Katalysator

  • Hallo Leute


    ich weiß nicht, ob es dieses Thema schon mal gab, finde im Netz zumindest dazu sehr wenig und hoffe ihr könnt mir helfen!
    Ich fahre eine 690 er Duke 3 und habe mir letztes Jahr einen gebrauchten Auspuff Remus hier im Forum gekauft. Nun ist laut Blinkcode wahrscheinlich die Lambdasonde hinüber, was ja passieren kann, wenn man ohne Katalysator fährt. Sie kann aber sicher auch mal aus anderen Gründen defekt sein. Wenn ich nun irgendwie herausfinden könnte, ob ich einen Remus ohne Kat habe, wäre die Fehlersuche bereits beendet und ich müsste die Sonde nur abklemmen.
    Könnt ihr mir hierbei bitte behilflich sein? Oder hat jemand von euch bereits ein ähnliches Problem gehabt?


    Viele Grüße René

  • Hallo Rene,


    der Lambdasonde ist es ziemlich egal ob ein Kat vorhanden ist oder nicht. Sie regelt nur die Gemischzusammensetzung damit der Kat in seinem Arbeitsbereich arbeiten kann. Einfach abklemmen wird nicht gehen, da sonst das Eingangssignal für die Motorsteuerung fehlt. Die Motorsteuerung geht dann im besten Fall in ein sog. Notlaufprogramm damit man weiterfahren kann.


    MfG



    Christian