TuneECU

  • es ist so, dass TuneECU zwar die Einspritz/Zündtabellen darstellt, es aber noch einen Anteil von "Restdaten" gibt, die nicht dargestellt werden (können?).
    Und die sind in den jeweiligen Files unterschiedlich.


    Okay, das macht natürlich den Unterschied klar, wenn es "nicht sichtbare" Daten gibt, die speziell für bestimmte Baujahre notwendig sind. War mir bisher so nicht bekannt. :knie nieder:
    Ich denke ich werde morgen mal zur Gegenprobe starten, aber in der Art, das ich versuchen möchte das EVO1 Mapping nicht komplett sondern auf Basis des Akra-Mappings nur auf eine Poti-Einstellung zu legen.
    Mein Händler hat mir ein Akra-Mapping aufgepielt, das in der Standard-Map vom original Akra-Mapping abweicht, obwohl die Nummern identisch sind. Offensichtlich wurde da bereits etwas customizied. Jedenfalls ähnelt dieses Einspritzungs-Kennfeld ab 50% Drosselklappen-Öffnung bereits sehr stark dem Evo1-Mapping, die Zündzeitpunkt-Kurve ist hingegen unterschiedlich.


    Noch eine Frage zum Mysterium "Ini-Lauf" was grundsätzlich schon ausgiebig diskutiert wurde.


    ABER:
    Macht es einen Unterschied in welcher Poti-Stellung ich den Ini-Lauf mache? Oder geht es grundsätzlich nur um sowas wie die allgemeine Kalibrierung der Sensorik der Mopete mit der "neubespielten" ECU?
    Wäre das 2. der Fall nehme ich einfach die Standard-Poti Einstellung in der, falls das Evo1-Mapping bockt, der Ini-Lauf wie gehabt saubern funktionieren sollte. :kapituliere:

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Mein Händler hat mir ein Akra-Mapping aufgepielt, das in der Standard-Map vom original Akra-Mapping abweicht, obwohl die Nummern identisch sind. Offensichtlich wurde da bereits etwas customizied. Jedenfalls ähnelt dieses Einspritzungs-Kennfeld ab 50% Drosselklappen-Öffnung bereits sehr stark dem Evo1-Mapping, die Zündzeitpunkt-Kurve ist hingegen unterschiedlich.

    wow...das hört sich ganz nach dem ABP Map an :ja:


    siehe hier => Mythos ABP Mapping


    greetz


  • wow...das hört sich ganz nach dem ABP Map an :ja:


    siehe hier => Mythos ABP Mapping


    greetz


    Mmmh, das könnte nach der Beschreibung in der Tat so sein. :denk:
    Aber wieso sollte mir ein offizieller KTM-Händler ein ABP-Mapping aufspielen?
    Na wurscht, heute abend und morgen wird gebastelt... :grins:

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Das mit den gemischten Mappings hatten wir uns auch schon überlegt. Sehr praktisch: offener Lufi, original Lufi, Originalmapping für TÜV. ;-)


    Ich befürchte bloss, wollte man es ganz korrekt machen und hat auf verschiedenen Potistellungen unterschiedliche Einspritzungstabellen drauf, müsste man nach jedem Umschalten einen Inilauf machen.


    In den Originalfiles unterscheiden sich ja bzgl. der Potistellungen ausschliesslich die Drosselklappentabellen und dafür ist ja laut Handbuch auch kein Inilauf notwendig, wenn man umschaltet.

  • In den Originalfiles unterscheiden sich ja bzgl. der Potistellungen ausschliesslich die Drosselklappentabellen und dafür ist ja laut Handbuch auch kein Inilauf notwendig, wenn man umschaltet.


    Im normalen 2010-er SMC Handbuch habe ich nichts zum INI-Lauf gefunden, meinst du vielleicht das Werkstatt/Reparatur-Handbuch? Wenn es davon z.B. ein PDF gäbe wäre das echt super. :zwinker:
    Nach deinem Handbuch wäre dann ein INI-Lauf nur nach Änderung der Zündzeitpunkttabellen I3-1 notwendig?

    Nie anfangen aufzuhören...

  • In der ersten Zeit des Tuning`s hat man einfach den Sensoren falsche Werte vorgespielt.
    Z.B. bei den alten TDI Motoren hat man einfach ein ganz kleines Loch in die Leitung zum Ladeluftsensor gebohrt.
    Somit wurde der Ladedruck erst später zurück geregelt, man hatte mehr Ladedruck = mehr Leistung und sogar weniger Spritverbrauch!
    Das "Dampfrad" bei den Sportmotoren funktionierte ähnlich.
    Ich möchte nicht behaupten dass es jemand macht aber wenn man über der gesamten Bandbreite mehr einspritzen möchte und
    nicht das ganze Mapping verändern will könnte man theoretisch auch den Temperatursensor einen kühleren Wert vorspielen
    und die Elektronik macht den Rest. Das könnte auch erklären warum in die Lamdasonden verschiedentlich ausgeschaltet sind,
    die würden natürlich bei sowas dagegen arbeiten. :teuflisch:


  • Ich möchte nicht behaupten dass es jemand macht aber wenn man über der gesamten Bandbreite mehr einspritzen möchte und
    nicht das ganze Mapping verändern will könnte man theoretisch auch den Temperatursensor einen kühleren Wert vorspielen
    und die Elektronik macht den Rest. Das könnte auch erklären warum in die Lamdasonden verschiedentlich ausgeschaltet sind,
    die würden natürlich bei sowas dagegen arbeiten. :teuflisch:


    ja, auch das ist ein "Alter HUT"


    gibst sogar hier im Forum einen thread darüber


    ABER: es ist jeder eingeladen aus einem ALTEN HUT einen NEUEN HUT zu machen, wenn ers denn besser kann

  • was anderes :


    wenn die Tuneecu Werte welche man auslesen kann nicht ALLE Werte darstellen und somit auch nicht ALLE Werte ausgelesen wurden .....


    dann sins ja wohl auch nicht alle gespeichert in den bei tuneecu abgelegten Mappings.


    Irre ich mich da jetzt , oder wie seht ihr das ???


    und weiter gedacht : ich kann dann somit auch nicht ALLES auf der ECU überspielen ?????


    im schlimmsten Falle hab ich dann die Grundwerte vom Standardmapping drauf, und zusätzlich die Werte vom Akra Mapping, welches ich vielleicht gerade draufgespielt ha ????????????????????



    Oder hab ich da jetzt einen Denkfehler


    Mich wundert nämlich seit ich gestern auf eine SMC was draufgespielt hab, etwas ganz besonders !!!!!


    die SMC hat , wenn sie warm war Aussetzer gehabt, sprich sie ging einfach so aus, und ich dachte das sollte weg sein nach dem Aufspielen des Akramappings (da ohne Kat) und dem Ini-Lauf


    Aber die gute SMC hat das Problem noch immer .......


    ALSO: was denkt Ihr

  • Ich glaube auch, das die über TuneECU sichtbaren Werte nur die "variablen Parameter" eines Modellspezifischen Mapping sind :denk:
    Deshalb würde ich mir auch kein 07er SD-Mapping auf meine 05er aufspielen!


    Aber 100%ig Sicher bin ich mir da auch nicht!

  • na ja, wenn das wirklich so ist, dann ist das tuneecu eigentlich für den HUGO, wenn ihr mich versteht :Daumen runter:
    weil ich mittlerweile glaube, dass die Unterschiede nicht nur Modellbezogen sind, sondern sogar Mappingbezogen.


    p.s. bei uns schüttest grad wie blöd, hab deshalb Zeit, und da kommt man auf gar komische Gedanken


    SOLLTE TOM MITLESEN; VIELLEICHT KÖNNTE ER MAL MIT ALAIN RÜCKSPRACHE HALTEN WAS ER DAZU SAGEN KANN ?????????????????

    Einmal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • Ich denke eher das alle Daten geladen werden aber man eben nicht alle sehen kann! Somit kannst du aus 2 Mappings nicht eins basteln, da du die nicht dargestellten Werte ja nicht sehen und kopieren bzw ändern kannst!


    Tust du dir jetzt jedoch ein Akra Mapping rauf laden, welches mal original von KTM stammt und bei Alain auf der Seite steht! Dann kopierst du dir diese nicht sichtbaren Daten mit rauf...


    Fazit: Du hast ein richtiges Akramapping!!!


    Hoffe hab es verständlich genug für alle geschrieben!


    Let's Drift!!!

  • Wenn das wirklich so ist, dann kannste damit individuelle Abstimmung vergessen.


    Mir fällt grad ein, zumindest für das EP Map könnte man es doch reproduzieren. In dem man für die Soft Tabelle einer 690 bei Drosselklappenposition 100 auch überall 100 einstellt und das Mapping auf die Ecu läd.
    Dann müsste bei versteckten und nicht änderbaren Kennfelder der Motor doch hoch und runter drehen?!

  • @ Duffyhs:


    Fühl dich doch bitte nicht gleich angesprochen...nur weil andere immer versuchen zu sticheln, meinte es allg. da ich manchmal sachen echt viel zu umständlich umschreibe!!! :( ist eben so meine Art, einfach schreiben wie es gerade kommt...


    ob das wissen fundiert ist?! naja bei KTM nicht...da bin ich neuling aber in der Automobilbranche bin ich in dem Thema ganz fit...und da gibt es diese Fälle auch, daher steht dort oben auch "ich denke" also das ich davon ausgehe das es so sein könnte...aber Tom oder Alain können dies sicher aufklären!

  • So ist es beim Auto auch...warum sollt es anders sein!
    Bzw. warum sollte Alain seine Software entwickeln, diese kostenlos anbieten wenn sie fürn :arsch: ist?!


    Er erzählt uns ja nicht irgendwas und versucht damit Geld zu machen...


    ...ich bleib da bei meiner Variante! Weisst du ob alle anderen Aussagen da oben von fundiertem Wissen zeugen, wer weiß?? und so entstehen nur vermutungen und gerüchte...


    Also abwarten was die beiden sagen :ja:

  • @Duffys
    Das Problem mit dem Absterben dürfte sich erledigt haben.
    Heute RU verbaut dann Inilauf 3x ist der Lüfter angegangen, aber bis zum Schluss sauber gelaufen, ohne abzusterben.


    Danach Probefahrt: WOW dreht wirklich obenrum mächtigst.
    Bin schon gespannt wie es mit dem verlängerten Ansaugtrakt ist.
    Danke für gestern nochmal

  • Ich glaube auch, das die über TuneECU sichtbaren Werte nur die "variablen Parameter" eines Modellspezifischen Mapping sind :denk:
    Deshalb würde ich mir auch kein 07er SD-Mapping auf meine 05er aufspielen!


    Aber 100%ig Sicher bin ich mir da auch nicht!


    Hi,


    das hab ich schon gemacht - dann hat aber die Motortemperatur falsche Werte geliefert! Das liegt am Modellwechsel von 06 auf 07...
    Aber man kann die Tabellenwerte rüberkopieren, das ist kein Problem. Die 07er hat z.B. unten rum viel weniger Vorzündung als die 05/06er! Anscheinend sind aber auch die Nockenwellen unterschiedlich, also kann man nicht 1:1 von der 05er auf die 07er schliessen oder umgekehrt.


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie: