2014/15er Mapping & Verschiedenes

  • Hallo.


    Ich bin neu hier und komme von den hochdrehzahl 4zylindern zu euch. :grins:


    Ich hab mir eine neue 690SMC-R gekauft. :Daumen hoch:
    Bin auch sehr zufrieden aber leider hört sich der orig. Topf nicht besonders gut an.


    Ich hab mir jetzt den Slip-On ESD aus dem KTM Zubehör gekauft 76505999000 und dazu noch den offenen Luftfilterdeckel 76506102000. Den Lufideckel musste ich (wie auch hier im Forum geschrieben wurde) etwas bearbeiten da er sonst nicht am ABS Kabel vorbei geht.




    Meine Fragen sind.
    -Muss ich jetzt ein anderes Mapping aufspielen lassen?
    -Gibt es verschiedene Mappings? (Wenn ja welches brauche ich?)
    -Komme ich dann noch durch die Abgasuntersuchung?
    -Spielt mir nur der Händler dieses Mapping auf?
    -Wie funktioniert das aufspielen?




    Vielen Dank :grins:

  • Herzlich willkommen! Dieses Forum besitzt eine Suchfunktion rechts oben. Versuch mal die Stichworte ESD, Mapping, Tuningküche, Handschuhfach...

  • Kann nicht bitte mal Jemand nettes paar Wahrheiten und / oder Fakten hier reinhauen? Ich hab auch schon ewig gesucht , hab ne 15er SMCR und schon 5.000 km geschruppt mit nem Leo Vince hinten drauf. Luffi original.
    Die einen sagen du brauchst ein Mapping die anderen sagen du brauchst keins. Hab lediglich einen Initialisierungslauf gestartet und das wars.


    Läuft eigentlich einwandfrei die Möhre. Suche allerdings nach einer Komplettanlage , Luftfilter + Mapping. Hab meinen Händler schon damit belästigt. Der meinte aber nur das es für die noch keins gibt. Da hab ich gemeint er soll das von der 14er aufspielen *g* (selbes Mopped). Fehlanzeige.


    Meine bisherigen Erfahrungen waren aber so , dass wenn ein neues Mopped "rauskam" , kamen fast zeitgleich Tuningteile + Mappings. Kann doch irgendwie nicht sein.


    Fahren hier alle mit ihrer 690 von Bj. 14/15 mit der orig. Software rum?
    Und der Mappingschalter unterm Sitz , wenn man diesen denn so nennen darf, bitte nicht hier erwähnen :D Danke!



    Um dem Threadersteller noch ein klein wenig zu helfen...


    -Mapping , wie gesagt kein Plan . Ich hab nen Ini gemacht , den Rest regelt der Einspritzer theoretisch alleine.
    -Verschiedene Mappings gibt es in der Regel schon. Kannst die Software nach Belieben verändern.
    -Durch die AU ist ne Sache des Katalysators. Da der Kat im ESD sitzt müsstest du notfalls einen Einschubkat kaufen. Im schlimmsten Fall ohne Kat , Achtung !!! Steuerhinterziehung !!!
    -Am besten gehst du zum Händler wegen einem Mapping , Vorsicht mit der Garantie bei einer 15er Maschine. Mapping kannst du wenn du vom Fach bist und die Hardware + Software besitztauch Zu Hause aufspielen.
    -Mit dem Laptop, es wird die Software verändert. Verschiedene Schritte dazu kannst du bei YT oder einfach mal nach Mapping googeln. Die Prozedur dauert ungefähr eine halbe Stunde.

    braaaap ... :wheelie:

  • Der REMUS Slip on ESD den ich von den KTM PP gekauft habe ist laut dem Katalog legal. Also müsste in dem ESD ein KAT verbaut sein oder?


    PS: Wie macht man einen Initialisierung Lauf?


  • Dann wollen wir mal kurz knapp für euch faulen!


    Wie schon seit 7 Jahren gibt zu Zeit 2 Mappings


    Evo1 Mapping = Offener Luftfilterkasten + ESD ohne Kat


    Evo 2 Mapping = Offener Luftfilterkasten + Akra komplett + Nocke


    Wenn nur der ESD geändert worden ist meistens bedeutet das ein Hobbytuner hat sich etwas ohne Kat angebaut brauch man das Mapping nicht zwangsläufig ändern!


    Mapping aufspielen geht seit Baujahr 2014 nur beim Händler zum Glück würde ich sagen wenn ich sehe was für Leute sich jetzt alles ne SMC kaufen!


    HU macht macht man beim freundlichen wenn man nicht legal unterwegs ist das setzt man sich trinkt Kaffee und wartet bis die Maschine fertig ist!


    Man mag es kaum glauben aber das Mapping wird durch anstecken eines Kabels von deinem Händler mit der KTM Service Software aufgespielt ;)



    Die andern Fragen wie "Ob der neue Remus Slip On einen Kat hat " und wie man "Inilauf macht" sind mir einfach zu dumm und druch simples Googlen schnell zu klären!

  • Ich hatte in der Nachtschicht etwas Zeit mir das KTM Wikia durchzulesen.


    http://de.ktm.wikia.com/wiki/690_SMC_R



    Darin steht das man bei einer Auspuffanlage mit KAT und offenen Luftfilterdeckel entweder eine CO-Anpassung machen soll oder einfach das EVO1 Map.


    Das mit dem Mappingschalter wusste ich auch noch nicht. :staun: