TuneECU Map für 2010er Enduro R

  • Guten Abend zusammen.


    Da sich hier einige Leute rumtreiben, die sich mit TuneECU auskennen, wollte ich mal folgendes Fragen:


    Welches Mapping von der TuneECU Homepage wäre das richtige für ne 2010er Enduro R mit offenem Luftfilterkasten, K&N Luftfilter und dem PP-Endtopf?!


    Auf der TuneECU Seite gibt's keine 2010er Enduro R


    Danke schon mal an die Spezialisten.


    Gruß


    Blue-Screen

  • Ja, das Akra-Map würde ich auch nehmen :)! Ab 2011 ist die Enduro R explizit aufgeführt, bis 2010 eben nur die "Enduro". Das hat mich verwirrt ;)!
    Wobei ich glaube, ab 2011 gab es nur noch ne Enduro R, oder?!

  • Wieso Akcra Map? Ist für original Luftfilterkasten,
    Für offenen Filter (unabhängig von der Matte) und Akcra Auspuff (andere ohne Kat gehen auch) ist das EVO 1 Mapping gemacht.
    (Akra ist im mittleren Bereich zu mager und obenrum zu fett für offenen Luftfilter.

  • Also ich würde auch zur Evo tendieren


    http://de.ktm.wikia.com/wiki/690_SMC_R

    Gruß
    Alex

    Einmal editiert, zuletzt von kmxak ()

  • Lambdasonde ausschalten macht nur Sinn wenn du sie auch ausbaust, sonst wird sie gegrillt und ist hinüber. Das EVO1 ist das richtige für deine Kombination. SLS ausschalten lohnt nur wenn man den SLS Schlauch auch zustopft oder direkt das ganze SLS Geraffel ab baut und am Motor verschließt.

  • Ich sehe beide Aisführungen von no fear anders:
    Das Abschalten der Lamdasonde macht nur Sinn, wenn man weiss dass das Gemisch passt. Wird ja nichts mehr nachgeregelt.
    Die Sonde ist bei der 2010er auch beheizt, wenn sie in Tuneecu deaktiviert ist (selbst gemessen nicht irgendwo gehört).
    Wieso sollte Sie gegrillt werden oder sonst irgendwie Schaden nehmen? (Widerspricht meiner Erfahrung uns erklären kann ichs mir auch nicht)


    @ no fear: Wenn das SLS zugestoppelt ist brauchst Du es nicht mehr abschalten oder ?
    Ansonsten kannst Du es ruhig abschalten, wenn Du keinen Kat hast. b
    Bringt aber nicht wirklich was, da es nur in der Kaltstartphase aktiv ist um den Kat schneller auf Temperatur kommen zu lassen.
    Und in der Kaltlaufphase sollte die Performance egal sein. One Kat würde ich es abschalten


    Trotzdem oder gerade deshalb ist das EVO1 Mapping das richtige für die Kombination von Blue Screen

  • Erstmal herzlichen Dank für alle Eure Beiträge.


    Habe mich nun "etwas" belesen (ich stehe da noch gaaanz am Anfang!) und mich mal schlau gemacht über den eigentlichen Prozess des Flashens. Das sollte kein Problem sein denke ich :-).


    Ich hab definitiv keinen Kat drin, nen offenen Luftfilter-Deckel und nen K&N Luftfilter. Daher gehe ich nun auch davon aus, dass das EVO1 wohl das richtige sein sollte. Soweit so gut. Entsprechendes Mapping gibt's ja auf der TuneECU-Hompage.


    Ich hab aber sonst weder was zugestopselt, noch die Lamda-Sonde ausgebaut. Sollten daher die Haken (CO2 und SAI) drin bleiben oder sollten die raus?!? Gibt's da ne Erklärung für mich Dummy, warum es an oder aus sein sollte?!


    Gruß

  • Sorry hab mich vertan, Haken bei SLS/SAI(SAI ist einfach Englisch) raus ist sinnvoll wenn du das SLS komplett raushaust, damit die ECU keinen Fehlercode anzeigt. Habs aber nicht ausprobiert, hab SLS nicht ausgebaut und auch nicht im Mapping deaktiviert. Nachdem es nur bei der Kaltstartphase aktiv ist dachte ich mir dass es sowieso unproblematisch ist, und einem höchstens beim TÜV hilft falls es mit den CO Werten eng wird(habe aber auch Kats drin). Wenn du es nur zustöpselst kannst den Haken auch drin lassen, wird halt dann keine Luft mehr gezogen.
    Macht das Ventil automatisch zu wenn ich nichts verschließe oder Abbaue und einfach nur im Map den Haken raus nehme?

  • Kannst beide drinlassen...so ist das Mapping konzipiert.
    Lamda Sonde nicht ausschalten. Nur ausschalten für und nach Prüfstandsabstimmung
    SAS ist relativ egal. Wenn wie bei Dir kein Kat würde ich es ausmachen.

  • :crazy::crazy: Also irgendwie verwirrst du mich.


    Also ich KANN beide Haken drin lassen, wenn ich das richtig verstehe, ja?


    ABER: Ohne Kat würdest du SAI ausschalten (also Haken raus, ja?!)


    Ich will es nur verstehen, bevor ich da irgendwas verstelle :-)


    Sorry, aber ich bin da wirklich Neuling!


    Gruß

  • Also das sekundär luft System ist dafür da den kat schnell aufzuheizen. Da der ja nicht mehr da ist kann es deaktiviert werden (Öffnungen verschließen). Muss aber nicht deaktiviert werden. Lambdasonde würde ich immer an lassen außer du hast eine map drauf die wirklich nur für dein Motorrad mit den entsprechenden Bauteilen erstellt wurde.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß
    Alex

  • Moin Zusammen :-),


    war schon lange nicht mehr hier, muss das Thema aber nochmal raufholen...
    Vorab mal sorry, ich kenne die Suchfunktion, hab aber grade nicht wirklich die Zeit, diese auch zielführend zu nutzen :-). Mea Culpa.


    Meine kleine macht in letzte Zeit häufiger Probleme... Jetzt war erstmal Startrelais kaputt und musste getauscht werden... Läuft aber nun wieder.
    Aktuell zickt sie allerdings rum, wenn sie warm (oder eher sehr warm bis heiß) ist. Sie geht dann einfach aus. Heißt:
    Lass ich sie im Stand einfach laufen, geht sie nach ca. 20 Minuten einfach aus. (lässt sich reproduzieren!). Starten klappt dann wieder, wenn auch manchmal schwerlich.
    Fahre ich ne schnelle Runde und komm dann an ne Ampel, stirbt sie mir hin und wieder auch ab... Starten klappt dann normal ohne Probleme wieder, bis zur nächsten Ampel, wo sie mir wieder stirbt.... Leider extrem nervig.


    Zur Config:
    PP-Endtopf
    Offener Luftfilter-Deckel
    K&N Luftfilter
    Evo 1 Map


    Innitialisierungslauf natürlich mehrfach gemacht, leider ohne Erfolg. Problem bleibt.


    Fragen dazu:
    Kennt einer das Problem? Gibts ne Lösung?
    Sollte ich vielleicht das Mapping nochmal neu flashen? Vielleicht ist da irgendwas durcheinander seit dem Winter :motzki:


    Ich hatte auch mal irgendwo ne genaue Anleitung zum tuneEcu... Leider grade so nicht auffindbar.... Kann mir ganz schnell nochmal jemand ne schnelle Beschreibung zum flashen posten?! Mein Dank wäre euch für ewig sicher :knie nieder:


    Danke mal vorab!


    Gruß

  • Beschreibung hast du per PN, würde aber eher auf die Benzinpumpe tippen, wenn die beginnt zu sterben ist das oft temp. abhängig, so dass sie bei Wärme irgendwann versagt.