TuneECU

  • Korrekt, sonst wäre die Software ja absolut nutzlos.


    Gruß Tom


    und der nutzen davon das ich nicht alle daten sehe? :denk:
    ich mein wenn ich mir ein wurstsemmerl kauf, will ich auch die wurst und net nur das semmerl sehen.. :zwinker:

  • und der nutzen davon das ich nicht alle daten sehe? :denk:
    ich mein wenn ich mir ein wurstsemmerl kauf, will ich auch die wurst und net nur das semmerl sehen.. :zwinker:

    Mit dem feinen Unterschied, dass du fürs tuneecu Semmerl nix bezahlt hast. Aber vlt. kannst ja Alain mit einer ordentlichen Spende dazu motivieren, mehr modellspezifische Features einzuprogrammieren. :Daumen hoch:

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Ich hab heute die B6AP Stecker bekommen (einer ist noch zum Selbstkostenpreis abzugeben) und gleich das Kabel komplettiert und meine Mapps ausgelesen.


    Ich habe die SMC heuer neu gekauft und von Anfang an den PP Endtopf o. Kat mit dem Akra Mapping bestellt.


    Und was sehe ich da: 0800231 :staun:. Ich dachte zuerst an das Evo1 Mapping :sabber: ..... - weil ein wenig :crazy: kam mir derjenige schon vor, der mir das Mopped verkauft hat. Aber so :crazy:, auf eine neue SMC das Akra Mapping der SM aufzuspielen, das sprengt meine geistige Vorstellungskraft. :Daumen runter: :Daumen runter: :Daumen runter:


    Also das richtige Mapping (0804031) aufgespielt, danach einen Ini- und danach einen Probelauf gemacht. :sensationell: geht die Kiste jetzt und ein gewisser unrunder Lauf sowie die Abneigung über 6k zu drehen sind verschwunden! Der PP Endtopf hört sich jetzt auch richtig Klasse an!


    Ich möchte jetzt nicht einen Händler :zorn:, sondern mich nochmal bei Alain und Tom und an alle die sich bei diesem Thema aktiv beteiligen bedanken! Ihr seind :Daumen hoch:


    Viele Grüße,


    Pronto

  • pronto:


    1. Hast Du eine 2010er oder eine 2011er SMC?


    2. Bist Du sicher, dass ein 765EU0800231 drauf war? Das ist dann nämlich das Update für das 765EU0804031... und damit ein aktualisiertes Akramapping!!


    Wie auch immer: schicke es bitte an Alain oder Tom, das fehlt noch in der Liste.


    Mal ganz allgemein zu den Endungen:


    01 - SMC Original
    02 - Enduro Original
    31 - SMC Akra
    32 - SMC Evo1
    33 - SMC Evo2
    51 - 34 PS


    Dann gibt es noch eine 215er Endung, das scheint NOCHMAL ein Update auf ein 202er für die Enduro zu sein.


    Danke,
    Frank

  • Jetzt bin ich der Depp :crazy: ! Wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Das Akra-Mapping auf meiner 2010er SMC hieß: KM765EU0800231FI und -EP. Das SM Map fängt mit KM 750 EU an. Asche auf mein Haupt.


    Nehme alles zurück was ich über den Händler geschrieben habe und habe als Strafe gleich die beiden Maps an Tom und Alain geschickt!:kapituliere:
    Und warum geht das KM765EU0804031FI und -EP Map auf meiner SMC gefühlt besser?


    Gruß,


    Pronto

  • Nehme alles zurück was ich über den Händler geschrieben habe und habe als Strafe gleich die beiden Maps an Tom und Alain geschickt!:kapituliere:


    Klasse!


    Und warum geht das KM765EU0804031FI und -EP Map auf meiner SMC gefühlt besser?


    Das wissen die (KTM) Götter. :-/


    Es ist aber manchmal auch so, wenn ein "Knick" in der Drehmomentkurve ist, also ein zweiter "Anstieg", dann wirkts dynamischer. Wenn man es genau wissen wollte, kommt man um einen Prüftstand nicht drumrum.


    Könnte aber auch sein, dass der Händler den Inilauf mit warmem Motor gemacht hat, oder das Wetter (Luftdruck/Temp) ist anders...

  • Kann mir vielleicht jemand erklären was es genau mit der L und der F-L Umschalt Tabelle auf sich hat?
    Bevor ich was am Mapping ändere, möchte ich vorher alles verstehen.


    Was für ein Sinn hat die L Tabelle?
    Wo wird der Luftdruck der L Tabelle gemessen?
    Wann wird von F nach L umgeschaltet?


    Das sind jetzt erstmal die Fragen die ich habe.

  • Kann mir vielleicht jemand erklären was es genau mit der L und der F-L Umschalt Tabelle auf sich hat?
    Bevor ich was am Mapping ändere, möchte ich vorher alles verstehen.


    Was für ein Sinn hat die L Tabelle?
    Wo wird der Luftdruck der L Tabelle gemessen?
    Wann wird von F nach L umgeschaltet?


    Das sind jetzt erstmal die Fragen die ich habe.


    Der Luftdrucksensor oder auch MAP-Sensor (Manifold Absolute Pressure) sitzt im Drosselklappenkörper und misst den Unterdruck im Ansaugtrakt. Bei wenig geöffneter Drosselklappe ist der Unterdruck relativ hoch und bereits geringe Änderungen der Drosselklappe wirken sich deutlich auf die Druckverhältnisse aus. Deshalb ist hier der Unterdruck als Kenngröße sehr gut geeignet. Dafür ist die L-Tabelle zuständig.
    Bei weiter geöffneter Drosselklappe ändert sich am Unterdruck nicht mehr so viel. Deshalb wird hier direkt die Drosselklappen-Position als bestimmender Parameter verwendet. Dies macht die F-Tabelle. Das Umschalten zwischen L und F wird in der F-L cutover Tabelle festgelegt. Bei den KTM Mappings geschieht das i.d.R. bei 39% Öffnung der Drosselklappe.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Danke für die Auflistung :knie nieder: . Ist das irgendwie offiziell, oder hast du dir das zusammengereimt. Hast du auch ne Ahnung, was die 2-3 Ziffern davor bedeuten, also die 040 oder die 002?

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Super, danke für die Erklärung :winke:


    Falls ich diese Woche noch dazu komm mein LF Deckel zu lasern, kanten und schweißen, werd ich am Samstag paar Messungen machen. Wenn dann auch noch der Drucker geht, post ich mal ne vorher nachher Kurve.

  • masterreset:


    Es ist zwar mehr oder weniger zusammengereimt, aber teilweise vom Freundlichen bestätigt und bislang in sich konsistent - bis auf das 0215er.


    Wir haben hier noch den grossen Vorteil, dass KTM da einigermassen systematische Namen vergibt.


    Bei Triumph ist das ne Katasthrophe, da sind es einfach zusammenhanglose Zahlen.

  • Ich durfte gestern mit meinem Händler in den Computer schauen, was es für "Tuning"mappings für meine Enduro Bj. 08 gibt.
    Leider ist das nur aus dem Gedächtnis, aber es gibt ein Evo1 mapping bis 2010 (Endnummer 132), ein Evo 1 Mapping ab 2011 (Endnummer 232) und ein Evo2 mapping erstaunlicherweise alle BJ. (Endnummer 233).

  • Hab grad mal mein Steuergerät ausgelesen und finds ein bisschen merkwürdig. F3 hat andere Werte als F1 und F2. Ebenfalls hat L3 andere als L1 und L2. Die Zündung ist bei allen drei gleich. :denk:


    Hab mir vor einem halben Jahr das Akra Map aufspielen lassen. Die F3 und L3 Tabelle passt weder zum Akra noch zum Original Map. :sehe sterne:

  • b3bb1: sieht ganz so aus, als hättest du das ABP Tuning drauf. Soweit ich die Zahlenwerte deiner F3 Tabelle mit der von ABP verglichen habe, sind sie identisch.
    Auch wenn du dir das Akra Mapping aufspielen hast lassen, das ABP Tuning scheint da resistent zu sein - die F3 und L3 bekommst da ned los.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten