Geräusche bei hoher Außentemperatur

  • Hallo Leute!


    Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich deshalb gleich mal vorstellen :winke: Ich bin seit Anfang des Jahres stolzer Besitzer einer 2013er @ und muss sagen: Hammer Gerät :-)
    Bis jetzt lief sie auch absolut Problemfrei. Hab jetzt so um die 4000 km runter.


    Nur musste ich bei zunehmender Außentemperatur ein stark zischendes Geräusch feststellen. Das Geräusch taucht auf sobald der Motor wärmer wird also ab ca. 85°C Öltemperatur und Außentemperaturen nahe der 30°C Marke. Ist die Außentemperatur niedriger(z.B Morgens auf dem Weg zur Arbeit) tritt es nicht auf. Außerdem tritt es nur unter Last auf. Also während der Fahrt beschleunigen: Zischen. Während der Fahrt Kupplung gezogen und Motor auf Drehzahl bringen, kein Zischen.


    Gefühlsmäßig würde ich auf den Ansaugtrakt tippen, da unter Last und wärmeren Außentemperaturen ja mehr Luft zum Atmen benötigt wird. Ich kann mir nur nicht vorstellen dass das soo deutlich hörbar sein muss. Und nachdem ja die Probleme der nicht sooo ganz dichten Ansaugung bekannt sind würde mich interessieren ob jemand das Geräusch kennt.


    Ich hab das Forum auch schon durchsucht und kann andere Fehlerquellen eigentlich ausschließen. Kette ist frisch geschmiert also normalerweise keine Geräusche davon zu erwarten


    Grüße!
    Benni

  • Moin Benni. Mein erster, zweiter und dritter Tip wären tatsächlich die Kette gewesen. Wenn Du kürzlich nachgespannt hast und seither das Zischen auftritt, würde ich die Kettenspannung noch mal kontrollieren und im Zweifel wieder mehr Lose geben. Außerdem die Hinterachsflucht überprüfen und vielleicht auch mal den korrekten Sitz des Kettenschleifschutzes auf der Schwinge prüfen.


    Ansonsten würde ich auf einen warmgefahrenen Reifen tippen, der ein wenig mehr Luft vertragen könnte. Nachdem die 13er ja vermutlich schon ein paar km auf den Reifen hat - welche Reifen fährst Du? Heidenaus machen zB einen erheblichen Lärm.


    Kühlmittelkreislauf sollte man ja eigentlich ausschließen können, das müsste man riechen wenn der abbläst, aber zur Sicherheit mal den druckdichtenden Kühlerdeckel auf festen Sitz prüfen.


    So oder so wär´s dann sinnvoll, mal die Airbox anzugucken und ggf. zu reinigen und auf Stand 2015 umzurüsten. Eine Undichtigkeit des Ansaugtraktes könnte man vermutlich hören, wenn z.B. einer der RamAir-Stutzen nicht ordentlich in der Airbox sitzt und die Luft am Rand vorbeipfeift (was aber nur ein kosmetisches Problem, kein Filterproblem wäre). Sollte (und es gibt m.E. keinen Grund sich da verrückt zu machen) noch eine 2013er Airbox mit 2013er Filter verbaut sein und irgendwo ein kleiner Spalt am oberen Filterrand sein, würde man das mit Sicherheit nicht hören. Daß die 2013er in jedem Falle noch Garantie haben (hat KTM mal auf drei Jahre verlängert) weißt Du sicherlich.


    Nachdem das ganze aber Temperatur- und beschleunigungsabhängig ist setze ich aber mal ´nen virtuellen Euro auf Kette und Reifen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • "Nur unter Last..." deswegen würde ich auch auf die Kette tippen.
    Mit warmen Temperaturen hat unser Bock keine Probleme, 38° und Berufsverkehr in der großen Stadt....Temperatur blieb immer im mittleren Bereich und gezischt hat nix.


    th

  • Moin Leut


    Also ich hab mich heut morgen gleich mal dran gemacht. Kettenspannung und Reifendruck sind in Ordnung. Kilometer hat der Reifen auch erst 4000 km gesehen. Hab sie dieses Jahr erst beim Händler gekauft ohne Kilometer. Hab jetzt allerdings entdeckt dass sich im Gleitschutz viel Staub gesammelt hat. Hab ich nun gereinigt. Kann mir aber nicht erklären warum das Problem Temperaturabhängig ist. Jetzt folgt dann noch die Testfahrt. Sollte es nicht besser werden muss ich mir mal die Ansaugung vornehmen.
    Aber auf jeden Fall gut zu wissen dass das Geräusch da nicht hin gehört. Als ehemaliger Harley Fahrer sind mir Luft Geräusche von Vergaser bekannt. Aber ich dacht mir schon dass das bei der @ nicht so hörbar sein soll

  • Hab jetzt allerdings entdeckt dass sich im Gleitschutz viel Staub gesammelt hat. Hab ich nun gereinigt. Kann mir aber nicht erklären warum das Problem Temperaturabhängig ist.


    Weil sich bei den höheren Temperaturen der Kunststoff des Gleitschutzes ausdehnt.
    Den Gleitschutz kann man leicht seitlich versetzt montieren. Schau bitte mal nach, ob die "Schleifspuren" an der Kette innen und außen gleichmäßig ist. Gab mal einen Trööt dazu hier im Forum.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

  • Hi Leute!
    Schande über mein Haupt. Dass man aber auch immer gleich vom schlimmsten ausgeht... Ärgert mich jetzt dass mir dass nicht aufgefallen ist. Die Kette hat weißt außen sehr deutliche Schleifspuren auf. Innen hingegen kaum welche. Der Gleitschutz ist von den Nieten der Kette deutlich malträtiert worden. Er ist leicht verdreht sodass er hinten außen streift. Ich mach mich morgen gleich mal dran das zu beseitigen. Aber ich vermute stark dass die Geräusche dort her kommen.
    Danke für eure Hilfe

  • Stimmt. Wie is es bei euch? Hat die Kette seitlich am Gleitschutz Spuren hinterlassen? Ich Versuch heute Nachmittag noch Bilder hochzuladen. Dort wo die Kette in den Gleitschutz läuft ist deutlich zu erkennen wo die Nieten vorbei schrammen.
    Meine Andere Idee wäre noch gewesen dass ich das Falsche Kettenöl verwende. Ich hab Motorex Chain Lube Strong im Einsatz. Vielleicht kommt das mit Wärme großer Wärme nicht klar.

  • Aber die Schleifspuren an der Seite sind normal.
    th


    Aber nicht nur einseitig.


    Das spricht dafür, dass eine Seite mehr schleift als die andere, was evtl. zu den Geräuschen führen könnte.


    Ich hatte meinen Gleitschutz bei der Montage der SW Motechkettenschutzverlängerung etwas genauer ausgerichtet, und seitdem ist das "Schleifbild" gleichmäßig und auf einer Seite geringer.


    Auch ist "Schleifen" eigentlich völlig übertrieben. Da reibt hartes Metall auf weichem Kunststoff. Richtig "schleifen" tut das auch nicht. Nur ist an dieser Stelle immer der Dreck weg, was optisch den Eindruck hinterlässt, dass da was großartig unterschiedlich ist. Aber wenn man an einem Glied die Kette mal ganz sauber macht, und sich das Glied genau, evtl. mit Lupe o.ä., anschaut, sieht man nicht einen irgendwie geartetet deutlichen Materialabtrieb. Vielleicht kann man sagen, dass die Kette da etwas besser poliert ist als im übrigen Teil, mehr aber auch nicht.


    Gruß


    Volker

    Grüße


    Volker

    Einmal editiert, zuletzt von rabianer ()

  • Stimmt schon. Getreu dem Motto der Schwächere gibt nach. Dennoch treten meines Erachtens nach dadurch Seitliche Kräfte auf, welche die Kette aus ihrer Bahn lenken was vielleicht Geräusche verursachen kann. Ob mein ursprüngliches Problem jetzt behoben ist kann ich allerdings nicht sagen, da die Temperaturen zur Zeit nicht so hoch sind...


    Gruß
    Benni