Neues aus der Tuning-Küche

  • wegen der Lambda sonde
    mit einem passenden Schrauebn verschliessen
    aber achtung, der sollte nicht allzu lang sein, sonst steht er ja in den Krümmer rein und verhindert dass die Abgase raus können :lol:

  • servus christian,


    mit spannung habe ich deine ausführungen zu pp/KTM deckel und modifiziertem eater gelesen. auch die lambda sonden elimination kann ich unter diesen umständen nachvollziehen. nun hätte ich zu dem ganzen ein paar fragen/anmerkungen und ersuche dich um deinen kommentar. nachdem ich festgestellt hatte, dass man bei BMW (konkret F800 serie) ein ähnliches problem mit dem lambdawert hat begann ich mich für die allgemein publizierten lösungen zu interessieren. der langen rede kurzer sinn: ein paar findigen amis ist es gelungen mit einem plug and play kabel mit schalter der ecu via intake air temperature sensor (für die nicht englischsprechenden: "ansaugluft temperatur sensor") zwei temperaturen (über 30° und unter 30°) vorzugaukeln.


    nachem in der tollen elektronik nur zwei verschiedene widerstände drin waren und ich - als ketzer und zweifler bekannt - es nicht glauben wollte trat ich zum test an. was soll ich sagen, es ist verblüffend, aber der mist funktioniert. warum kann ich wissenschaftlich genausowenig wie rein technisch erklären.


    egal, nachdem meine smc-r auch vom lufttemp-sensor problem mehrfach gebeutelt wurde, habe ich einfach einen neuen sensor an die airbox gepappt. in erster linie um den kabeln den zug zu nehmen, obwohl die wegen mangelnder qualität abgerissen sind (zumiondest bei meiner 690er). ursprünglich ist mir aufgefallen, dass der krapfen immer dann wenn die FI lampe leuchtete einfach besser ging. daher nahm ich an, dass in einem art notlaufprogramm möglicher weise eine leichte anfettung das motörchen auf der sicheren- weil kühleren - seite laufen liess. alles reine vermutung.


    und nun zur eigentlichen frage: die ohmschen werte des temp sensors kann jder depp ausmessen, ergo wäre es doch ein einfaches mittels widerstand in geeigneter höhe der ecu eine lufttemperatur von sagen wir mal konstant 15° grad vorzugaukeln. würde dies nicht zu einer anfettung führen? und warum geht der krapfen besser wenn der temperatursensor abgesteckt ist? oder war es nur meine wut über die leuchtende FI lampe di emich heftiger am quirl drehen ließ ? :denk:

    Einmal editiert, zuletzt von steve ()

  • HAllo Highscore


    kann ich meine Lambdasonde bei meiner 690 SMC Bj. 08 auch mit dem Eliminator deaktivieren muß hier was am KAstl geändert werden oder geht dies ohne weiteres habe verbaut Kastl , RU 1750, Remus komplett. Welche Farbringe hat der Widerstand wie sind die Bestell Nr. der Stecker ???


    Gruß Markus

  • Hallo Highscore,


    klasse Arbeit am PP-Dämpfer, genial! Ne Frage zu der db-Eater-Manipulation: müsste es nicht am meisten bringen, wenn man das zugebördelte, zusammengequetschte innere Ende vom db-Eater wieder aufdrückt, und schön rund macht? Oder wird die Sache dann wieder zu laut?


    Gruß,
    Frank

  • Hallo Highscore,


    klasse Arbeit am PP-Dämpfer, genial! Ne Frage zu der db-Eater-Manipulation: müsste es nicht am meisten bringen, wenn man das zugebördelte, zusammengequetschte innere Ende vom db-Eater wieder aufdrückt, und schön rund macht? Oder wird die Sache dann wieder zu laut?


    Gruß,
    Frank



    Das würde mich auch interessieren.
    Deine Variante (schon wie bei den KTM-Tuning-Eatern) ist mir für eine eventuelle Kontrolle zu auffällig!

  • Hallo Highscore,


    klasse Arbeit am PP-Dämpfer, genial! Ne Frage zu der db-Eater-Manipulation: müsste es nicht am meisten bringen, wenn man das zugebördelte, zusammengequetschte innere Ende vom db-Eater wieder aufdrückt, und schön rund macht? Oder wird die Sache dann wieder zu laut?


    Gruß,
    Frank


    du hast zwar nicht mich gefragt, ich kann die frage aber beantworten, weil wir dieses zusammengedrückte stück einfach abgeschnitten haben. ergebnis. wesentlich lauter :weinen:
    ich werde meinen db-killer testweise mal a la highscore mit drei einschnitten modifizieren....


    gibts den killer eigentlich als e-teil? wäre gut zu wissen, dann könnte man auch etwas verwegenere sachen testen :crazy:

  • du hast zwar nicht mich gefragt, ich kann die frage aber beantworten, weil wir dieses zusammengedrückte stück einfach abgeschnitten haben. ergebnis. wesentlich lauter :weinen:
    ich werde meinen db-killer testweise mal a la highscore mit drei einschnitten modifizieren....


    gibts den killer eigentlich als e-teil? wäre gut zu wissen, dann könnte man auch etwas verwegenere sachen testen :crazy:

    Es war nicht wirklich lauter, sondern es brachte einfach nichts


    Hier der Vergleich:


    Grün: ganz normaler dB-Killer
    Blau: flowed dB-Killer (also das zusammengedrückte Ende abgeschnitten
    Rot: Modi dB-Killer mit den 3 Schlitzen





    Kleiner Zusatz zur Fahrbarkeit der SMC ohne Lambdasonde und mit Kastel:


    Es ist möglich das man mit dem 5ten Gang mit rund 2000 Upm ca 55km/h (Übersetzung 16:42) in der Ortschaft unterwegs ist, falls man maximal Spritsparen möchte. Jedoch macht sie das bei 2000 Upm ohne irgendwelchen Rucklerein so wie man es vom Standard oder vom EVO 1 kannte. Obs Spaß macht ist eine andere Frage ...


