TuneECU

  • Du meinst wahrscheinlich "Map Info", oder?


    Hier meldet sich das ABP Tuning mit dem Standard Text der darunter-/darüberliegenden Akra Map


    KTM 690 SMC, Enduro
    EFI map
    All years
    with Akropovic slip-on exhaust

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Unter Map Info steh wie von masterreset geschrieben:
    KTM 690 SMC, Enduro
    EFI map
    All years
    with Akropovic slip-on exhaust




    Die Nummer ist KM765EU0804031FIMap



    Aber wo soll denn das ABP Map her kommen? Ich hab die neu beim Händler gekauft und bei diesem Händler auch das Akra Map aufspielen lassen :sehe sterne:

  • Hallöchen :winke:
    Erstmal vielen Danke an Tom & Alan!! Die durch ihren Einsatz uns dies ermöglicht haben :knie nieder::applaus::Daumen hoch:
    Bei mir hat es auf Anhieb geklappt mit dem lesen und übertragen der Map´s. Ist echt ne feine Sache.


    So heute war ich bei einem :Kürbis: Händler, habe ihn natürlich gleich auf Aktuelle Map´s angesprochen und er meinte er hat verschieden Akra Map´s da!! bzw auch ein Evo 1 Map für Modelle unter BJ 2011. Werde ich mir demnächst mal rauf spielen lassen und selber auslesen und zum Tom schicken! Ist schon komisch vielleicht war es auch nur Müll was er erzählt hat aber das werde ich herausfinden ob was wahres dran ist!


    Er war auch sehr erstaunt und verärgert dadrüber das ich mir die Map´s allein aufspielen kann. Ärgerlich für ihn war nur das er die Software und Kabel von KTM für teuer Geld kaufen musste und die Leute sich alles für 30 Euro ermöglichen können :lautlach:


    Naja jetzt zu ein paar Fragen:


    Könnte sich nicht mal einer die Mühe machen ein Map zu gestallten wo auf verschiedenen Mapselect Einstellungen einmal das Standard Map und einmal das gedrosselte Map beinhaltet??? Oder klappt das nicht wegen den nicht angezeigte Daten im Tuneecu?? Kann der Highscore alle Daten sehen bzw verändern beim erstellen seiner Kastl Map´s???


    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • dem Highscore sein Kastl hat NICHTS mit den DATEN auf den Mappings in der ECU zu tun


    er liest auch nichts aus, sondern hilft den Mappings auf die Sprünge, und zwar von aussen, sozusagen, also ohne Eingriff in die ECU


    er macht das sozusagen MECHANISCH, über die Daten die er durch etliche Prüfstandsläufe erhält

  • Mensch ich weiß wie er vorgeht!! ich wollte nur wissen ob er mit Tuneecu die gleichen Ergebnisse rausholen könnte wie mit seinem Kastl? Oder hat er mehr Möglichkeiten mit dem verändern der Signale die vom Steuergerät kommen? Bestimmt nicht warum auch! Demzufolge kann mir jeder Tuner mit Prüfstand(und Tuneecu) die gleichen Ergebnisse liefern wie der Highscore mit seinem Kastl und das alles ohne die Kabel zu zertrennen!!


    Duffyhs nicht gleich wieder quaken :knie nieder::boxing:

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Du musst dann aber auch schreiben was du denkst


    ach ja, nochwas, bin ja kein MENSCH, musst schon ENTE schreiben, nicht MENSCH

  • Mensch ich weiß wie er vorgeht!! ich wollte nur wissen ob er mit Tuneecu die gleichen Ergebnisse rausholen könnte wie mit seinem Kastl? Oder hat er mehr Möglichkeiten mit dem verändern der Signale die vom Steuergerät kommen? Bestimmt nicht warum auch! Demzufolge kann mir jeder Tuner mit Prüfstand(und Tuneecu) die gleichen Ergebnisse liefern wie der Highscore mit seinem Kastl und das alles ohne die Kabel zu zertrennen!!


    Duffyhs nicht gleich wieder quaken :knie nieder::boxing:


    Hi,


    bis jetzt nicht. Das Kastl arbeitet ja "diffiziler" - hab ich schon oft geschrieben. Dort kann man jeden beliebige "Drehzahlanreicherung" justieren - bei tuneecu sind durch die Tabellen die Drehzahlwerte vorgegeben, somit muss man immer Kompromisse eingehen. Es ist auch (uns) noch nicht ganz klar, was jetzt genau "Luftmenge in mg." beim Mapping bewirkt - also was genau macht z.B. ein Wert von 10 weniger oder 10 mehr aus - kann man ja bis jetzt nur empirisch durch Fahrversuch oder Prüfstand herausfinden, das ist mühsam. Also derweil hat das Kastl sicher seine Daseinsberechtigung - es gibt ja oft noch andere Gründe das Seriensteuergerät unangetastet zu lassen (Garantie etc.)


    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Wo ist denn nur hier der Unterschied?


    KM750EU0804031EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Supermoto EPT map All years with Akropovic slip-on exhaust

    KM750EU0804031FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Supermoto EFI map All years with Akropovic slip-on exhaust


    KM750EU0800231EPMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Supermoto EPT map All years with Akropovic slip-on exhaust


    KM750EU0800231FIMap.hex OEM md5checksum KTM 690 Supermoto EFI map All years with Akropovic slip-on exhaust

    Kann ich mir das ABP Mapping hier reinbasteln und welches nehme ich von Tom dafür?

    Nicht Quatschen Abtauchen!

  • vermutlich handelt es sich hier um die alte und neue version des mappings, so weit ich weiß kamen mitte 2010 neue mappings seitens ktm für die 690er modelle raus.

  • Wie lange hat bei euch das auslesen der EP Map gedauert?!


    Beim ersten mal hat 30min gedauert und ich war erst bei 30% :staun:


    Das aufspielen dagegen dauert wenn überhaupt 1-2min...


    Welches Akra MAP ist für meine 2010er mit PP Sebring und offenen Luftfilter empfehlenswert...das ältere oder neuere?!


    Hab jetzt dieses drauf: KM750EU0804031EPMap.hex
    KM750EU0804031FIMap.hex

  • Also 30 min hat's bei mir nicht gedauert... aber das EP dauert immer erheblich länger als das FI - obwohls die geringere Datenmenge ist, vermutlich hat das EP-Steuergerät eine sehr langsame CPU, muss sich ja auch nur um die Stellung der zweiten Drosselklappe kümmern.


    Was enorm hilft, ist, wenn man möglichst ein ähnliches Mapping schon in TuneECU aus dem Fundus reinlädt, bevor man die ECU ausliest. Anscheinend hat Alain das recht schlau programmiert und checkt Prüfsummen von kleinen Blöcken, bevor er einen Block runterlädt, ob er den Block nicht schon unverändert "im Bauch" hat.

  • ABP verändert direkt im Steuergerät und verändert nichts an den Map´s die wir mit Tuneecu übertragen können! Also vergesst euer Vorhaben von wegen"hat schon jemand ABP Map´s".....
    Die gehen durchs "Hintertürschen" sozusagen. Das Akra Map wird doch zusätzlich zum ABP Map aufgespielt!!


    LG Björn

    verheiz deine Reifen nicht deine Seele

  • Chill Biller


    Was heisst das denn, "ABP verändert direkt im Steuergerät"? Was ist denn da noch übergeordnetes drin in den Steuergeräten?
    Oberste Steuerinstanz sollte doch immer ein Mapping sein und eben diese liest man mit TuneECU dann aus und ein.
    War das nicht Sinn und Zweck der auslesbaren Steuergeräte, dass man herstellerseitig nachträglich Steuerungsupdates realisieren kann?


    Sollte man dadurch an gewissen Kennfelder nicht rannkommen, dann wär das von KTM so gewollt, weil diese nie verändert werden müssen.
    Dann wär dieser Bereich aber auch für ABP nicht interessant gewesen.


    Weiss denn einer ob die geöffneten Steuergeräte von ABP 1:1 einem originalen gleich sehen? Könnte ja immerhin sein, dass da
    drin nach Modifikation ganz simpel ein "Minikastl" steckt, dass ebenso die Signale verfremdet wie's highscores Kastl tut.
    Das würde die identischen Mappings erklären, die werden einfach intern piggyback übersteuert.

  • Sollte dem so sein, so wär das gerade für uns Schweizer die Zukunft!
    Bei uns sind sie ja seit in Krafttreten gewisser neuen Regelungen vor einem Jahr ganz wild auf
    alle Zusatzkästchen und Software. PowerCommander, SuperChips & Co wurde rigoros der Kampf angesagt.


    "Einmal Sattel öffnen bitte", wurde bei Routinekontrollen zum Standardsatz schon wegen den Lufi-Manipulationen,
    aber jetzt wird immer auch noch nach dubiosen Kästchen gespäht.


    Deshalb wären solche Piggybacks im Originalsteuergerät der Hammer und auslesen brächte ja ebenfalls nix.
    Am besten sogar immer KTM Standardmappings als Basis verwenden, nicht mal die Akras.
    Die sind ja auch untersagt, da nicht drauf bei der Euro3 Typisierung der jeweiligen Modelle.

  • Ich seh grad, es ist ein Evo1 für die 690 Enduro/ SMC all years online :winke: