• Hallo liebe Leute !!!


    Ich fahre eine SD 990 Model 2007. Aus gesundheitlichen Gründen müsste ich beizeiten einen Windschutz haben der den Druck vom Kopf nimmt. Die Originalscheibe von KTM habe ich drauf aber der Windschutz reicht nicht bis zum Helm. Vieleicht hat einer eine Idee oder weiß wo ich eine Scheibe mit Spoiler beziehen kann. Für jede Antwort wäre ich sehr dankbar !!!


    Viele Grüße Stefan :respekt:

  • Vielen Dank für Deine Antwort! Wenn ich vorher gewusst hätte das meine Halswirbelsäule so Probleme macht dann hätte ich wahrscheinlich eine BMW gekauft. Aber die SD gefällt mir sehr und aufgeben wollte ich auch nicht so schnell. Auf die Puigscheibe könnte ich noch den Spoiler montieren ich denke dann müsste der Druck vom Helm weg sein oder was glaubst du. :Daumen hoch: :Daumen hoch:


    Viele Grüße Stefan :Daumen hoch:

  • Ich glaube das du Vibrationen erntest, wenn du Wind Druck wegnimmst.


    Mit der KTM Tourenscheibe hat man weniger Druck auf der Brust und verwirbelungsarne Anströmung des Helm.


    Muskelaufbau der HWS wird das Mittel der Wahl sein.


    Und ein Strömungsgünstiger Helm. Als im so klein wie möglich....

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo,


    mit der originalen, kleinen KTM Scheibe liegt der Druck bei mir auf Brusthöhe. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten und Kälte merke ich das.


    Mit der originalen, großen KTM Scheibe lag der Druck etwa auf Hals Höhe aber ich hatte spürbare Verwirbelungen.


    Mit der leicht höheren und vor allem breiteren Puig Scheibe liegt der Druck etwa auf Visier Höhe. Verwirbelungen sind besser und wenn ich mich leicht runter beuge ist auch Maximalgeschwindigkeit kein Problem.


    Mit der Puig Scheibe + Erhöhung solltest du den effektivsten Windschutz erhalten, den man käuflich erwerben kann. Jedenfalls soweit mir bekannt.
    Wenn das nicht hilft kann es ja immer noch eine ADV sein.
    :wheelie:

  • Hallo,


    habe mit dem verstellbaren Spoiler an einer anderen Maschine sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich denke auch mit der Puig in Kombination mit Spoiler wird für mich das Motorrad wieder fahrbarer. optisch ist für mich die SD natürlich mit der mini Scheibe am schönsten, aber was soll ich machen, zum Einsatzort das Bergische Land muss ich ca. 100 Km über die Autobahn das ist für mich sehr unangenehm, dann heiz ich da noch 250 Km durch die Gegend dann noch die 100 Km anfahrt da kniest dich nieder. Natürlich werde ich den Nacken übern Winter trainieren. Vielen Dank für Deine Bemühungen !!! :winke:


    Viele Grüße Stefan :peace: