatthandbuch sagt 3L Öl einfüllen. Ist aber etwas wenig. Beim letzten Service habe ich die Reste vom 4L Kanister vom Händler mitbekommen.
    Wurde also nach einem Ölwechsel genau 3,4l nachgefüllt.

  • Hallo,


    ich hatte mich beim ersten Ölwechsel auch gewundert, lt. Handbuch mit Filterwechsel 3 L, ich fülle jedoch bei meinem jährlichen Ölwechsel 3,8 L ein. Das Röhrchen zeigt dann einen Stand kurz unterhalb der oberen Markierung an.


    Gruß Merbert

  • Ok das ist bedeutend mehr als bei mir es steht jetzt trotz 4L unterhalb der ersten Markierung

    Wer's scheisse findet darf es für sich behalten :achtung ironie:

  • Also mein Freundlicher hat zu mir gesagt 3,5l. Und was auch wichtig ist. Ölstand ablesen, wenn Bike auf Seitenständer steht.


    Ich geh jetzt immer wie folgt vor: Warmlaufen lassen (bzw. halt nach der Ausfahrt) dann ca 1min waagerecht stehen lassen, aufn Seitenständer abstellen und dann is Röhrchen guggen.


    Wie gesagt so hats mir der Freundliche erklärt.

    Wenns nicht rockt, isses fürn Arsch :ja: