TuneECU

  • Hab derzeit einen PP Sebring ohne Kat dran und offenen Luftfilterdeckel von KTM, K&N Filter soll demnächst folgen!


    Mein Motorrad ist ne 690 SMC von 2010!


    Welches ist das richtige Mapping für mich?! Am besten die genaue Bezeichnung!


    Danke ;)

  • Gemäß Namensschema müsste das KM765EU0800232FIMap.hex und KM765EU0800232EPMap.hex heissen. EVO1 Mapping.


    Das hat aber noch niemand bei Alain oder Tom abgegeben.


    Ich warte auch händeringend...

  • KM765EU0804031


    allerdings meinte ein Kumpel, dass sie dann ab 6000 recht zäh wird - konnte das bislang selbst nicht probieren, da ich den Haxen gebrochen hatte. Da wird man dann zum reinen Garagentäter. ;-) Hat bzgl. TuneECU zwar auch sein gutes, aber...


    Falls sich das mit den 6000 bestätigt: mach erstmal den normalen Lufideckel drauf, damit geht sie auch gut.

  • allerdings meinte ein Kumpel, dass sie dann ab 6000 recht zäh wird

    Ich habe auch den PP Endtopf und das Akra Mapping drauf. Bei mir ist die SMC mit original Luftfilterkasten ab 6000 recht zäh. Mit dem PP Luftfilterdeckel geht Sie ab 6000 richtig gut!
    (Hinterreifen nach 1200km an der Verschleißgrenze :zwinker: ). Ob es sich tatsächlich um das selbe Mapping handelt kann ich erst sagen wenn der B6AP Stecker da ist!


    Pronto

  • Hab derzeit einen PP Sebring ohne Kat dran und offenen Luftfilterdeckel von KTM, K&N Filter soll demnächst folgen!


    Mein Motorrad ist ne 690 SMC von 2010!

    Hi,
    habe genau die gleiche Kombination mit Akra-Mapping, allerdings plus K&N-Filter.
    Das es ab 6000 u/min richtig zäh wird kann ich so nicht bestätigen.
    In dem Trim wird die Leistungsabgabe eben generell etwas weiter nach unten in den Drehzahlbereich geschoben, was aber ja so gewollt ist, auch ein typisches Verhalten von einem offenen Auspuff.


    Was ich deutlich gemerkt habe war der zunächst undichte PP-Endtopf. Kontrollier mal ob der abbläst. Nachdem Abdichten der Anschlusskappe ging meine Mopete obenraus deutlich besser. :ja:


    Aber das Evo1-Mapping ist auf jeden Fall einen Versuch wert. Kann doch nicht sein, dass das niemand zur Verfügung stellen kann. :kapituliere:

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Genau, das ABP fehlt ja noch immer, hab grad das Wichtigste runter gezogen .... das File dürfte doch auch anders heissen.


    Nennt es z. Bsp. doch einfach "KTM 690 Supermoto EPT map All years with Akropovic slip-on +"
    oder "KTM 690 Supermoto EPT map All years with Akropovic slip-on japanischeMoppeds"


    Der Schlüssel liegt ja hier drin und Hauptsache, das Archiv wird richtig schön voll, dann fängt die Sache an Sinn und Spass zu machen.


    Ist einer im Raum ZH/SH/TG/SG schon ausgerüstet um auszulesen? Ich würde mein orig. File
    gerne archivieren und brauch baldmöglichst Akra Mapping drauf. Meine Tüten liegen bereit.


  • Welches brauchst du jetzt? ABP oder Akrapovic Mapping? Denn das Akrapovic gibts ja schon zum download.
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Machs dir doch selbst. :peace:


    Wenn du die vorhandenen Maps von 08 und 11 (Standard, Akra, ...) vergleichst, wirst du sehen, dass sich Einspritzwerte überhaupt nicht geändert haben. Die 11er brauchen nur deswegen andere Mappings, weil der Drosselklappenkörper sich geändert hat und der Drosselklappensensor nun andere Werte liefert.


    Also nimmst du die Standard 08er Map und kopierst die L- und F-Tabellen rein (evtl auch I) und schon hast du ein Evo1 für 08.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • masterreset: been there, done that, geht nicht. :Daumen runter:


    Jedenfalls haben wir keinen anständigen Ini-Lauf hinbekommen, Kiste macht 3-4 Zündungen und geht einfach wieder aus. :sehe sterne:


    Da muss noch was anderes dran sein, als nur die Tabellen. :denk:


    Also bitte: wenn jemand das EVO1 (08-10) drauf hat, entweder selbst auslesen, oder, wenn im Raum Fränkische Schweiz/Nürnberg: komme gern vorbei...

  • Machs dir doch selbst. :peace:

    Davon wollt ich eigentlich wegkommen... :titten:


    Aber im Ernst, das Evo1-Mapping läuft über den gesamten Drehzahlbereich deutlich magerer als das Akra, der Hauptunterschied liegt in der Anpassung/Vorverstellung des Zündzeitpunktes.
    Denke darin besteht generell die Optimierung des Evo1, weshalb ich annehme dass auch die älteren Evo1 eine modifizierte I-Tabelle besitzen.


    Ansonsten könnte die aus 2 mach 1 Taktik natürlich funktionieren...

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Tabellen kopieren und/oder selber Daten der Einspritzung bzw. Zündung ändern, ohne die Möglichkeit zu haben das Ergebnis zu checken ist schon sehr mutig. Ist wie russisches Roulette oder hab ihr zu viel Geld? Kann mir nicht vorstellen, daß hier alle einen Prüfstand und Lamdatester haben. :alter schwede:

  • Tabellen kopieren und/oder selber Daten der Einspritzung bzw. Zündung ändern, ohne die Möglichkeit zu haben das Ergebnis zu checken ist schon sehr mutig. Ist wie russisches Roulette oder hab ihr zu viel Geld? Kann mir nicht vorstellen, daß hier alle einen Prüfstand und Lamdatester haben. :alter schwede:


    Hi,


    ich denke da kann nicht viel passieren, man kratzt doch im Grunde nur an der "Oberfläche" und das "Kern"-Kennfeld oder wie auch immer es heißt kann man nicht verändern....was aber sicher nicht gut für den Motor ist, ist wenn man mit einem ungünstigen Mapping dauerhaft durch die Gegend fährt, sollte man aber denk ich auch merken....
    Wie seht ihr das?
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • ktmjunkie
    Ich meinte das ABP Mapping.
    Wollte da mal wieder etwas motivierend und unterstützend Einfluss nehmen, dass sich endlich einer traut das File
    online zu stellen, damit die Liste möglichst vollständig wird.
    Brauchen tue ich kein File, das Akra-File, welches auf meine SM soll, hab ich, aber noch niemanden, der in meiner Region
    aufspielen könnte. Am Samstag kommen die Pötte drauf, ich denke, ich werde den Freundlichen bemühen müssen.

  • Wenn du die vorhandenen Maps von 08 und 11 (Standard, Akra, ...) vergleichst, wirst du sehen, dass sich Einspritzwerte überhaupt nicht geändert haben. Die 11er brauchen nur deswegen andere Mappings, weil der Drosselklappenkörper sich geändert hat und der Drosselklappensensor nun andere Werte liefert.

    Habe eben das Standard Mapping "all Years"(KM765EU0804001EPMap.hex OEM, KM765EU0804001FIMap.hex OEM ) mit dem "2011-er" (KM765EU11B0201EPMap.hex OEM , KM765EU11B0201FIMap.hex OEM) verglichen.
    Die sind zu 100% identisch.


    Die Schlussfolgerung wäre, dass die angeblich unterschiedlichen Drosselklappen überhaupt keinen Einfluss auf das Mapping haben!!!
    Insofern müsste doch also auch das 2011-er Evo1 auf die "alten" SMC passen. :denk:


    Kann jemand dazu was schlaues sagen? :winke:

    Nie anfangen aufzuhören...

  • Da ich auch eine Triumph Street Triple habe und das Projekt TuneECU somit schon länger verfolge:


    es ist so, dass TuneECU zwar die Einspritz/Zündtabellen darstellt, es aber noch einen Anteil von "Restdaten" gibt, die nicht dargestellt werden (können?).
    Und die sind in den jeweiligen Files unterschiedlich.


    Das KM765EU0804001 ist das erste Mapping von 2008 für die SMC - war auf meiner drauf.
    Ein Kumpel von mir hat eine 2010er SMC und da war das KM765EU0800201 drauf.
    (beide in der Liste von Alain/Tom stammen von mir)


    Das KM765EU0800201 sollte man auch auf 08er und 09er SMCs drauf spielen können - quasi als ein Softwareupdate. Ob das ein Freundlicher ohne Aufforderung beim Kundendienst auch macht? Keine Erfahrung.


    Das Experiment, die Tabellen vom 2011er EVO1-Mapping einfach in das KM765EU0800201 zu kopieren, haben wir wie weiter oben angedeutet, schon gemacht. Mit dem Ergebnis, dass der Inilauf nicht ging, weil die Kiste immer nach 1-2 Sekunden wieder aus ging und am Gas zupfen darfst ja net. Ich denke, das ist im unteren Drehzahlbereich einfach zu mager - schaut Euch die Zahlen mal an!


    Ich will nicht ausschliessen, dass wir uns dabei einfach zu doof angestellt haben, von daher: wenn da einer Zeit für hat, wär ich jederzeit froh über ne Gegenprobe!

  • was aber sicher nicht gut für den Motor ist, ist wenn man mit einem ungünstigen Mapping dauerhaft durch die Gegend fährt, sollte man aber denk ich auch merken....



    Spätestens, wennnst ein Loch im Kolben hast.


    mfg