Beiträge von Duke_Frank

    Hi und erstmal Danke für die ersten Meinungen. Bei mir ist der Fehler aber wie gesagt seit dem ersten Tag da, als auch die Batterie noch nigelnagelneu war...


    Ich habe mich einfach die ganze Zeit auf die Aussage vom Händler verlassen, dass das ein Firmware-Bug sei und das ABS trotzdem funktioniere.


    P.S: ich habe aber noch eine weitere Batterie und werde das mal gegenprüfen...

    Hallo,


    ich hoffe hier fahren noch einige eine 2017er 690 Duke R. Seit ich sie habe, kommt beim Starten des Motors immer eine Fehlermeldung "ABS+MTC Fehler":


    tacho.jpg


    Mein Freundlicher sagt, das hätte nichts zu bedeuten, ABS würde trotzdem funktionieren (Meldung verschwindet auch gleich wieder, wenn der Motor läuft und die ABS und TC-Lampe gehen auch aus, sobald man losfährt). Werkstatt sagt, es läge an einer bestimmten Firmware-Version. Anscheinend gab es aber wohl auch niemals eine Firmware- Version, wo das behoben wurde... sonst könnte man sie ja einspielen, wenn es denn tatsächlich nur eine Software-Sache ist...


    Nun habe ich neulich dann doch mal wissen wollen, ob das ABS wirklich funktioniert, also ein gerades Schotterstück gesucht, hinten ist ja easy, voll drauf latschen und man spürt das Pulsieren des Bremshebels deutlich im Fuss. Also alles ok. Ehrlich gesagt hatte ich vorne dann doch etwas Muffe, mich grandios zu packen, wenn ich da ähnlich reinlange, also mal vorsichtig und kurz vor dem Stand blockierte das Vorderrad dann doch (aber beherrschbar)... ein Pulsieren konnte ich aber nicht wahrnehmen...


    Nun stellt sich die Frage: wie testet man vorn ungefährlich, ob das ABS arbeitet? Hat noch jemand diese Fehlermeldung?


    Danke Euch, Frank

    Hey Adventure-Fans,


    das mag eine total doofe Frage sein, aber beim Bordwerkzeug ist ja so eine transparente Plastikröhre mit Nüssen/Bits dabei. Nun habe ich neulich bei einem technischen Halt am Fahrwerk justiert und ich bin mir nicht sicher, ob ich alle Nüsse wieder mit eingesammelt hab, oder eine bei der Aktion stiften gegangen ist. :rolleyes:


    Ich habe sechs Bits: T45, T40, T30, PH2, 5mm Inbus und 5mm Schlitz. Dazu eine 8mm Nuss Außensechskant.


    Mit dieser Bestückung, rutschen die Teile in der Röhre munter hin und her - so, als ob da 1 oder sogar 2 fehlen. Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob das nicht schon immer so war... :sehe sterne:


    Könnte daher jemand von Euch mal netterweise seine Nüsse nachzählen? :lautlach:


    Leider findet sich keine Stückliste im Internet (oder ich bin nur zu doof zum Suchen).


    Habe jetzt erstmal Küchenpapier nachgestopft, damit das klappern aufhört...


    Danke Euch,

    Frank

    Muss das hier leider nochmal aufwärmen.


    Anscheinend hat sich doch was geändert, denn TuneECU meldet beim Aufspielversuch des 07er Akramappings (KM611EU0704530)


    "ECU not compatible with this map" - oder so ähnlich. :arsch:


    Offenbar hat man mal das Modell der ECU geändert.


    Brauche also weiterhin das Mapping "KM611EU11xxxxx" Map für die Akras. Was dann dort immer das "xxxxx" ist.


    Wär cool, wenn das einer hätte.

    Hey Leute,


    leider ist bei TuneECU die Liste der Mappings für das 2011er Modell der SuperDuke noch etwas "dünn". Zweimal (wohl für den französischen Markt) 106 PS,
    einmal volle Leistung/Standardmapping für Standardauspuff (stammt von meiner...): KM611EU1112001


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich nicht schon einer beim freundlichen zum Zubehörauspuff das entsprechende AkraMapping hat aufspielen lassen.


    Kann das bitte mal einer absaugen und an Tom schicken? Wär cool!


    Danke,
    Frank

    Hallo Highscore,


    klasse Arbeit am PP-Dämpfer, genial! Ne Frage zu der db-Eater-Manipulation: müsste es nicht am meisten bringen, wenn man das zugebördelte, zusammengequetschte innere Ende vom db-Eater wieder aufdrückt, und schön rund macht? Oder wird die Sache dann wieder zu laut?


    Gruß,
    Frank

    Also 30 min hat's bei mir nicht gedauert... aber das EP dauert immer erheblich länger als das FI - obwohls die geringere Datenmenge ist, vermutlich hat das EP-Steuergerät eine sehr langsame CPU, muss sich ja auch nur um die Stellung der zweiten Drosselklappe kümmern.


    Was enorm hilft, ist, wenn man möglichst ein ähnliches Mapping schon in TuneECU aus dem Fundus reinlädt, bevor man die ECU ausliest. Anscheinend hat Alain das recht schlau programmiert und checkt Prüfsummen von kleinen Blöcken, bevor er einen Block runterlädt, ob er den Block nicht schon unverändert "im Bauch" hat.

    masterreset:


    Es ist zwar mehr oder weniger zusammengereimt, aber teilweise vom Freundlichen bestätigt und bislang in sich konsistent - bis auf das 0215er.


    Wir haben hier noch den grossen Vorteil, dass KTM da einigermassen systematische Namen vergibt.


    Bei Triumph ist das ne Katasthrophe, da sind es einfach zusammenhanglose Zahlen.

    Nehme alles zurück was ich über den Händler geschrieben habe und habe als Strafe gleich die beiden Maps an Tom und Alain geschickt!:kapituliere:


    Klasse!


    Und warum geht das KM765EU0804031FI und -EP Map auf meiner SMC gefühlt besser?


    Das wissen die (KTM) Götter. :-/


    Es ist aber manchmal auch so, wenn ein "Knick" in der Drehmomentkurve ist, also ein zweiter "Anstieg", dann wirkts dynamischer. Wenn man es genau wissen wollte, kommt man um einen Prüftstand nicht drumrum.


    Könnte aber auch sein, dass der Händler den Inilauf mit warmem Motor gemacht hat, oder das Wetter (Luftdruck/Temp) ist anders...

    pronto:


    1. Hast Du eine 2010er oder eine 2011er SMC?


    2. Bist Du sicher, dass ein 765EU0800231 drauf war? Das ist dann nämlich das Update für das 765EU0804031... und damit ein aktualisiertes Akramapping!!


    Wie auch immer: schicke es bitte an Alain oder Tom, das fehlt noch in der Liste.


    Mal ganz allgemein zu den Endungen:


    01 - SMC Original
    02 - Enduro Original
    31 - SMC Akra
    32 - SMC Evo1
    33 - SMC Evo2
    51 - 34 PS


    Dann gibt es noch eine 215er Endung, das scheint NOCHMAL ein Update auf ein 202er für die Enduro zu sein.


    Danke,
    Frank

    Das mit den gemischten Mappings hatten wir uns auch schon überlegt. Sehr praktisch: offener Lufi, original Lufi, Originalmapping für TÜV. ;-)


    Ich befürchte bloss, wollte man es ganz korrekt machen und hat auf verschiedenen Potistellungen unterschiedliche Einspritzungstabellen drauf, müsste man nach jedem Umschalten einen Inilauf machen.


    In den Originalfiles unterscheiden sich ja bzgl. der Potistellungen ausschliesslich die Drosselklappentabellen und dafür ist ja laut Handbuch auch kein Inilauf notwendig, wenn man umschaltet.

    Da ich auch eine Triumph Street Triple habe und das Projekt TuneECU somit schon länger verfolge:


    es ist so, dass TuneECU zwar die Einspritz/Zündtabellen darstellt, es aber noch einen Anteil von "Restdaten" gibt, die nicht dargestellt werden (können?).
    Und die sind in den jeweiligen Files unterschiedlich.


    Das KM765EU0804001 ist das erste Mapping von 2008 für die SMC - war auf meiner drauf.
    Ein Kumpel von mir hat eine 2010er SMC und da war das KM765EU0800201 drauf.
    (beide in der Liste von Alain/Tom stammen von mir)


    Das KM765EU0800201 sollte man auch auf 08er und 09er SMCs drauf spielen können - quasi als ein Softwareupdate. Ob das ein Freundlicher ohne Aufforderung beim Kundendienst auch macht? Keine Erfahrung.


    Das Experiment, die Tabellen vom 2011er EVO1-Mapping einfach in das KM765EU0800201 zu kopieren, haben wir wie weiter oben angedeutet, schon gemacht. Mit dem Ergebnis, dass der Inilauf nicht ging, weil die Kiste immer nach 1-2 Sekunden wieder aus ging und am Gas zupfen darfst ja net. Ich denke, das ist im unteren Drehzahlbereich einfach zu mager - schaut Euch die Zahlen mal an!


    Ich will nicht ausschliessen, dass wir uns dabei einfach zu doof angestellt haben, von daher: wenn da einer Zeit für hat, wär ich jederzeit froh über ne Gegenprobe!

    masterreset: been there, done that, geht nicht. :Daumen runter:


    Jedenfalls haben wir keinen anständigen Ini-Lauf hinbekommen, Kiste macht 3-4 Zündungen und geht einfach wieder aus. :sehe sterne:


    Da muss noch was anderes dran sein, als nur die Tabellen. :denk:


    Also bitte: wenn jemand das EVO1 (08-10) drauf hat, entweder selbst auslesen, oder, wenn im Raum Fränkische Schweiz/Nürnberg: komme gern vorbei...

    KM765EU0804031


    allerdings meinte ein Kumpel, dass sie dann ab 6000 recht zäh wird - konnte das bislang selbst nicht probieren, da ich den Haxen gebrochen hatte. Da wird man dann zum reinen Garagentäter. ;-) Hat bzgl. TuneECU zwar auch sein gutes, aber...


    Falls sich das mit den 6000 bestätigt: mach erstmal den normalen Lufideckel drauf, damit geht sie auch gut.

    Gemäß Namensschema müsste das KM765EU0800232FIMap.hex und KM765EU0800232EPMap.hex heissen. EVO1 Mapping.


    Das hat aber noch niemand bei Alain oder Tom abgegeben.


    Ich warte auch händeringend...