KTM EXC 450 2003 Motorgeräusch

  • Hallöchen,


    Ich hab vor 3 Wochen meine EXC 450 jg 2003 komplett auseinander gebaut und alle Teile auf Verschleiss geprüft.
    Dabei wurden Kupplungslamellen und Kupplungslager gewechselt, alle 4 Getriebelager, Kolben, Zylinder gehohnt, neue Einlassventile und alle Dichtungen erneuert.
    Beim prüfen und zusammenbau der Teile bin ich nach Werkstatthandbuch vorgegangen.
    Nach dem Zusammenbau sprang die EXC dann auch super an und machte keine komischen Geräusche (wie vor der revision).
    Jedoch nach einer kurzen Testfahrt (ca. 50min) war plötzlich wieder ein komische Geräusch zu hören.
    Ich habe daraufhin nochmals die Ventile kontrolliert und den Kupplungsdeckel entfernt um die Mutter auf der Kurbelwelle zu kontrollieren, jedoch war diese noch fest.
    Als ich dann den Motor erneut startete, war nichts mehr zu hören, alles ganz normal.
    Doch nach einer erneuten Probefahrt begann des Geräusch wieder, es scheint als tritt das Geräusch nur bei warmem Motor auf.
    Im Anhang ist ein Video von der rechten Seite des Motorrades, dort ist das Geräusch am stärksten.
    Vid1: Nach erster Probefahrt http://youtu.be/F1RL8_fWlk0
    Vid2: Nach zweiter Probefahrt http://youtu.be/Usx0pIZ09Sw


    Vielen Dank jetzt schon
    MFG Gh0st


    Nebenbei: Manchmal (selten) gehen die Gänge nicht sauber rein, aber ich denke das hat nichts damit zu tun.

  • Heute nochmals Ventilspiel bei allen Ventilen kontrolliert (0.12mm)
    Kettenspanner auch i.o
    EDIT: Geräusch ist auch bei kaltem Zustand


    Hab echt kein Plan mehr :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Gh0st ()

  • Von der Soundqualität aus der Ferne sehr schwer zu deuten.
    Klingt halt wie meine 2003er EXC :grins: - Erste Einschätzung, nix Ungewöhnliches.


    Ändert sich das Geräuschverhalten im Leerlauf/Stand und Kupplung ziehen?


    Gruß
    Jan

  • Danke für deine Antwort :)


    Hab heute nochmals geschaut:
    Das Geräusch ist in allen Gängen, auch im Leerlauf.
    Wenn man im Leerlauf die Kupplung zieht wird das tiefe Geräusch ein bischen weniger/leiser jedoch bleibt das hohe Geräusch (klinngt wie eine Nageln)


    MFG Gh0st

  • Sofern Du das "hohe Nageln" wie eine Nähmaschine meinst, dass ist normal!!!
    Das sind die Ventile bzw. die Betätigung - sofern es nicht mehr tickert, würde ich mir Gedanken machen, weil dann kein Spiel vorhanden wäre.


    Gruß
    Jan

  • Als du auf der rechten seite höhe öleinfüllstutzen warst klangs echt kurz eckelig.


    Schon mal öl abgelassen?.Schau mal nach ob Spahn drin ist!?

  • Sofern Du das "hohe Nageln" wie eine Nähmaschine meinst, dass ist normal!!!

    Genau das habe ich gemeint! Bin ich beruhigt.
    Das tiefe rattern ist soweit ich weiss auch normal, denn das hatte ich bereits vor der Revision.


    Im Öl sind keine Späne oder sonst was (ist ja auch erst eine Stunde alt :zwinker: )


    MFG Gh0st

    Einmal editiert, zuletzt von Gh0st ()

  • Es ist soweit, hab den Motor nun offen und kontrolliert.
    bereits nach dem Entfernen des Ventildeckel hab ich den defekt schon entdeckt... Die Schrauben des Nockenwellenrad hatten sich gelöst und am Gehäuse gefressen (waren mit Locktite gesichert :O) Der ganze Motor war voller Späne.