Klappergeräusch nach Zylinderkopfwechsel

  • Hallo zusammen.


    Ich habe bei mir den hinteren Zylinderkopf wechseln müssen weil mir eine Nockenwelle eingelaufen ist.
    Nach dem Wechsel hab ich jetzt relativ laute Klappergeräusche...
    Was konnte das sein?

  • .

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

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  • ...passt der Öldruck?
    (Der Steuerkettespanner wird über den Öldruck "betätigt"!)


    Bade :denk:

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  • Öldruck hab ich noch nicht gemessen.
    Mir ist gestern aufgefallen, dass das klappern bei kaltem Motor lauter ist und bei Betriebstemperatur kaum noch hörbar ist, aber das auch nur im Standgas, sobald ich Gas gebe und eine Drehzahl halte wird es wieder lauter.
    Beim fahren ist es deutlich zu hören, vorallem wenn man bei gleicher Drehzahl bleibt, der Motor mehr oder weniger frei läuft, quasi ähnlich wie im Stand.


    Steuerkette würde ich fast ausschließen weil ich auf der Steuerkettenseite kaum was davon höre, auf der anderen Seite, also in Fahrtrichtung links ist das Geräusch viel lauter.

  • Also nochmal zum verstehen:


    Du hast einen neuen Zylinderkopf montiert, Mit neuen Nockenwelllen und laten Shims?


    Also nicht das Spiel gemesen und passende Shims eingebaut?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

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  • Mit an Sichheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist es der Steuerkettenspanner.


    Hast du das Öl gewechselt?
    Marke`, Viskosität?


    Tritt es kalt wie warmgelaufen auf?


    Oder nur beim Start wenn Motor kalt?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ölwechsel wurde gemacht Shell Advance 10W50.


    Im kalten Zustand lauter im warmen Zustand weniger laut, im Standgas kaum zu hören wenn der Motor warm ist...so wie ich oben schon geschrieben hab.

  • Shell Advance 10W50

    Warum füllst als Schrauber diese "Soße" ein?
    ...für die 990er ist 15W50 ist das geeignetste Blut!


    Bade :denk:

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  • Musste selber grad nochma gucken.

    ...mir geht`s oftmals ähnlich!
    Bade :grins: "Honig im Kopf"

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  • Gestern hab ich den Öldruck gemessen...laut Messuhr 2,4 bar, sollte also passen.


    Ich nehm heut den Ventildeckel runter und mess die Ventile mal durch.

  • OK! ...eins steht ja schon mal fest, das hat nix mit dem Öldruck zu tun!


    Ist das Geräusch wirklich "metallisch"? :denk: ...im Video klingt es, als wäre der SLS-Deckel nicht richtig dicht.
    Jedenfalls ist das Geräusch mit den Zündzeiten synchron!




    ...oh, diese Ferndiagnosen!
    Bade :rolleyes:

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  • Das Geräusch kommt im Video schon ganz gut rüber.


    Die Deckel sollten dicht sein, sonst wärs mir aufgefallen.


    Ich schraub den Krempel dann ertsmal auseinander und dann sehen wir weiter.