Kupplungsprobleme/ heißer Motor

• Moin,

einige haben es bestimmt schon mitbekommen, das ich Probleme mit meiner KTM / Kupplung habe. Von neutral in den ersten Gang schalter er nicht richtig. Es ist ein rattern zu hören, ich hab im Forum gelesen, dass es bis zu einem gewissen Grad vorhanden sein kann ohne schlimm zu sein. Soundvideo folgt morgen.

Es wurde der KNZ und Öl gewechselt. Wenn der erste Gang drin ist kann ich ohne Probleme in N schalten und wieder zurück in den ersten ohne Geräusche wenn ich die Kupplung gezogen lasse, wenn ich nicht gefahren bin. Sobald ich gefahren bin kann ich nicht mehr ohne weiteres aus dem N in den ersten schalten. z.b. an der ampel. ich schalte immer in N wenn ich , wenn ich dann den gang einlagen will, kann ich es nicht ohne das rattern.

Fazit der 1te gang geht nicht rein vom neutral wenn er mal reingeknallt ist kann ich fahren ohne Probleme...

KTM hat sich das auch schon angeguckt sie wollen nochmal mit der Zentrale Telefonieren...

Vielleicht mach mir auch nurn kopf aber ich bin der meinung das ist neu....

Anderes Thema

Draußen Regen 18-22 grad Stop and Go geht Lüfter an und an der Ampel auch....

Einmal entlüften?

Grüße

• Warum entlüften?

Ist der Ausgleichsbehälter leer?
    Würde die Kühlflüssigkeit gewechselt?

Wo ist das Problem, wenn der Lüfter seinen Job tut?
    Stop and go = Fahrtwind fehlt!

Zu deinem Schaltproblem:

Teste folgende Technik:

- Kupplung Ziehen
    - Schalthebel mit deutlichem festen Druck belasten
    - Kupplung bis zum Schleifpunkt lösen
    - Gang rastet ein. 100%

Berichte weiter. :pfeil:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Moinsen,

Zum Lüfter, ist es aber Normal das die Duke so Warm wir bei Regen und 18 Grad Temperatur ?

Ausgleichsbehälter voll! War aber Fast Leer wurde von KTM gefüllt
    Nicht gewechselt!

Hier

grade gefunden gestern wohl übersehn =(

Erster Gang

Video guck ich nachher an!

Einmal editiert, zuletzt von Sparky ()

• ist es aber Normal das die Duke so Warm wir bei Regen und 18 Grad Temperatur ?

JA!

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Okay, dann ist die Temp. ja ok =)

Zur Kupplung Wenn ich den ersten gang rein mache MOTOR aus und Kupplung gezogen lasse, läßt sich die duke sehr schwer nur schieben....als wenn die kupplung nicht trennt

bei der BMW F800R gehts leichter wie als wenn Neutral drinne ist...

Video...

http://www.vidup.de/v/3xewO/

• was mir noch einfällt...

ich konnte sonst immer motor starten wenn gang drinne war und kupplung gezogen.... jetzt geht das nicht mehr....

• Verkauf die KTM und kauf dir wieder eine BMW.

Das ist ein Fahrzeug und kein Schiebestück.
    Bei bestimmungsgemäßen Gebrauch funktioniert es 100%.

Hilfsweise kannst du dich mit der Funktionsweise einer Ölbadkupplung mal auseinandersetzen... :gute besserung:

• War der motor kalt oder warm beim schiebeversuch?
    Das sie schwerer geht ist normal!

Und wegen dem startproblem... Gang einlegen, kupplung ziehen und starten geht nur bei hochgeklappten ständer...
    Das würd mir hald als erstes einfallen :grins:
    Mfg

KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

• Der Motor ist Kalt.
    Öl klebt in der Kupplung daher schiebt es sich schwer und startet schwer bis die Kupplung trennt.

Man könnte dem Kollegen ja verraten, das man bei abgestellten Motor das Getriebe ohne Kupplung und mit einer leichten Bewegung des Fahrzeugs wunderbar leicht schalten kann.

Aber ich will ihm ja nicht sein Erfolgserlebniss nehmen, wenn er das ganz alleine herausfindet.... :lol:

Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()