Anzugsdrehmoment Schraube Lagerbolzen Steuerdoppelrad

  • Guten Tag,



    ich hab mich heut ans Ventile einstellen gemacht.
    Dabei hab ich mal alles weggebaut (Luftfilterkasten etc.) und dabei aus Versehen bzw. Dummheit die Schraube des Lagerbolzens des Steuerdoppelrads gelöst (Grund weiß ich nimmer, wollt die halt mal auf machen...)
    Habe eine SMR Bj. 2009, d. h. es wird nicht mehr der Lagerbolzen direkt in den Kopf geschraubt, sondern der Lagerbolzen wird gesteckt und dann mit der Schraube gesichert.


    Leider ist mein Reparaturhandbuch etwas älter: weiß jemand mit wie viel Nm diese Schraube wieder angezogen werden muss? Bei mir stehen nur die Anzugsdrehmomente für die Version bei der der Bolzen direkt in den Kopf geschraubt wird.


    Danke für die Hilfe!


    Gruß
    Lif


    P. S.: Gott sei Dank hat das keinen Einfluss auf die Steuerzeiten, das w#re blöd gekommen ;-) In Zukunft: erst lesen, dann schrauben...

  • Hi,


    so is des auch in meinem Handbuch. Bin allerdings der Meinung, dass der Wert für den Lagerbolzen gilt, der direkt in den Kopf geschraubt wird.
    Bei mir wird der ja nur gesteckt und dann mit der Schraube gepresst.


    Gruß
    Lif

  • Hallo


    Das macht beim Drehmoment keinen Unterschied , das Teil wurde aus materialtechnischen Gründen nicht mehr aus einem Stück gefertigt.