Servus mitnand,
habe gestern einen Ölwechsel an meiner Duke II, Bj.2000 vorgenommen. Das erwies sich als schwieriger, als gedacht. :daumen runter:
Die Filterpatrone liess sich nämlich nicht an der ominösen Schraube vorbeidrehen, die vorne links unten am Motor ist.
Komischerweise kann ich mich an den Effekt bei meiner LC4 Enduro nicht erinnern, da hat das wunderbar gepasst. Ehrlich gesagt bin ich nicht mal sicher, ob der Motor überhaupt eine hatte - der war Bj. 2001.
Hat jemand eine Ahnung, wozu diese Schraube überhaupt gut ist? Ist eine Inbusschraube für einen 6mm Schlüssel und hat eine ziemlich dicke Kupferdichtung darunter (ca. 1mm dick). Ich vermute mal zur Öldruckmessung oder so? Jedenfalls wäre es ganz interessant zu wissen, ob man im Zusammenhang mit der Schraube irgendwas beachten muss...
Es ging nämlich letztlich nicht, ohne die Schraube zu entfernen. :motz: Überflüssig zu erwähnen, dass die auch beim reindrehen mit dem schon montierten, neuen Ölfilter ins Gehege kommt und ich sie erst schief angesetzt hatte. Zum Glück hat das Gewinde das halbwegs überstanden. So ein Drecksglump!
Ciao,
Frank