Drossel via Mapping - Leovince Komplett anlage

  • Hallo leute :)


    Will mich mal vorstellen, also ich heiße Albert und komme aus Österreich-Steiermark-Graz-Umgebung und bin 22 Jahre alt :)


    Ich mach seit letzten Dienstag den Motorrad Führerschein (Stufenführerschein -.-), ja ich weiss Spätzünder


    Naja wie auch immer, würd mir gene ne 690 SM kaufen und hätte eine an der Angel ! Absoluter Traum das moped


    Jetzt hat die aber nen offenen Luftfilter und ne komplettanlage von Leovince. Für dieses Setup hat die auch das mapping dementsprechend.


    Habe nen Termin beim KTM händler und lass dort die drossl einbauen fürs Typisierung und anmelden.


    Will die aber am selben tag wieder rausnehmen lassen, kann die KTM Werkstatt das Leovince Setup speichern und dann wieder aufspielen?


    oder kann ich das selbst machen mit TuneECU ?


    Danke :)


    MfG Albert :peace:

  • Weißt du, welcher Luftfilter das ist bzw kannst du den Umbau mal beschreiben? Ist das Mapping das im Moment auf dem Motorrad ist per TuneECU eingespielt worden? Abstimmung oder einfach eins von den KTM Maps, zb Akramap?
    Du kannst das Mapping vorher per TuneECU sichern und dann nach dem Drosseln auch wieder aufspielen, denk aber dran dass es 2 Mappings gibt, einmal FI(Einspritzung) und einmal EP(übersetzt Gasgriffstellung in Drosselklappenöffnung).


  • Weißt du, welcher Luftfilter das ist bzw kannst du den Umbau mal beschreiben? Ist das Mapping das im Moment auf dem Motorrad ist per TuneECU eingespielt worden? Abstimmung oder einfach eins von den KTM Maps, zb Akramap?
    Du kannst das Mapping vorher per TuneECU sichern und dann nach dem Drosseln auch wieder aufspielen, denk aber dran dass es 2 Mappings gibt, einmal FI(Einspritzung) und einmal EP(übersetzt Gasgriffstellung in Drosselklappenöffnung).



    Erstmal danke für die Antwort.


    Ist ein K&N filter (hoffe das hilft dir) der typ hat nur gesagt dass er das Motorrad zum KTM Händler gestellt hat und die dann ein Mapping aufgespielt haben.


    Also das mit TuneECU hab ich nur mal so im Forum bisschen verfolg, also wirklich auskenne tu ich mich nicht. Da ich aber gerade in solchen dingen sehr lernfreudig bin will ich mir da einiges aneignen.


    Denk aber es is "nur" die Akapmap. is.


    Noch ne frage wieso gibt es 2 verschiene 690 SM ? einmal nur 2007 und einmal 2007 & 2008 -- (http://puu.sh/iRwth/90580453dd.png)


    und wieso gibts da soviel gleiche - standart exhaust???



    Danke :)

  • Hallo leute :)


    Will mich mal vorstellen, also ich heiße Albert und komme aus Österreich-Steiermark-Graz-Umgebung und bin 22 Jahre alt :)


    :willkommen::wheelie:


    Naja wie auch immer, würd mir gene ne 690 SM kaufen und hätte eine an der Angel ! Absoluter Traum das moped


    Jetzt hat die aber nen offenen Luftfilter und ne komplettanlage von Leovince. Für dieses Setup hat die auch das mapping dementsprechend.


    Also für die SM gibt es nur ein Akra-Mapping und keins für nen offenen Luftfilter. Soeinen gab es auch nicht von KTM. Ist der :Kürbis: abgestimmt worden? Über TuneECU oder PCV oder Kastl?




    Habe nen Termin beim KTM händler und lass dort die drossl einbauen fürs Typisierung und anmelden.


    Will die aber am selben tag wieder rausnehmen lassen, kann die KTM Werkstatt das Leovince Setup speichern und dann wieder aufspielen?


    Und warum lässt du dann überhaupt das Moped drosseln? Soll lieber dein Händler den notwendigen Wisch abstempeln und für das Geld eine Durchsicht machen oder so :amen:

  • Also für die SM gibt es nur ein Akra-Mapping und keins für nen offenen Luftfilter. Soeinen gab es auch nicht von KTM. Ist der :Kürbis: abgestimmt worden? Über TuneECU oder PCV oder Kastl?

    kA wie der KTM Händler des macht, denk über normale TUNEECU. Gibt ja auch Drossel files dafür.

    Und warum lässt du dann überhaupt das Moped drosseln? Soll lieber dein Händler den notwendigen Wisch abstempeln und für das Geld eine Durchsicht machen oder so :amen:

    Naja ich muss zur Landesprüfstelle des in den Typenschein eintragen lassn, deshalb weiss ich net obs wirklich auch ohne echten drossln geht.

  • Nein, ich habe quasi die gleiche Frage wie no_fear gestellt... :grins:


    Ach Mist, das hab ich ja ganz vergessen - ich hatte im Kopf, dass du nur einen Wisch bekommst vom Händler, mit dem du direkt zur Zulassungsstelle kannst und nicht noch zum österreichischen Pendant zum TÜV gehen musst :staun: mein Fehler :tröst:

  • Wenn der "offene Luftfilter" einfach der K&N ist der als Austausch für den Serienpapierfilter eingebaut wird, dann passt das Akramapping. Wenn der Airboxdeckel einen zusätzlichen Filter eingebaut hat(wie ABP das zB praktiziert), dann musst du es abstimmen lassen, genauso wie wenn ein Rundfilter eingebaut ist(das siehst du sofort, wenn du die Sitzbank abnimmst :zwinker:
    Für den grundsätzlichen Umgang mit TuneECU reicht eigentlich die Homepage und evtl mal ein paar youtube Videos, in denen Leute ihre KTM neu mappen.