    Zum Thema Spritverbrauch kann ich noch keine deutliche Aussage machen, da muss ich noch öfters zur Tankstelle damit sich ein schöner Durchschnitt ergibt. Vorhin war mein Durchschnitt bei 4,3 Liter, mittlerweile bin ich einen Tank und ein bissl mehr verfahren. Nach der ersten Tankfüllung errechnete meine Android App 3,98 Liter auf 100km, wobei ich sagen muss, dass sie voll rangenommen wurde (eigentlich so wie noch nie, weils noch nie so viel spaß gemacht hat :driften: ). Mit dem EVO 1 war ich schon öfters bei 4,7-4,8 Liter wenn ich sie voll rangenommen hab, also ich bin sehr positiv gestimmt und werde weiter berichten


    mfg Tom

  • Es war nicht wirklich lauter, sondern es brachte einfach nichts


    mh... :denk: dann haben wir wohl mehr abgeschnitten, denn der unterschied war ab 3000 umdrehungen hörbar...

  • Ich denke höhrbar wird der Unterschied schon sein wenn man das ende Abflext.
    Es ist nur die Frage, ob es Leistungsmäßig etwas bringt.
    Wenn der Killer des PP (Sebring) gleich funtkionieren soll wie beim Remus,
    dann wird es fast Null bringen, denn die Schallwellen sollen eigentlich durch den Ringspalt um des langen Teil des Eaters raus.
    Deshalb wohl auch die 3 Schlitze, um diesen zu vergrößern! :wheelie:

  • keine frage, wenns nichts bringt mach ich es nicht. aber die schlitze werde ich reinschneiden, das kann nicht schaden. vorher würde ich halt gerne wissen ob ich irgendwo den killer als e-teil bekomme. wenn der PP topf ein sebring ist, dann müsste es den killer ja auch als ersatz geben...

  • Highscore: Vielen Dank für Deine Beiträge! Hab ein paar Fragen zu dem Thema Lambdasonde/Kat: Der Powercommander wird für die 2012er Modelle mit einem "O2 Optimizer" ausgeliefert. Für andere Motorräder wird der von Dir beschriebene "Eliminator" eingesetzt. Wenn ich das richtig verstanden habe, sorgt der Optimizer gegenüber dem Eliminator dafür, dass die Lambdasonde im Closed Loop (dem Regelbereich der Sonde) weiterhin eine steuernde Funktion hat. Der Optimizer bewirkt allerdings, dass die Elektronik "denkt", dass der Lambdawert magerer sei, als er tatsächlich ist. Also wird das Gemisch angefettet und der Motor läuft im Regelbereich ruhiger (weniger Ruckeln, besserer Durchzug). Was spricht für/gegen den Optimizer, den Eliminator?


    Eine Map für den Powercommander ist für den Serienauspuff (mit Kat) und Serienluftfilter: Gibt es einen "offiziellen" Grenzwert für das Gemischverhältnis (AFR), ab dem es für den Kat gefährlich wird? Bzw. welcher Zielwert wäre der beste Kompromiss für "Kat bleibt heile/funktioniert" plus "bessere Fahrbarkeit im unteren Drehzahlbereich"?


    Ich plane derzeit nicht, Kastl, PC oder ähnliches einzubauen, über einen Optimizer für den Closed Loop würde ich aber nachdenken.


    Gruß


    oldbone

  • Da ja einige manchmal mit dem RU1750 das Problem haben, das die Einspritzung runtergespuckt wird, hab ich mir heute was gebastelt. Bei mir ist dieses Phänomen zwar noch nicht aufgetreten aber schaden kanns ja nicht :winke:


    Eigentlich eine recht einfache Sache und der RU hält somit Bombenfest und kann nicht mehr zurück :wheelie:

  • Wie habt ihr das eigentlich mit dem SLS gemacht?


    Haben das alle, die einen RU1750 verbaut haben, abgeschaltet oder stillgelegt?

    Wehe wenn sie losgelassen...... :wheelie:

  • So heute hats ein paar Probleme geben, gleich 3 Fehlercodes hats ma reingschmissen


    So ists passiert, nach ca 80km wollten wir ein Päuschen einlegen, gut! Motor abgestellt, anschließend beim starten gabs das Problem:
    -) Motor springt an
    -) nimmt kein Gas an
    -) Die FI-Lampe blinkt verrückt, code hab ich mir nicht gemerkt
    -) Fehlzündungen


    Hab dan gleich mal alle Stecker gecheckt, ob alles passt => nichts gefunden. Gut, nochmal probiert, die SMC rennt wieder ... warum auch immer ?


    Hab anschließend zuhause die Fehlercodes ausgelesen:


    -) P0227: Drosselklappen Positionssensor, Spannungssignal zu niedrig (offener Stromkreis oder Kurzschluss an der Masse)
    -) P1533: Unbekannter Fehlercode
    -) P2119: Fehlerhafte Positionierung der Drosselklappe


    Bei der Heimfahrt ist dieses Phänomen nicht mehr aufgetreten (zum Glück). Denke da hats irgend ein Kabel erwischt ???

  • Morgen,


    ich nehm an das fürs Kastl die passenden Stecker immer noch nicht gefunden sind!


    Ist da was dabei?? :guckst du hier:



    doch, die stecker sind gefunden, ich warte nur noch auf lieferung!