Lüfter Nachlauf

  • Moin,


    hätte gerne gewusst,wie lange euer Lüfter nachläuft.Wenn ich vor der Garage stehe,(Öltemp ca.110 - 120Grad)und noch 3Striche bis zur Max-Temp habe.
    läuft der Lüfter beim Wiedereinschalten der Zündung 5 bis 6 Min nach bis er von alleine ausgeht.Um Stauhitze abzubauen lasse ich ihn schon mal nachlaufen.
    Ist das so normal bei 30Grad im Schatten? Sitzt der Termo-Fühler im Kühler oder am Motor? Vielleicht ist es bei Euch ähnlich.


    Gruß Manfred

  • Ist leider reine Verschwendung von Akkuleistung... Der Lüfter würde zwischen 2-8min nachlaufen, was zwar die Temperatur des Kühlwassers im Kühler senkt, der Zylinderkopf davon nur wenig sieht (außer durch eventuelle minimale Wasserbewegung aufgrund der Temperaturdifferenz).


    Wenn du nicht gerade mit glühendem Krümmer von der Rennstrecke kommst und den Hobel dann sofort abstellst, ist die Temperatur des Kühlwassers unkritisch - i.d.R. fährst im 50-100m vor deiner Garage ja schon gemütlich durch ein Wohngebiet, das kühlt schon genug...


    Gruß
    Helge

  • Dem kann ich beipflichten. War über 2 Wochen verteilt eher Stadt unterwegs (so 6km Strecken) und hab da öfters bei der Ankunft den Lüfter nachlaufen lassen mit dem Resultat, dass die Kiste eines Tages beim Starten verreckte: Musste die Batterie ausbauen und aufladen. Hätte nie gedacht, dass die Lüfter/Scheinwerferkombi so auf die Batterie geht. Seither nix nachlaufen und gut is! (Mein Eindruck: Die AGM Batterien scheinen fette Spontanleistung abzugeben, haben dafür aber wenig Reserve.)