HILFE... SD 990 Elektronik ausfall

  • Hallo zusammen,


    ich brauch Eure Hilfe, war heute auf Tour mit meiner SD 990 BJ. 07 und aufeinmal.... aus heiteren Himmel, geht der Drehzahllmesser hoch und runter (wie beim Starten) und alle LED's gehen an... das ganze hört enicht mehr auf... bin dann stehen geblieben und dann ging sie auch aus und seitdem nicht mehr an.


    Wenn ich die Zündung einschalte knackt ein Relais und alles bleibt aus... ab und zu schaut es normal aus Drehzahllmesser hoch und runter und alle LED's gehen an an wenn ich auf den Startknopd drücke geht alles wieder aus....


    HILFE was ist da defekt.


    Ich hab die SD990 im Juni 15 beim KTM Händler gekauft... das ist doch definitiv eine Garantie Sache... und kann ich die bei jedem Händler reparieren lassen oder nur bei dem wo ich sie gekauft habe?


    Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.


    VG Peter

  • Elektroniksachen sollten garantiegschichten von deinem händler sein.
    Mal anrufen und nachfragen( morgen ist eh schonwieder montag) und gleich hinbringen.
    Möglich das es nur eine kleinichkeit ist, MIR wär das aber an deiner stelle egal und würd auch nichts angreifen solange Du garantie hast...
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • ...schraube die Maske lose, nach vorn klappen und ziehe den Kombistecker vom Tacho ab.
    Das Ganze wieder anstecken, zusammenbauen. -fertig-


    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • @Bade


    Vielen Dank.. ich werd das testen... Zündung aber aus lassen geh ich davon aus... oder?


    Ist das Problem dann dauerhaft behoben oder kann / wird das wieder kommen?


    Vielen Dank
    Gruß Peter

  • Ja! ...natürlich bei Zündung AUS! (Killschalter auf OFF)
    Es kann vorkommen das sich der Kombistecker vom Tacho (durch die Vibrationen) leicht löst und nicht mehr den optimalen Konaktschluß bringt. Also...wirklich nur ab- und wieder anstecken.


    ...als erstes ,mehr als ausprobieren ist nicht!


    Viel Glück und schreibe ob's Erfolg gebracht hat.
    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Hatte neulich ein sehr ähnliches Problem an meiner @. Nach ner ziemlichen rüttelstrecke fing sie an, die abs-leuchte brannte, der tacho ging aus und startet gleich wieder neu...naja, bis sie bei nem halt auf nem Parkplatz ausging. Bei mir leuchtete nix!! mehr...
    Dachte erst die Batterie könnte durch das gerüttel kaputtgegangen sein...Hab dann nach ihr gesehen und, naja, die schraube vom pluskabel war rausgefallen. (scheiß vorbesitzer)


    Aber, weil die Symptome die gleichen sind, würde ich bei dir doch sehr stark auf ne.defekte Batterie tippen...

  • Vielen Dank für Super Tipps...


    Da ich heute festellen mußte, dass mein Händler im Moment Urlaub hat :motzki: werd ich mir heute mal Eure Tipps zu herzen nehmen und die Sachen Prüfen!


    Ich werde heute Nachmittag noch mal berichten.

  • So, den Tipp vom Bade hab ich heute Mittag mal umgesetzt.... leider kein Erfolg...


    Jetzt gleiche Symptome... Zündung an nichts passiert... ab und zu schaut es normal aus Drehzahllmesser hoch und runter und alle LED's
    gehen an an wenn ich auf den Startknopd drücke geht alles wieder aus....
    Wenn ich die Zündung an mache ziept ein Relais... und hört sich komisch an, fast so wie wenn es zuwenig Strom hätte.


    Heute Abend werde ich mal Batterie checken... Hat jemand noch eine Idee... die ich heute Abend ausprobieren kann?


    Vielen Dank Gruß Peter

  • Kabelbruch am Batteriekabel wird auch immer gerne genommen.


    Die Masseanschlüsse am Rahmen (Vorne Links hinterm Lenkkopf, rechts auf Höhe des Anlassers), aufschrauben, Säubern, festschrauben.


    Ausserdem gibt es am Kabelbaum zwischen dem Instrument und den Steckern in der Lampenmaske einen gecrimpten Masseknoten.
    (steckt in einem Kabelrohr) der könnte auch faul sein.


    Da ich gerade Wackelkontakt im Instrument habe, es aber intakt ist (Danke Endress) habe ich den Knoten in Verdacht.
    Sah bei mir auch nicht so ganz koscher aus. Abisoliert, gelötet, schrumpfgeschlaucht.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich hab die SD990 im Juni 15 beim KTM Händler gekauft..


    Gewährleistung! Und zwar bei dem Händler, bei dem du gekauft hast!


    Und das sollte auch deine nächste Anlaufquelle sein.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • aber der hat Betriebsurlaub


    AHA, vermutlich hast du zu teuer gekauft und der ist jetzt ausgewandert.... :teuflisch:


    Nein, Spaß beiseite, Kupferwürmer sind blöd.


    Aber man kriegt sie... :zwinker:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    so Batterie gecheckt... 10,5 Volt ich denke ich hab das Problem gefunden... oder was meint Ihr?


    Hab sie schon ausgebaut und eine neue bestellt.


    Danke Gruß Peter

  • Die hättest du bei deinem Verkäufer abholen sollen....

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Stimmt schon, aber 3monate nach dem kauf, ich würde zumindest nachfragen, das kostet nix und es kann auh nurmehr billiger werden :grins:

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Es liegt mir Fern dich zu belehren.


    Es geht auch nicht um Garantie sondern um Gewährleistung.
    Das Kleingedruckte des Kaufvertrages lesen hilft hier.
    Wenn es ein seriöser Händler wäre, dann schiebt er einfach eine neue Batterie über den Tresen, nachdem er die alte hat prüfen können.
    Selbstverständlich...

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es liegt mir Fern dich zu belehren.


    Es geht auch nicht um Garantie sondern um Gewährleistung.
    Das Kleingedruckte des Kaufvertrages lesen hilft hier.
    Wenn es ein seriöser Händler wäre, dann schiebt er einfach eine neue Batterie über den Tresen, nachdem er die alte hat prüfen können.
    Selbstverständlich...

    Da muss ich dir Recht geben , selbst wenn es ein Verschleißteil ist muß er auch dafür 6 Monate die Haftung übernehmen :ja:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • hm OK... Danke für die Info...


    Ich werde Ihn nach seinem Urlaub mal anrufen, vllt. ist er ja so kulant und übernimmt die Rechnung


    Danek für Eure Tipps

  • Schönen Guten Abend,


    juhu, neue Batterie und sie geht wieder.


    Eine Frage hab ich noch:
    Ich hab noch die Spannung der Batterie bei laufenden Motor gemessen, das waren ca. 13,47 Volt... ist das in Ordnung?


    Noch mal Danke Gruß Peter