Jetzt Quietscht sie auch

  • Ich war gestern abend noch mit einem Kollegen unterwegs der dann an einer Ampel meinte das da irgendwas gewaltig quietschen würde, habe das selbst garnich so mitbekommen.
    Bin dann in der Sufu auf die Kette als Übeltäter gestoßen. Eine wirkliche Abhilfe außer schmieren, schmieren, schmieren wurde dort allerdings nicht besprochen.
    Gibt es evtl. neue Erkenntnisse zu diesem nervigen Quietschen ?
    Meine @ T ist Mod. 14, Ez. 7/15 und hat jetzt 2000 Km runter.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Ich war gestern abend noch mit einem Kollegen unterwegs der dann an einer Ampel meinte das da irgendwas gewaltig quietschen würde, habe das selbst garnich so mitbekommen.
    Bin dann in der Sufu auf die Kette als Übeltäter gestoßen. Eine wirkliche Abhilfe außer schmieren, schmieren, schmieren wurde dort allerdings nicht besprochen.
    Gibt es evtl. neue Erkenntnisse zu diesem nervigen Quietschen ?
    Meine @ T ist Mod. 14, Ez. 7/15 und hat jetzt 2000 Km runter.


    Kette reinigen und schmieren! Denn: Wer gut schmiert - der gut fährt! :zwinker:

  • Öler einbauen und Kette vergessen.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Nach 2000 Km schon reinigen ?
    Wäre das nicht übertrieben.
    Ich werde es aber mal versuchen.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Nach 2000 Km schon reinigen ?
    Wäre das nicht übertrieben.
    Ich werde es aber mal versuchen.


    Also ich sprühe die Kette meiner @ so ca, alle 300 km mit S100 Kettenspray ein. Je nach Verschmutzungsgrad, so ca. alle 600 km wird sie zuvor gereinigt. Dazu nehme ich einfach einen Lappen, auf den ich etwas WD40 sprühe und wische damit die Kette ab. Dann stehen lassen, bis das restliche WD40 auf der Kette verdunstet ist, mit Kettenspray einsprühen und wieder über Nacht stehen lassen, damit es schön einziehen kann. Fertig!

  • Habe die Kette gerade mal eingesprüht und höre da, man hört nichts mehr.
    Das mit dem Öler werde ich mir in Zukunft mal überlegen.
    Danke für Eure Tips.

    690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

  • Nimm Dir mal n lauen Abend Zeit und lies dich hier durch. Obs wirklich das CLS sein muss (für mich schon, sehr wartungsarm) oder ein anderer - Einbauen, auffüllen und erst mal für 3 bis 5.000 km vergessen - außer ab und an mal Tropfrate verstellen je nach Wetter.

    beware of the mantis