Kaufberatung zur KTM SXC 625

  • Hallo,


    ich fahre zur Zeit eine Suzuki GSX-R 600, möchte aber auf Supermoto umsteigen. Für meine erste Supermoto möchte ich max. 3000€ ausgeben - kann also ruhig was älteres sein. Ich habe bisher immer nach einer 640 LC4 gesucht (ab Bj. 2000). Gestern ist mir aber diese SXC 625 aufgefallen:

    http://www.ebay-kleinanzeigen.…c-625/338634988-305-19683



    Ist das eine originale Supermoto oder ein Umbau? Wäre das eine gute Alternative zur 640 LC 4? Was sind die Vor- und Nachteile der SXC 625 gegenüber einer 640 LC4?


    Da ich bisher immer nur Reisbrenner gefahren bin, habe ich noch ziemlich wenig Ahnung von Supermotos und KTM. Wäre lieb, wenn ihr mir weiter helfen könnt.



  • Ist ein Umbau. Original von KTM gab es die 625 SMC meine ich.


    War die 640er nicht so ein "Klotz"?


    Für 3000€ was gutes zu finden ist möglich, aber nicht leicher. KTM-Gebrauchtpreise sind nicht gerade billig.


    Guck nach Kisten mit "High-Flow", die sind deutlich haltbarer.

    Gruß Julian :winke:

  • Ich meine, dass ich gestern irgendwo gelesen habe, dass die 625 SXC auch mit Supermoto-Bereifung ausgeliefert wurde. Finde es aber jetzt nicht mehr im Netz. Der Verkäufer meinte auch, dass es eine original Supermoto ist. Ich hätte jedoch auch getippt, dass sie dann SMC heißen müsste.


    Was bedeutet "High-Flow"? Woran erkenne ich das bzw. welche Motoren haben das?

  • 1. Nein, die SXC hab es NIE als Supermoto (hatte selbst 10 Jahre lang eine 625 SXC Baujahr 2004), dafür waren allein die SMC Modelle (bei der 640er ist das anders).
    2. Die SXC/SMC gab es offiziell nur mit gedrosselter Leistung (24kw), offene Zulassungen mit 40kw waren teuer und nur "halb legal", da die Maschine dann zu laut wurde (Fahrgeräusch nur 77db(A)) - ich hatte das bei meiner, erspart aber wenigstens Ärger mit der Versicherung. Für das Geräusch kann man auf HGS4 umrüsten (leider schwerer)
    3. Unter 3000€ wird man kaum/keine ordentliche gebrauchte Supermoto finden. Supermotos sind absolute Modemotorräder, entsprechend werden diese gehandelt - besonders die "krassen Geräte" alá LC4 625/660 in guitem Zustand


    Mein Tipp: 640 Supermoto kaufen und -wenn nötig- auf Keihin-FCR41-Vergaser umrüsten. Die 640er machen allerdings auch schon so sehr viel Spaß.


    Zu den Eigenschaften der alten LC4 findest du diverse Threads in diesem Unterforum, Suche nutzen!


    Grundsätzlich gilt:
    - Wenn möglich, ab Baujahr 2004/2005 mit HighFlow-Motor und großem Ölkreislauf (Rahmenbrustrohr)
    - Ab 25tkm steigt die Gefahr von Pleuel-/Kurbelwellenlagerschäden bei diesen Motoren deutlich an (erst recht bei Autobahnbetrieb!)
    - Viele Kilometerstände sind bei den alten Kisten falsch, da das Tacho gerne aussteigt (Radsensor ist sehr anfällig)


    Gruß
    Helge

  • Das Angebot bei eBay Kleinanzeigen ist definitiv überteuert, würde ich auf keinen Fall nehmen.


    Ich habe meine 625 SXC (Enduro) mit knapp 550h / 30tkm für 2850€ verkauft, das war aber eine 08/2004 mit HighFlow Kopf, offener Eintragung, top gewartet mit viel Zubehör.


    Da finde ich die 3000€ für die alte 2003er mit 17", welche noch den alten Kopf und den kleinen Ölkreislauf hat, definitiv zuviel.


    Gruß
    Helge

  • Ok vielen Dank! Dann werde ich wohl weiter gucken müssen und evtl. noch ein bischen drauf packen müssen...
    Welcher Preis wäre angebracht für die SXC?