Spritverbrauch 16´ner Ritzel

• Hallo,

habe meine Superduke jetzt neu gekauft. Bin nun mit dem einfahren beschäftigt. Leider ist es ja wirklich so das man mit einer Tankfüllung nicht gerade weit kommt. Bei mir habe ich festgestellt das nach ca. 7,5-8 Liter die Reserve-Leuchte angeht.

Meine Frage ist nun, wenn ich ein 16´ner Ritzel montieren lasse ob der Verbrauch extrem steigt oder ob es relativ gleich bleibt.
    Würde mich interessieren wie euere Erfahrungen so sind.

Achja zum Thema einfahren hat mir mein Händler gesagt, die ersten 50km schön warm fahren und dann den Motor einfach hochdrehen. Mann sollte nur vollast nicht lange fahren. Hoffe das passt dann auch so.

Gruß

• Zum Spritverbrauch kann ich dir leider nichts sagen. Habe mir gleich das 16er draufmachen lassen und habe zwischen 7,3und 8,5 Liter auf 100KM.

Eingefahren habe ich meine so:
    Immer schön warm fahren, Öl wird ist erst nach ca. 15 KM auf Betriebstemperatur.
    Nie Vollgas, also die Ventile ganz aufmachen.
    Drezahl immer schön variieren, meistens so zwsichen 4000 - 6500 rpm. Auch gerne mal mehr. Aber nie mit gleicher Drezahl länger fahren.

So hat es bei mir absolut super funktioniert :daumen hoch:

Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder glaubt, er habe genug davon.

• Zitat

Meine Frage ist nun, wenn ich ein 16´ner Ritzel montieren lasse ob der Verbrauch extrem steigt oder ob es relativ gleich bleibt.

Hallo stsinner,

ich kann dir sagen das bei mir der Spritverbrauch zwischen 16er und 17er Ritzel keinen Unterschied gemacht hat.
    Außer das ich ab und zu mal nur mit einem Rad auf dem Teer unterwegs bin, könnte sein das ich dadurch
    weniger Rollwiederstand habe :lautlach: :lautlach: :lautlach:

Nein jetzt mal Spaß beiseite es machte bei mir keinerlei Unterschied im Verbrauch aus gleichbleibend hoch ( 7-8 Liter)
    Zum Einfahren kann ich dir nur sagen variable Drehzahlen und keine Vollast bekommen der Duke sehr gut.

Gruß Zipf
    :grins:

• Hallo zusammen,

ich schließ mich der Antwort von Zipf voll und ganz an. :prost: Habe die selben Verbrauchswerte z. B. Autobahn mit 140-160 km/h im 6 Gang -Verbrauch 7,2 - 8,00 Liter/100km Auf der Landstraße sieht das bei voll ausgefahrenen Gängen etwas ander aus!!! :staun: Verbrauch kann auch über 10 Liter/100km gehen. Ich sag nur: Von Nix kommt nun Nix. Die 120 Pferde auf zwei Ställe müßen auch gefüttert werden. Der LC 8 Motor in der Adventure mit gestutzten 98 PS hat fast gleiche Verbrauchswerte.

Gruß Bade :grins:l

• Genau, willst Du Power, mußt Du bluten, scheiß auf den Spritverbrauch.

• Gude,

also ich hab mir den Fred ma raussucht :zwinker: und hab genau das selbe anliegen...ich hab jetzt 1500km drauf hab grad die 1000er Inspektion hinter mir und in dem Zug das 16er Ritzel gewechselt...der Anzug ist nun noch en Stück geiler aber mir kommt es so vor als würde sie nun erheblich mehr Sprit saufen...kann natürlich auch vom Rennstrecken Modus kommen, der nach der Einfahrphase eingetreten ist.

Also wenn ich sie zwischen 6 und 9 bewege und dass über 100km dann is bei 112km die Lampe an!

Vorher mit max 6500 war die erst bei 150 oder so angegangen...ok ist vllt auch selbst erklärend!

Wollte es nur mal als Erfahrungswert festhalten und fragen ob es anderen genau so ergeht ;)

PS: Aber es ist der hammer was da nun passiert wenn man richtig dir Drosselklappen öffnen kann :D

• Zitat

Original von FiFi
    Gude,

Also wenn ich sie zwischen 6 und 9 bewege und dass über 100km dann is bei 112km die Lampe an!

Diese Werte sind OK, aber es werden bei mir einpaar km mehr. ...so bei 120 - 145 km geht die Lampe an!
    Der Verbrauch ist natürlich von der jeweiligen Strecke abhängig. :ja:

Gruß Bade :zwinker: