KTM Powerparts Sebring

  • Ohne das ich den Anspruch erheben möchte ein Experte zu sein, hier im Forum gib's Jungs die Dir das besser erklären können, habe ich inwischen verstanden, dass mit der Veränderung des Mappings eben auch das Gemisch verändert wird. Dad Gemisch wird fetter. Damit verändert sich auch die Abgastemperatur. Das passt wohl nicht so gut zum KAT. :rolleyes:

    Honda MTX 80, Africa Twin 750, FES 125 Pantheon, KTM 690 Enduro, z.Zt. Vespa GTS 300 u. Bandscheibe

  • Ich fahre den PP Endtopf ja nun auch schon ne gewisse Zeit OHNE Kat und mit Akra-Mapping.


    Mit DB-Eater ist das ja alles relativ im grünen Bereich und die Rennleitung hat bisher keine Probleme gemacht!


    Gestern hab ich den Eater das erste mal rausgemacht und ne kleine Spritztour gemacht. Das Ergebnis ist brachial. Die Rennleitung wird da sicher "wachgerüttelt", wenn man vorbeifährt. Ich selbst bin ja hart im Nehmen, aber ohne DB-Eater ist das die Fuhre kaum zu fahren, weil einfach zu laut!



    Hab ich hier net auch mal irgendwo gelesen, dass jemand den DB-Eater "nachbearbeitet" hat, dass er zumindest augenscheinlich drin steckt, aber halt hinten irgendwo gekürzt wurde, damit die Rennleitung net gleich stutzig wird? Hat das jemand gemacht?


    Ansonsten werde ich das Dinge wieder einbauen. Wie habt ihr die Schraube wieder "ordentlich" befestigt, weil der Schweißpunkt ist ja nun nicht mehr. Loctide?



    Gruß

  • Dieses Gerücht hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört, aber das ist Quatsch. Jedes Auto fettet bei Vollast aus Bauteilschutzgründen an um den Motor thermisch gesund (=kühler) zu halten. Insbesondere für den Kat ist umso magerer umso schlechter. Bei Lambda 1 muss er unverbranntes Gemisch nachverbrennen und wird dadurch heiß. Bei Lambda größer 1 ist das Abgas durch die magere Verbrennung sehr heiß. Bei Lambda kleiner 1 kriegt er zwar auch unverbrannten Kraftstoff ab, aber da es keinen Sauerstoff mehr gibt, gibt´s auch keine Reaktion mehr. Fettes Gemisch ist nur dann schlecht, wenn es wie im Fall der ersten Remus Anlagen dazu kommt, dass sich der Motor durch Druckschwingungen im Auspuff Frischluft rückwärts bis zum Kat zieht. Ansonsten schadet fettes Gemisch dem Kat überhaupt nicht.


  • - die verjüngung absägen


    - brauchst keinen loctide, hält auch so. aber nicht zu brachial anziehen, angeblich soll es hier im forum leute geben die es schon geschafft haben den kopf rund zu würgen.
    einfach fest mit gefühl

  • das mit der Verjüngung hab ich mir auch schon überlegt. Alternativ sagt mir mein Hirn, wenn man die Löcher "vergrößert", sollte das den gleichen Effekt haben und ein tieferes Grollen verursachen!


    Ich hab nicht vir, die Schraube "rund" zu machen :-). Wenns ohne Loctide hält, soll es mir recht sein. Hab nur Angst, dass ich das Ding irgendwann mal verliere, weil sich die Schraube lockervibriert hat... Daher kam ich auf die Idee mit loctide. Ich will die auch net komplett "reinkleben", sondern wirklich nur mit nem Tropfen oder zwei sichern!

  • Ich hab keine guten Erfahrungen mit einfach nur anziehen, hat sich bei mir dann nach ca. 500 km lockervibriert. Habs zum Glück noch gemerkt, sonst hätt ich jetzt kein Killer mehr... :grins:
    Hab jetzt eine Zahnscheibe genommen, die hält die Schraube seit ca. 2500 km bombenfest.

  • Dieses Gerücht hab ich jetzt schon ein paar Mal gehört, aber das ist Quatsch. Jedes Auto fettet bei Vollast aus Bauteilschutzgründen an um den Motor thermisch gesund (=kühler) zu halten. Insbesondere für den Kat ist umso magerer umso schlechter. Bei Lambda 1 muss er unverbranntes Gemisch nachverbrennen und wird dadurch heiß. Bei Lambda größer 1 ist das Abgas durch die magere Verbrennung sehr heiß. Bei Lambda kleiner 1 kriegt er zwar auch unverbrannten Kraftstoff ab, aber da es keinen Sauerstoff mehr gibt, gibt´s auch keine Reaktion mehr. Fettes Gemisch ist nur dann schlecht, wenn es wie im Fall der ersten Remus Anlagen dazu kommt, dass sich der Motor durch Druckschwingungen im Auspuff Frischluft rückwärts bis zum Kat zieht. Ansonsten schadet fettes Gemisch dem Kat überhaupt nicht.


