Anzugsdrehmoment Steckachse hinten

• Habe bei meiner 2014er 390er schon einige male jetzt selber die Kette nachgespannt. Lt. Bedienungsanleitung muss die Mutter bei der hinteren Steckachse mit 90NM angezogen werden.

Hatte nun letzte Woche einmal die Bedienungsanleitung nicht bei der Hand und schaute im Netz bei KTM nach. Die haben zwar nur die Anleitung der 2013er Modelle online, aber siehe da, da muss die Mutter nur mit 60NM angezogen werden.... :staun:
    Darauf hin sofort den Händler meines Vertrauens angerufen, und der meinte, sie machen das immer mit 60 NM und da handelt es sich um einen Fehler in der Anleitung. Er meinte, es kann hier sogar das Gewinde bei der Steckachse ausreissen... :der Hammer:

Lagerung kann allerdings nicht beschädigt werden.

Naja, ihr könnt euch nun vorstellen, dass meine Verunsicherung groß ist. Macht KTM hier wirklich solche kapitalen Fehler ???? :Daumen runter:

Wie macht ihr das, welches Drehmoment verwendet ihr hinten bei der Steckachse? Gibt es noch mehr solche versteckten Fehler?

Wollte mir eigentlich jetzt dann im Urlaub selber beide Reifen ausbauen und neue Gummi aufziehen lassen und die Kette wechseln, aber bei solchen kapitalen Fehlern trau ich mir da schon nicht mehr wirklich drüber. :weinen:

• das steht nur in der Bedienungsanleitung für die 2013er Duke mit 60 Nm drin. in den Rep-Anleitungen steht 2013-2015 90 Nm drin und auch in den 14er und 15er Bedienungsanleitungen steht 90 Nm drin
    ist wieder eine grandiose Händleraussage :respekt: :achtung ironie:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• 60 Nm sind ausreichend.
    Als ein Drehmomentschlüssel noch Luxus war wurde die Mutter der Steckachse mit der Hand festgezogen.Und mir ist zumindest im Kollegenkreis kein Fall bekannt das einer sein Hinterrad verloren hat geschweige denn das es locker war.
    Und ein Lagerring ist nicht unendlich belastbar. :ja:
    Bei der Yamaha MT09 gibt Yamaha für die Steckachse hinten 150 Nm an auch das ist ein Fehler in der Bedienungsanleitung denn MT09 Besitzer die so ihr Hinterrad festgezogen haben klagen jetzt über Verformungen an der Schwinge.

60 Nm und fertig ist die Laube.

Gruß
    Norbert

• Was für ein Gewäsch. Wenn KTM 90 Nm angibt, dann gehört das mit 90 Nm angezogen.
    Nur weil man früher das Licht noch mit dem Hammer ausgemacht hat, braucht man das heute nicht auch noch so machen.
    150 Nm an der Hinterachse ist nichts besonderes, kommt einzig und allein auf die Auslegung an. Bei einer 18 mm(?) Achse wie bei der MT 09 ist da noch viel Luft nach oben.
    Ich wette, dass die MT 09 Spezialisten irgendeine Buchse vergessen haben und deswegen die Schwinge jetzt krumm ist.
    Was soll sich bei einem Millimeter Luft im Bereich der Radachse und einem halben Meter Hebelarm auch plastisch verformen?
    Wenn die Angabe angeblich falsch ist, warum ist dann immer noch die Reparaturanleitung von 2013(!) auf der Yamaha-HP?

In diesem Sinne:

Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

• Na immerhin habe ich es geschafft meine 390 mit den angegebenen 60 Nm an der Hinterachse 7500 Kilometer am Leben zu erhalten.
    Und wer möchte kann ja mit 90 Nm seine Hinterachse festziehen.!
    Toll das es Bedienungsanleitungen gibt die angeben mit wie viel Nm eine Schraube angezogen wird nur wird das den meisten nichts nützen da nicht jeder einen Drehmomentschlüssel in der Werkzeugkiste hat und somit der Schrauber beim Händler oder ein Kumpel vom Kumpel dann dafür sorgt das das Bike nicht auseinander fällt oder selber geschraubt wird nach dem Motto nach fest kommt ab.
    Warum KTM jetzt bei den 2014-2015 Modellen 90Nm vorgibt müsste direkt bei KTM hinterfragt werden.Nur die Antwort wird ausbleiben oder länger dauern als der jetzige Poststreik und somit wird diese Diskussion nichts bringen.

Wenn ich Gewäsch schreiben will dann mache ich das bei Facebook in irgendeiner Gewächshausgruppe für Veganer mit Gewürzallergie und nicht in einem Motorradforum.

Die MT09 Spezis haben keine Buchse vergessen sondern die Kettenspanner können die 150 Nm nicht ab da wahrscheinlich das Material zu weich ist und die Auflagefläche der Mutter sich in das Material hineindrückt.
    Schaut dann so aus.

Gruß
    Norbert

• Ich war ja gestern in der Werkstatt der Meister würde das genau wie Norbert machen er hält 90NM auch für zuviel aber er hat sich nochmal genau erkundigt und teilte mir heute mit das 90NM tatsächlich sein sollen.Er würde es trotzdem nicht empfehlen

• Mit 90 Nm hebe ich die Duke fast aus der Ständeraufnahme. :denk:
    Bleibe bei 60 Nm.
    Gruß
    Norbert