Kaufberatung KTM Duke 125 mit 21.800km

  • Hallo Gemeinde,


    Kurz zu meiner Person: Ich heiße Florian und bin 16 und wohne in Eggenfelden/Niederbayern.
    Ich will mir nun eine Duke kaufen, weiß aber nicht genau ob diese gut ist?


    Sie hätte 21.800km auf der Uhr, top Zustand und recht viele Powerparts wie eloxierte Lenkerenden, Racedekor, eloxiertes Kettenrad usw. verbaut. Sie ist scheckheftgepflegt und käme von privat. Er steigt um auf die 690er, deshalb verkauft er sie. Soll 2750€ kosten. Ich habe 115km zu fahren. Auf was muss ich bei der Probefahrt achten? Ich habe zwar schon Ahnung von Mopeds, jedoch nur von alten Zweitaktern. Sie rennt laut Verkäufer 120 Tacho-km/h und wurde angeblich nur auf Langstrecken gefahren, d.h. sie ist wahrscheinlich gut eingefahren?


    Bedanke mich im Vorraus!


    Gruss :wheelie:

  • Hm, das ist schwierig. Eigentlich laufen die kleinen Dukes ja ganz gut, selbst 21000km sollte die Mechanik gut aushalten. Es gibt aber bei der kleinen Duke ein paar Stellen, die Du Dir unbedingt anschauen solltest:


    - Display voll funktionsfähig und Blinker dicht, oder innen leicht beschlagen?
    - Kühlsystem dicht oder an irgendwelchen Schlauchschellen Reste dieser giftgrünen Kühlflüssigkeit?
    - die Original-Kette ist von mäßiger Qualität, ist die schon samt Kettenrädern ersetzt? (ansonsten ist sie garantiert bald fällig)
    - Schau Dir die Fahrer- und Beifahrerfußrasten und den Brems- bzw. Schalthebel an. Schon kleine Umfaller, die bei Anfängern nicht ausbleiben, führen hier zu Schäden, die nicht immer fachmännisch repariert werden: Schaltwelle gerade?, Sind diese Alu-Fußrastenträger gerade oder verzogen?
    - Bei häufiger unsachgemäßer Reinigung mit dem Kärcher leidet das Lenkkopflager: leichtgängig, spielfrei und ohne Rastung in der Mitte?


    Ansonsten hier noch einige Punkte, die aber für alle Moppeds und nicht nur für die Duke gelten:
    - Motor läuft ruhig ohne aufflällige mechanische Geräusche?
    - Kupplung, die könnte angesichts der Laufleistung gelitten haben: trennt sie sauber, Mopped leicht schaltbar, leise beim Gang einlegen?
    - Rad-/Schwingenlager ohne Spiel?
    - Bremsen: bremst sie sauber, gleichmäßig und mit geringer Handkraft ohne zu rubbeln?
    - Lenkanschläge ohne Spuren von Gewalteinwirkung?
    ...

  • Bei meiner Honda 125er (hatte ich neu gekauft) war der Motor bei 20.000 platt. Allerdings kostet so ein Kolben nicht die Welt. Mir hatte der private Dorftuner einen gebrauchten Zylinder für 50EUR eingebaut.

  • Meine hat keine 120 Tacho auf ebener Fläche geschafft, kannst du aber ja einfach ausprobieren bei der Probefahrt. Ansonsten wie schon gesagt wurde Kettensatz und Reifen anschauen, Lenkkopflager prüfen, Bremsbeläge checken, evtl Lenkanschläge an der Gabelbrücke anschauen...

  • Wie genau erkenne ich ob Kettenrad/Ritzel und Kette noch gut oder nicht mehr gut sind?
    Bei welchen Services wird was gemacht und wann sind diese?


    Danke :)

  • eine mit der halben Kilometerzahl kostet weniger,
    http://suchen.mobile.de/motorr…xCubicCapacity=125&noec=1


    Ich würd mir eine andere suchen, ob haltbar oder nicht 10.000 wollen erstmal gefahren werden, da sind evtl. schon 3 Jahre vergangen bis du das geschafft hast. Weiters wenn die jetzt schon so viele Kilometer drauf hat, denk mal an den Wiederverkauf, wer wird denn eine Duke 125 mit 40000km kaufen um sinnvolles Geld?

  • Wie genau erkenne ich ob Kettenrad/Ritzel und Kette noch gut oder nicht mehr gut sind?
    Bei welchen Services wird was gemacht und wann sind diese?


    Danke :)


    1: Du schaust Dir die Zahnräder an: Wenn die symmetrisch sind, also die vordere und die hintere Flanke gleich sind, ist das schon mal gut. Außerdem sollten die Zähne am Ende nicht spitz, sondern stumpf sein.
    2. Noch wichtiger: die Kette sollte sich vom dem Kettenrad nur ein paar Millimeter abheben lassen, wenn man versucht, sie in der Mitte der Umschlingung (also ganz hinten am Mopped) mit einem Werkzeug vom Kettenrad abzuheben.
    3. Die Längung, also der Durchhang in der Mitte des Trums (unter der Schwinge) sollte in verschiedenen Stellungen des Rades immer gleich sein.
    4. Sie sollte geräuscharm laufen und sich auch kraftfrei nach dem Ablaufen vom Kettenrad wieder strecken, statt irgendwelche Knickwinkel beizubehalten.


    Die Kette wird nicht bei einem bestimmten Kilometerstand gemacht, sondern wenn sie "fertig" ist, s. o.. Das kann, je nach Qualität, Schmierung, Einsatzbedingungen und Pflege schon nach ein paar Tausend Kilometern sein, manchmal überleben die Ketten aber auch das Mopped.
    .

  • Hallo Florian. Für 2500 gibt's aber auch welche vom Händler incl. 1 Jahr Garantie. Deshalb würde ich persönlich dazu raten. :wheelie:

    Einmal editiert, zuletzt von LF9 ()