Motor geht aus

  • Hallo, ich habe einen 990 Adventure mit Einspritzung und Acrapovic Auspuffanlage. Ich habe das Problem das immer mal wieder mein Motor ausgeht. Vollkommen unregelmäßig und in unterschiedlichsten Situationen. Immer wenn ich schalte, zack ist der Motor aus. Manchmal im Dritten, manchmal im fünften. Absolut keine Regelmäßigkeit. Manchmal passiert es drei mal in zwei Stunden, manchmal passiert es 5 Stunden gar nicht. Die ganze Sache ist aber ziemlich blöd wenn man gerade überholen möchte , runterschaltet und zack ist der Motor aus. Meistens passiert es aber bei Hochschalten. Hat jemand eine Idee was das sein könnte. Mapping ist das für Acrapovic drauf. Ich habe auch schon verschiedene Mappings gefahren. Hast alles nix gebracht.


    Gruss Jürgen.

  • Kenne ich gut :ja: ! Ich hatte ne weiße 2009er, Akras mit Akra Mapping......mit Kat.......gleicher Effekt. Kat raus.....und weg wars :staun: .....ABER JETZT KOMMTS!!!!! Dann hatte ich ne 2012er (gleicher Motor wie die 2009er!!), die Akras übernommen, Akra Mapping OHNE KAT.........ABGESTORBEN!!!! Akra Mapping raus, normales Mapping rein und auch einen Kat REIN........Problem war gegessen! So..........kannst das ja mal alles ausprobieren :zwinker: ......

  • Moin,
    hatte ich auch. Problem war bei KTM bekannt aber es gab keine Lösung.
    War einer der Gründe, die 990 abzugeben.
    Ich hatte die 98 Ps Version.


    VG
    Hartmut

  • Hi Klenk,
    wie viel KM hat denn deine @? Es gibt einen Thread indem das Massekabel einer Einspritzdüse an dem Drosseklappenkörper durchgescheuert war und ab und zu auf Masse kam, folglich hat die Düse kurz voll eingespritzt und der Motor ist ausgegangen! Check mal die Kabel genau nach!
    Fehlermeldung gabs bei dem Phänomen nicht!


    Ich hab einen der Threads gefunden 990 SM-T Motor setzt aus - FI Lampe leuchtet
    Bei ihm hat allerdings die Lampe geleuchtet... aber ich könnte mir vorstellen wenn das Massekabel durch ist leuchtet nichts da es "kein" Kurzschluss ist!

  • Hallo zusammen,
    Hatte heute wieder mal das geiche Problem wie Jürgen. Hab ne 2008 adv. 24000km. Die geht unregelmäßig beim schalten aus. Manchmal vom 2. In 3. Gang. Heute vom 4. In 5. Gang. Hinterad blockiert natürlich. Manchmal 100km nichts. Heute 250 km gefahren und 3 mal bei warmem motor. Ich habe leo vincis drauf. Ohne kat. Mapping wurde seinerzeit gemacht. Die süße ging auch schon bei originalen Töpfen immer mal aus. Seitenständer Stecker habe ich überbrückt. Händler hatte Angst. ..........wo fangen wir an mit der Suche und wo hören wir auf...toll. stecker drauf und probiert. Initialisierung 15min hatte ich gestern auch gemacht. Vielleicht sollte ich nochmal ein mapping machen lassen. Habt ihr noch eine idee oder ne Erfahrung. Nervt völlig wenn du dir immer überlegen musst was ist jetzt wenns passiert. ...ein freund fuhr mir neulich fast hinten drauf. ..


    Grüße Mack :Daumen runter:

  • Siehe mein Eintrag auf # 2 hier im Thread........und versuche 2 Kats einzubauen......hatte bei mir damals geholfen. Allgemein eine ganz schwierige Geschichte......haben einige 990iger! KTM hatte auch keine allgemein funktionierende Lösung anbieten können.


    PS: möglicherweise muß dann das Mapping angepaßt werden. War bei meinen Akras jedenfalls so.......weg vom Akra-Mapping, das Standart-Mapping aufgespielt............viel Glück!

  • .................... Initialisierung 15min hatte ich gestern auch gemacht. Vielleicht sollte ich nochmal ein mapping machen lassen...........................

    Gerade nochmal Dein Posting gelesen! Initialisierung nützt Dir nur dann was, wenn vorher "genullt" wurde. Das heißt, wenn Du das selber machen willst (ohne PC beim Schrauber), mußt Du die Batterie für mindestens 1ne Minute abklemmen. Dann kannst Du den Ini-Lauf ausführen.......

  • Danke. Hört sich plausibel an. Werde ich mal machen bevor ich wieder Kohle beim ktm'ler lasse.


    Grüße