Hallo zusammen.
Ich habe bei mir den hinteren Zylinderkopf wechseln müssen weil mir eine Nockenwelle eingelaufen ist.
Nach dem Wechsel hab ich jetzt relativ laute Klappergeräusche...
Was konnte das sein?
Hallo zusammen.
Ich habe bei mir den hinteren Zylinderkopf wechseln müssen weil mir eine Nockenwelle eingelaufen ist.
Nach dem Wechsel hab ich jetzt relativ laute Klappergeräusche...
Was konnte das sein?
.
...passt der Öldruck?
(Der Steuerkettespanner wird über den Öldruck "betätigt"!)
Bade
Öldruck hab ich noch nicht gemessen.
Mir ist gestern aufgefallen, dass das klappern bei kaltem Motor lauter ist und bei Betriebstemperatur kaum noch hörbar ist, aber das auch nur im Standgas, sobald ich Gas gebe und eine Drehzahl halte wird es wieder lauter.
Beim fahren ist es deutlich zu hören, vorallem wenn man bei gleicher Drehzahl bleibt, der Motor mehr oder weniger frei läuft, quasi ähnlich wie im Stand.
Steuerkette würde ich fast ausschließen weil ich auf der Steuerkettenseite kaum was davon höre, auf der anderen Seite, also in Fahrtrichtung links ist das Geräusch viel lauter.
Vielleicht passt das Ventilspiel nicht !?
hmm...vom Ventilspiel solche Klappergeräusche??
Nachgemessen hab ich Idiot beim einbau natürlich nicht.
Also nochmal zum verstehen:
Du hast einen neuen Zylinderkopf montiert, Mit neuen Nockenwelllen und laten Shims?
Also nicht das Spiel gemesen und passende Shims eingebaut?
Neee...ganz blöde bin ich ja auch ni.
Der Kopf inkl. Nockenwellen sind schon 12000km ZUSAMMEN gelaufen.
...vielleicht Steuerzeiten ned korrekt...
Da würde er aber nicht rund laufen.
Leistung ist auch da.
Mit an Sichheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es der Steuerkettenspanner.
Hast du das Öl gewechselt?
Marke`, Viskosität?
Tritt es kalt wie warmgelaufen auf?
Oder nur beim Start wenn Motor kalt?
Ölwechsel wurde gemacht Shell Advance 10W50.
Im kalten Zustand lauter im warmen Zustand weniger laut, im Standgas kaum zu hören wenn der Motor warm ist...so wie ich oben schon geschrieben hab.
Shell Advance 10W50
Warum füllst als Schrauber diese "Soße" ein?
...für die 990er ist 15W50 ist das geeignetste Blut!
Bade
...ruhig bleiben
Es ist das Shell Advance Ultra 15W-50.
Musste selber grad nochma gucken.
Musste selber grad nochma gucken.
...mir geht`s oftmals ähnlich!
Bade "Honig im Kopf"
Handbuch ab 2008:
Gestern hab ich den Öldruck gemessen...laut Messuhr 2,4 bar, sollte also passen.
Ich nehm heut den Ventildeckel runter und mess die Ventile mal durch.
...das beschreibt mein Problem wahrscheinlich am besten.
https://www.youtube.com/watch?v=dXTgjHf9Ev4&feature=youtu.be
OK! ...eins steht ja schon mal fest, das hat nix mit dem Öldruck zu tun!
Ist das Geräusch wirklich "metallisch"? ...im Video klingt es, als wäre der SLS-Deckel nicht richtig dicht.
Jedenfalls ist das Geräusch mit den Zündzeiten synchron!
...oh, diese Ferndiagnosen!
Bade
Das Geräusch kommt im Video schon ganz gut rüber.
Die Deckel sollten dicht sein, sonst wärs mir aufgefallen.
Ich schraub den Krempel dann ertsmal auseinander und dann sehen wir weiter.