Ölwechsel: Schraube kollidiert mit Ölfilterpatrone

  • Servus mitnand,


    habe gestern einen Ölwechsel an meiner Duke II, Bj.2000 vorgenommen. Das erwies sich als schwieriger, als gedacht. :daumen runter:


    Die Filterpatrone liess sich nämlich nicht an der ominösen Schraube vorbeidrehen, die vorne links unten am Motor ist. :arsch:


    Komischerweise kann ich mich an den Effekt bei meiner LC4 Enduro nicht erinnern, da hat das wunderbar gepasst. Ehrlich gesagt bin ich nicht mal sicher, ob der Motor überhaupt eine hatte - der war Bj. 2001. :sehe sterne:


    Hat jemand eine Ahnung, wozu diese Schraube überhaupt gut ist? Ist eine Inbusschraube für einen 6mm Schlüssel und hat eine ziemlich dicke Kupferdichtung darunter (ca. 1mm dick). Ich vermute mal zur Öldruckmessung oder so? Jedenfalls wäre es ganz interessant zu wissen, ob man im Zusammenhang mit der Schraube irgendwas beachten muss...


    Es ging nämlich letztlich nicht, ohne die Schraube zu entfernen. :motz: Überflüssig zu erwähnen, dass die auch beim reindrehen mit dem schon montierten, neuen Ölfilter ins Gehege kommt und ich sie erst schief angesetzt hatte. :staun: Zum Glück hat das Gewinde das halbwegs überstanden. :sehe sterne: So ein Drecksglump! :boxing:


    Ciao,
    Frank

  • die schraube ist für den ot punkt zu finden und fixieren(findet man in der rep anleitung im downloadbereich).
    normal geht der filter locker vorbei.
    schau mal deine motorlager nach, kann normal nicht sein das es deshalb probleme gibt aber trotzdem mal kurz schauen.
    hatte auch schon den filter raus, ging ohne probs. sehr komisch.
    :kapier ich nicht:

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab mir gestern alles noch mal angesehen, die Motoraufhängungen passen, es ist auch nix verzogen, oder
    irgendwelche Dinge erkennbar, die auf einen Schaden vom Vorbesitzer hinweisen. Es scheint einfach so zu
    sein, dass der Motor einen Tick zu weit rechts eingebaut ist.


    Ich werd das mal unter der Rubrik "Österreichische Fertigungstoleranzen" verbuchen. :sehe sterne:


    Ciao,
    Frank

  • Hallo,


    mach doch bitte mal ein Bild davon und stelle es hier rein.
    Ich habe sowas noch nie gesehen das der Oelfilter nicht passen sollte, denn dann müsste der Motor ja auch weiter vorne sitzen.
    Hats du einen originalen KTM Filter genommen ?


    Gruss


    Norbert