Bremssattel hinten

  • hallo, ich heiße dominik und bin neu hier und nun zu meinem ersten beitrag^^


    wenn ich mit dem hinterrad stark bremse dann bewegt sich der sattel mit nach vorne, weiß jemand was es da hat?

  • Kann es sein, dass sich nicht der Sattel, sondern das Hinterrad nach hinten bewegt? Dann musst du deine beiden seitlichen Stellschrauben die zum Kettenspannen verwendet werden kontrollieren.

    MoGG #337 survived Croce Domini

  • ja es ist definitiv der sattel der sich bewegt hab beim langsamen rollen drauf geschaut
    wenn ich sanft bremse bleibt er wo er sein soll

  • Hast du mal geschaut, ob es der Bremssattelträger statt des Sattels ist? Der stützt sich nämlich an der Schwinge ab und ist vielleicht falsch montiert und hat deswegen Spiel

  • nun ist alles wieder io :Daumen hoch: der vorbesitzer hatte den sattel wohl mal falsch montiert, hat zwar ne weile gehalten aber irgendwann hat sichs dann gelockert

  • nun ist alles wieder io :Daumen hoch: der vorbesitzer hatte den sattel wohl mal falsch montiert, hat zwar ne weile gehalten aber irgendwann hat sichs dann gelockert

    :staun: Das klingt ja interessant. Magst du vielleicht noch etwas mehr dazu schreiben? Wie genau kann man denn den Sattel (überhaupt) falsch montieren, sodass er beim Bremsen auf Wanderschaft geht?

  • er war so montiert das er zwar mit der achse befestigt war, jedoch die führung auf der man den sattel verschieben kann einfach weggelassen wurde. sprich der sattel stand einfach grade nach oben und die bremsleitung hat er sich zurecht gebogen, hab da selbst nie drauf geachtet bis er sich ein stückchen nach vorne gedreht hat (ein wunder das er da so lange gehalten^^)