Drehzahlmesser stimmt nicht, und Start Schwierigkeiten

  • Hallo, habe da leider ein Problem mit meinem Drehzahlmesser , dieser ruckelt und zeigt die Drehzahl falsch an, heute nach service Inspektion meinte ktm Werkstatt - laut Diagnose passt alles und bei Probefahrt wäre auch nichts aufgefallen. Naja beim nachhause fahren von Werkstatt wars nach5 Minuten wieder - kann nicht sein das ich mit 1500 U/minim letzten Gang 145 km/h fahre, war früher auch bei ca 5000u/min,


    Wie alles begann - hatte Moped nach Pickerl geholt und plötzlich während der Fahrt geht Umdrehungsmesser rauf und runter ( gleich wie beim Start nach drehen des Zündschlüssels ) und alle Lampen leuchten, das ganze mehrmals hintereinander - stehen geblieben da während der Fahrt dauernd ruckeln war, nach Neustart - alles wieder ok -- aber ein/ zwei Ausfahrten später - war jedes mal beim starten komisch - nach drehen des zündschloss ( wie normal ) dreht der Drehzahlmesser hoch und runter - das gleicher macht er aber nach Start wieder . Dann bei Ausfahrt am zweiten Tag Springt mir das töf am berninerpass erst beim vierten mal an - dann einen Tag darauf springt mir die Maschine bei der dritten Pause nicht an im Bregenzer Wald - beim starten wurde das Display leer ( es waren nur die Leuchte für Abs und wegfahrsperre beim Start an ) mit starterkabeln haben wir es geschafft die ktm zu starten - ich bin dann ohne Tacho gefahren ( ging nichts am Display - Blinker funktionierten aber es wurde nichts angezeigt )
    Nach dem Tanken war auf einmal wieder alles da am Display nur der Drehzahlmesser spinnt seit dem und stimmt nicht mehr. Was seit dem auch ist - beim drehen zündschloss geht der Umdrehungsmesser nicht mehr rauf und runter.


    Bitte umd Hilfe - ach ja Batterie wurde geprüft und hat 100% Ladung - ktm Werkstatt meinte ich kann Tacho wechseln muss aber nicht , und das Display hat nichts mit den Start Schwierigkeiten um tun.


    Mir ist es wichtig das ich sicher sein kann das mir meine Kathi anspringt , der Drehzahlmesser wäre auch top wenn er wieder richtig anzeigt.


    Ach ja habe ktm 990 smt bj 2011 mit Abs - knappe 30.000 km

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wheelie:

  • Servus Joere0


    Also mein Tacho hat seit Anfang an bei Zündung nicht hoch und runter gedreht. (war eine 50.000km Testmaschine von Mattighofen)
    Was die Anzeige angeht, bei mir hat sich durch die starken Vibrationen die Drehzahlnadel gelockert. Ergo meine Drehzahl wird meist verschoben angezeigt.
    Lösung wäre Maske abbauen, Tacho raus und aufmachen, Nadel mit Sekundenkleber wieder montieren. Aber Faul wie ich bin fahre ich seit 20.000km nach Gehör :grins:


    Bin zwar kein Mechaniker ,aber für mich hört sich die ganze Geschichte stark nach einem Wackelkontakt an
    (Kaputtes Kabel, Stecker nicht sauber geschlossen, Massepunkte korrodiert oder nicht festgezogen)


    hoffe ich konnte dir etwas helfen


    lg Robert

  • Das hört sich interressant an - werde ich im winter mal angehen - vielen dank für die info :wheelie:

    Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten :wheelie: