Cockpit - Drehzahlmesser richtig verkabeln......

  • Moin.....


    Ich hab mir eine 2006er SuperDuke gekauft.....soweit so gut *fg*


    Der Vorbesitzer hat das ganze Cockpit umgebaut wie ich jetzt festgestellt habe.


    auf den Bildern sieht man das nur das LCD-Display verbaut ist ohne Drehzahlmesser.
    Jetzt habe ich mir einen gebrauchten Drehzahlmesser organisiert mitsamt der Einbaumaske nur irgendwie habe ich das Gefühl die Maske passt nicht zu meinem Model??!?


    Die Schraubenhalterungen auf der verbauten Maske sind auch nicht so wirklich passgenau verbaut..... das eigentliche Problem für mich ist aber festzustellen welche Kabel denn nun eigentlich an den Drehzahlmesser gehören bzw. ob ich nun wirklich das "richtige" Cockpit erstanden habe?!?


    Wenn ich mich zu undeutlich in der Fragestellung ausgedrückt habe oder noch eine wichtige Info geben muss was die Daten zur Duke angeht immer raus damit......

  • Erstmal Willkommen hier im Forum !


    Dein Vorbesitzer hat die 06er SD auf eine ab 07er Scheinwerfer Maske umgebaut. Die ist insgesamt schmaler im Bereich der Instrumente, daher nur das "LCD-Display" der 06er SD verbauen können.
    Der von Dir gekaufte Instrumenten Halter passt daher auch nur in eine 06er Scheinwerfer Maske :
    06er SD Cockpit :

    ab 07er SD Cockpit :

    06er SD Scheinwerfer Maske :

    ab 07er SD Scheinwerfer Maske :


    also entweder du kaufst Dir noch eine Scheinwerfermaske einer 06er SD, oder ein Cockpit/Tacho einer ab 07er SD plus anderem Tachohalter, anderen Kabelstrang etc.
    einfach mal die Suchfunktion hier nutzen : "Umbau auf 07er Maske" oder so

  • Hallo Christian,...
    ...vorab herzlich :willkommen: hier im Forum!!!!


    Frage: ...funzt das "Teil"? Wenn Ja. Warum willst das Ganze zurück-bauen?
    ...lass das so! Du gewöhnst dich daran ohne Drehzahlmesser zu fahren. (Ich habe das Teil auch "rausgeschmissen"!) --> siehe Bilder!


    Mein Tpp: Der 990er LC8 mag lieber etwas mehr Umdrehungen! ...der Drehzahlbegrenzer zeigt Dir wo Schluß ist!



    Viel Spaß damit!
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Moin,moin!


    vielen Dank für die Antworten! :Daumen hoch:


    Ich hab schon gehört das viele einfach "ohne" Drehzahlmesser fahren aber mir fehlt da einfach irgendwas.........


    Auf Grund der Antworten bleibt mir also entweder eine neue Maske für das alte Cockpit oder ein 07er Cockpit und einen Elektriker der mir das dann neu verkabelt :sehe sterne:


    Bin jetzt fast am überlegen mir einfach einen kleinen Drehzahlmesser aus dem Zubehör zu besorgen und den zu integrieren nur dann hab ich wieder das Problem welcher dieser tollen Stecker ist der richtige :sehe sterne:


    Der einzige "freie" Stecker den ich gefunden habe is der auf dem 5ten Bild.......kann ich das irgendwie messen/rausfinden ob das der richtige ist?!?

  • Hallo, ich stehe vor einem ähnlichen problem. Hab mich für eine Ganganzeige entschieden.

  • Welches Signal sollte denn messbar sein an dem Stecker wenn ich herausfinden will ob hier der ursprüngliche Drehzahlmesser angeschlossen war?


    ich will nicht einfach irgendwas austesten aus Angst irgendwo einen kurzen zu fabrizieren.......

  • ....oder kann mir zumindest jemand sagen auf was ich beim Kauf eines Drehzahmessers aus dem Zubehör achten muss? da sind immer irgendwelche Angaben zu der Zündanlage?? angegeben womit ich aber nichts anfangen kann......

  • Kauf eines Drehzahmessers aus dem Zubehör

    Diese ...funktionieren meistens nach dem Prinzip der Elektromagnetischen Induktion. Nach dem Induktionsgesetz ist die Spannung in einer Spule proportional zur Geschwindigkeit der Änderung des magnetischen Flusses. Ein rotierender Dauermagnet erzeugt eine Wechselspannung in der Spule. Die Höhe der Spannung oder die Frequenz können zur Drehzahlmessung verwendet werden. Diese Drehzahlmesser werden an die Zündkabel/Zündspulen angeschlossen.


    Ein gute Variante ist der KOSO mini3 mit integrierten Volt-Meter und Außentemperaturanzeige!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • vom Grunde hab ich deine Ausführungen verstanden, bedeutet das für mich, das ich den dann an die originalen Anschlusskabel anklemmen kann oder muss ich irgendwo was neu verlegen?

  • ...irgendwo was neu verlegen

    Ja! ...ein Drehzahlmesser aus`n Zubehör muß/sollte neu "verkabelt" werden.


    Aber wie schon mal geschrieben: Die Karre funzt auch OHNE (Drehzahlmesser)!
    Bade :Daumen hoch:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()