Beratung für eine Supermoto

• Hallo! :winke:
    Ich möchte mir gerne eine Supermoto kaufen und bleibe immer bei denen von KTM hängen. Hatte zuerst vor, mir eine Yamaha XT660X zu holen, aber mit der wurde ich nie richtig warm. Ich bin schon länger ein Fan der 690 SMC-R.
    Aber da ist auch mein Problem. Auch gebraucht liegt die weit über meiner Preisspanne (bin gerade mit dem Abi fertig geworden). Mit Ach und Krach könnte ich evtl. 4000€ zusammenbekommen. Das wäre aber auch mein Limit.
    Jetzt suche ich schon seit Wochen und steige langsam nicht mehr durch. Ich bin seit heute auf die 690 SM aufmerksam geworden. Ich weiß aber leider nicht viel über die.

Würde mich über Hilfe freuen. Achja, eine mit einer niedrigen Sitzhöhe wäre nicht schlecht :grins: Aber die kann man ja auch sonst noch verringern.

Danke im Voraus! :)

edit: Achja, hab noch was vergessen. Kann man bei der 690 SM noch etwas an der Optik verändern? Der Schnabel ist nicht so meins, aber daran sollte es ja nicht scheitern.

• Was genau willst du denn wissen? An der Optik der SM geht natürlich noch was, allein andere Endtöpfe bringen viel. Schau dir zB mal die von duffyhs an. Die Optik ist auch das einzig schlechte an dem Mopped. Geringe Sitzhöhe und Supermoto schließt sich halt eigentlich aus.
    Das mit dem Tieferlegen sehe ich immer ein bisschen kritisch. In Maßen ja vielleicht noch ok, allerdings verändert man immer die Fahrwerksgeometrie. Und das meistens nicht zum guten.

• Würde gerne wissen, ob die überhaupt für mich in Frage kommt. Alltagstauglich sollte sie sein, aber auch bei Touren noch gut laufen. Bin noch ziemlich neu was Motorräder angeht. Wie nennt man denn diesen "Schnabel" vorne? Und was kostet es ungefähr einen anderen zu kaufen?

Mit dem Tieferlegen wäre es doch nicht so das Problem. Habe mich eben erkundigt und rausgefunden, dass die 690 SM eine Sitzhöhe um die 880mm hat (oder irre ich mich da?). Ich saß vor ein paar Tagen auf ner alten Kawasaki Enduro von meinem Vater mit 910mm Sitzhöhe und musste zwar auf Zehenspitzen stehen, aber das war auch noch okay. Da muss man also nicht allzu viel machen denke ich.

Gibt es sonst noch andere Supermotos von KTM in meiner Preisklasse?

Einmal editiert, zuletzt von Rhaegar ()

• Klar, die 690er sind alle alltags- und tourentauglich. Gut, die Bank der SMC ist etwas gewöhnugsbedürftig, aber da gibt es genug Lösungen. Die SM hat aber eine recht bequeme original Bank. Den Schnabel nennt man (Front-)Kotflügel. Ganz so easy plug und play kann man da aber glaube ich auch keinen tauschen, schau aber einfach mal auf duffyhs' Profil, der hat so einiges dazu geschrieben.
    Für 4000€ gibt es schon noch einiges bei KTM, allerdings müsste man in die etwas mehr Pflege investieren, das kann aber auch Spaß machen. Etwa die 660 SMC oder eine 640er SM. Umgebaute EXCs sind doch eher Diven, würde ich dir nicht zu raten, genauso wenig wie eine 620. Der Vollständigkeit zu liebe: Eine 950 Supermoto wäre wohl bei 4000 auch noch drin, aber das würde ich einem Anfänger nicht empfehlen. 990 SM gibt es auch noch, aber zu teuer und auch too much.
    Eventuell kannst du dich bei den Dukes umschauen, vor der IVer (<2012) waren die aber auch nicht das was man als Anfängermotorrad bezeichnen würde.
    Musst du denn A(beschränkt) machen? Bisschen Infos wären da ganz gut, eventuell auch mal vorstellen, das wird hier gerne gesehen.

• Erstmal danke für die vielen Infos! Die 640er SM sieht auch nicht schlecht aus. Bei der 660 SMC bin ich mir noch etwas unsicher. Oder ich habe einfach noch keine schöne gefunden.
    Die 640er SM hat auch noch mal eine höhere Sitzhöhe. Da müsste ich erstmal schauen ob das passt.
    Duke ist eher nicht so meins.
    Mache derzeit A2 also bis 48 PS. Da muss wohl noch was gedrosselt werden.

• Wie das mit Drossel aussieht weiß ich bei keinem Modell. Die 660 würde ich aber immer einer 640 vorziehen. Ist wesentlich schärfer und nur wenig wartungsintensiver, Optik ist nicht alles. Allerdings komme ich da schon wieder ins Grübeln ob man das mit gutem Gewissen einem Anfänger in die Hände drücken kann. Die Dukes sind wirklich auch verdammt gut und ich würde mir zumindest für die A2-Phase lieber ein "verzeihendes" Motorrad auf dem man das fahren ohne Stress lernen kann kaufen als ein schönes.

• Habe bei der 660 gelesen, dass die meist nur Kickstarter hat. Elektro wäre um ehrlich zu sein schöner.

Hab nochmal nach den Dukes geschaut. Das was mich wirklich stört, ist die Frontmaske. Keine Ahnung ob man da noch was machen kann. Aber die Dukes sind natürlich um einiges billiger als eine 690 SM oder 640 SMC.

Einmal editiert, zuletzt von Rhaegar ()