EXC Supermoto Umbau Fahrwerk / Gabelbrücke

  • Hallo,
    Ich besitze eine EXC 300 als SuMo umgebaut (d.h., nur 17" Räder). Jetzt bin ich dran mein Fahrwerk umarbeiten zu lassen. Habe mich schon mal etwas schlau gemacht. Mir wurde gesagt, dass außer andere Federn das Fahrwerk auch gekürzt wird. Ist das Sinnvoll ? Dann kommt das Motorrad ja noch weiter runter als es schon ist und ich bin 1,85m groß... :denk: Habe aber auch schon gelesen das sich viele das Fahrwerk nicht kürzen lassen haben sondern nur härter machen lassen haben. Und was ich noch garnicht gelesen habe ist das mit der Gabelbrücke. SuMo's haben ja 14 oder 16mm Versatz. Die EXC hat 22mm. Ist das für den Otto-Normalverbraucher spürbar ? Also so wie es aussieht hat hier noch niemand der seine EXC auf SuMo umgebaut hat eine andere Gabelbrücke verbaut oder sehe ich das falsch ???


    Grüße Alex

  • ich hab ne 530er Sixdays. Die hat glaube ich einen anderen Versatz bei der Gabelbrücke...wie auch immer, ich fahre so rum und es passt gut :ja:


    Fahrwerk habe ich bei Twenty Suspension auf SuMo abstimmen lassen, aber NICHT kürzen lassen, weil ich auch noch Enduro fahre und die Bodenfreiheit behalten wollte.
    Theoretisch sollte man mehr Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten mit gekürztem Fahrwerk haben. Ich kann mich allerdings auch so nicht beschweren.

  • Hi,
    Ja bei Twenty Suspension habe ich gestern auch mal angerufen. Laut denen alles kein Problem. Laut meinem Händler schon weil ich die 4CS gabel habe und nicht die normale. Der Dämpfer ist wohl überall der gleiche (SMC & EXC). Bei der Gabel soll das wohl nicht mal so eben schnell gemacht sein weil die sehr für Enduro ausgelegt ist. Laut WP können die die Gabel wohl so einstellen wie bei einer SX und ungekürzt. Das soll wohl auch wie im SuMo Einsatz sein bzw. damit kann man dann beides noch fahren (Enduro & SuMo).

  • das ist quatsch...lass die einfach auf Supermoto komplett umbauen. Auch das Cross-Setup ist zu weich für SuMo.
    Man kann damit auch noch gut Enduro fahren.


    Man muss allersdings sagen, dass man auch mit dem Standard Enduro Fahrkwerk gut Supermoto (auch Rennstrecke) fahren kann.

  • Also habe gerade mit WP telefoniert. Die sagten mir man bekommt es hin halt nur so gut wie es geht. Mit einer CC wäre es einfacher und die ist da auch beliebter. Kostenpunkt bei WP 600-700 Taler. Dafür auch mit komplettem Service. Bei Twenty Suspension bin ich mir nicht sicher ob die überhaupt neue Wellendichtringe verbauen bei dem sehr günstigem Preis...

  • Was für eine andere Gabelbrücke für SuMo könnt ihr mir denn empfehlen und wo gibt es die ? Sollte ja dann glaube ich nur 14 oder 16mm Versatz haben. Oder lohnt sich das nicht weil man es eh kaum spührt als Hobbyfahrer ???