    So ist es! Schön erklärt.
    Weil du erwähnst - "ersten Remus Anlagen" - das ist ja jetzt noch immer so, oder hast du andere Erfahrungen ev. mit dem neuen Krümmer, wo der Kat in der Mitte sitzt?
    Der Kat in der Remus birgt ja auch ein Leistungsproblem - also mein Tipp wenn Remus dann nur ohne KAT!
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ich wundere mich zur Zeit immer wieder, warum man den Eater rausbauen möchte.
    Ich fahre zwar erst seit ein paar Tagen, den PP ohne Kat und mit Akra Map, aber was da hinten raus kommt, ist doch
    absolut ausreichend!?


    Eine Tour durch den Elbtunnel und ich hatte Ohrenschmerzen :) Und die Polizei schaut auch neugierig hinterher, wenns beim Gasgeben bollert :)


    Also ich finde ihn genau passend, fast ein wenig zu dolle :) Aber wie jeder mag :)


    Gute Fahrt!

  • Ich hab nur gelesen, dass Remus den Kat in den Krümmer verlagert hat und hatte angenommen, dass die Ursache die rückwärts in den Auspuff gesaugte Luft ist. Kann sein, dass ich mich da irre.


  • Schon richtig aber... legal.. e-nummer ganz gut sichtbar... was will man mehr :peace::peace::sensationell::sensationell: Na gut es könnte Akrapovic draufstehen und eine Carbonkappe haben... :lol:

    Mein Haustier ist Pflegeleicht & braucht nur ca. 250ml öl auf 1000km ^^

  • Das Thema Lautstärke ist wie immer relativ und liegt im Auge des Betrachters (bzw im Ohr) :grins: der Klang ist schön kernig aber nicht übertrieben! Fahre den Topf dauerhaft ohne Killer...naja bin vorher 660er gefahren mit Doppelakra Kompletanlage ohne Killer...und das tat weh sag ich euch :alter schwede:


    Würde den PP jederzeit dem Akra Hexagonal vorziehen...wegen E-Nummer und dem Preis-Leistungsverhältnis...

  • Das Thema Lautstärke ist wie immer relativ und liegt im Auge des Betrachters (bzw im Ohr) :grins: der Klang ist schön kernig aber nicht übertrieben! Fahre den Topf dauerhaft ohne Killer...naja bin vorher 660er gefahren mit Doppelakra Kompletanlage ohne Killer...und das tat weh sag ich euch :alter schwede:


    Würde den PP jederzeit dem Akra Hexagonal vorziehen...wegen E-Nummer und dem Preis-Leistungsverhältnis...


    Lautstärke ist ganz klar Messbar und mit der Aussage "ich finde das nicht zu laut" wirst du sicher nicht weit kommmen.


    Ohne DB Killer klingt auch eine Dachrinne oder Gießkanne sau gut...

    Think red... say bopbopbopbobpobp... ;)

  • Und jetzt?! Was willst du mir damit sagen?! Bin 2 Jahre hier bei uns sorgenfrei mit meiner Doppelakra gefahren, hatte dazu nie Killer gehabt...und kann dir versprechen das es noch viele weitere werden, da Blau-Silber einfach nicht so Karrieregeil ist wie in anderen Teilen Deutschlands. Motorradfahrer leben hier einfach noch relativ ruhig, liegt eventuell auch an der ländlichen Gegend!


    Klar ist Lautstärke messbar, aber es ging ums eigne empfinden wenn man auf dem Motorrad sitzt!

  • Genau, ab ins schöne Flache Brandenburg *kotz*
    Da beneide ich alle die in bergigen Regionen leben...


    Aber Back to topic ;)


    Der PP Topf passt auch mit Akrakrümmer, oder?!

  • Hier mein Erfahrungsbericht mit dem PP Topf . Er klingt auch ohne Umbauten um einiges (viel) besser als der Original (beschnitte) Topf. Ich selbst habe den DB Killer extra aufgebohrt. die Verjüngung am Ende wurde aufgebogen. Dies reicht vollkommen um ein "Mischmasch" zu finden zwischen sofort , "die Rennleitung herauszufordern" und einen"schönen Sound zu bekommen" . Ohne Db Killer zu fahren , kann ich nur von abraten. Es sei den ihr wollt , "kein guten Kontakt mehr zu euren Nachbarn" Bzw, 2. Ihr wollt unbedingt einen Gehörsturtzt euer eigenen nennen.


    Gruß Eisi