Motorpanne auf Balkantour - Moped steht im Kosovo. Bericht & Was könnte das Problem sein?

  • ....


    Bin gespannt wie lange es meine 2014er macht. Dzt. 17500 km ....


    Nicht mehr lange... Ich hoffe du hast die Garantieverlängerung abgeschlossen !

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • ^^
    Für was Garantie verlängern? Als gelernter Schrauber, warte ich ja nur darauf, dass endlich was hops geht! Bis jetzt ist die KTM noch zuverlässiger als meine Suzuki V-Strom DL650, welche bei dem Kilometerstand schon einmal abgeschleppt wurde mangels neuem Laderegler und zerschossener Batterie ... .


  • Hallo.


    1.) Der Simmeringsiff war definitiv ein Vorbote, keine Frage!


    Wenn dann hat der Dealer die Kette überspannt - ich halte die 5mm Werksvorgabe für ausgemachten Schwachsinn, die ist für das Glattbügeln von Lastwechselreaktionen ausgelegt (gut bei Probefahrt für Neukunden aus dem Mehrzylindersektor...), aber nicht für die volle Ausnutzung der Federwege.


    Ich selbst spanne die Kette lockerer als Vorgeschrieben (0,5cm sind VIEL ZU WENIG, vor allem wenn man wie ich auch mal in Bosnien oder Dalmatien 80km Macadam, Schlaglochpisten und z.T. sogar schwerere Offroad Passagen am Stück fährt!)



    2.) Leider habe ich kein Bild vom Kipphebel Schaden. Maschine wurde letztes Jahr vom ADAC im Kosovo abgeholt und per Sammeltransport in mehreren Wochen direkt nach DE zu meinem KTM Händler des Vertrauens gebracht (und nein, das ist nicht der für mich am nächsten gelegene! ;)).


    Kipphebel war gebrochen, Rollen haben sich evtl. im Motor verteilt - d.h. der Mech hat zur Vorsicht auch den Motor geöffnet um alle potentiell Vorhandenen Restteile herauszuholen. Es wurde auch die Nockenwelle und faktisch der ganze Ventiltrieb getauscht.


    1000km nach der Reparatur gab es einen erneuten Öl- und Filterwechsel auf Kosten von KTM (damals noch Werksgarantie).


    Ich habe meinen Wunsch auf Körnern der Kipphebelachse geäußert, denke aber nicht das dies gemacht wurde - denn KTM hat dies nirgends so vorgesehen. Bei evtl. Nachschäden wäre leider der Händler der Dumme, wenn er nicht nach Werks-Einbauvorschrift arbeitet... :rolleyes:


    Die Maschine hat wegen der Garantiearbeiten faktisch spätestens alle 4000km einen Ölwechsel mitsamt aller Filter gehabt, immer Motorex 10W60.


    Mit meinem Händler bin ich sehr zufrieden - auch mit der Garantieabwicklung, sowohl mit der KTM Neugarantie als auch die letzten beiden Schäden per Anschlussgarantie.


    Ohne eine gültige Anschlussgarantie würde ich NIEMALS eine gebrauchte KTM Duke kaufen. Und auch jedem davon abraten!


    Alle 2012-2014er Duke 690 IV die z.Z. gebraucht im Netz ohne Anschlussgarantie angeboten werden sind m.M.n. hoffnungslos überteuert!


    Bei der potentiellen Schadenshäufung kann man so ein Moped eigentlich keinem Empfehlen, der die Duke entsprechend Ihrer Fähigkeiten auch richtig nutzen will (und nicht nur als 1000km/Jahr Posermoped für die Eisdiele ums Eck nutzt). Trotz des unübertroffenen Spaßfaktors und der Leichtigkeit des Ganzen - ich bin ja nicht der einzige mit diesen Problemen, Kipphebel- und Getriebeschäden kommen wohl gehäuft vor (siehe Garantiethread).


    Ich liebe die Duke trotzdem, und werde Sie behalten... :verliebt:


    Ob ich damit weiter meine üblichen 5000-8000km Touren ins nicht-EU Ausland fahren werden steht auf einen Anderem Blatt... Die ADAC Auslandsschutzkarte war zum Glück immer dabei, und genügend Geldmittel für die Vorrauszahlung von Taxi-, Bus- und Mietwagenfahrten quer durch den hintersten Balkan zurück in die EU auch! :kapituliere:


    @comoteus: 17500km insgesamt? So viel habe ich alleine schon in den vergangenen 10 Monaten auf Touren zusammengefahren.


    Meine Aprilia Falco & meine Suzuki GSX 1200 haben das über die Jahre problemlos mitgemacht - beide Bj. 2000, die eine hat 70tkm, die andere 80tkm - beide immer noch auf der 1. Kupplung. Beim Rotax der Aprilia mussten bisher noch nicht einmal die Ventile nachgestellt werden, die Suzuki hat mit 70tkm immer noch einen sehr geringen Ölverbrauch von 0,5l/8000km (acht tausend, also weniger als 0,08l 10W40 Billigst-Öl / 1000km) und ein butterweich schaltendes Getriebe.


    Auch meine beiden Yamaha-Belgarda SZR660 Italo-Eintöpfe hatten NOCH NICHTS - kein einziger Ausfall in 20 Jahren und zusammen 68tkm. Allerdings mußte bei beiden (wie angeblich bei allen XT660 Motoren, ob in MZ Skorpion, Yamahas, Aprilia Pegaso oder anderen 660ern verbaut) nach ca. 25-30tkm der korrekte, feste Sitz einer Kurbelwellen- und Ausgleichswellenverschraubung geprüft werden. Bei einer SZR war die Schraube bereits locker...


    Ich kann mir es beileibe nicht vorstellen das dies meine Duke schafft. Das war aber auch nie mein Anspruch - ist eben eine Leichbau-Spaßmoped mit sehr hoher Literleistung für einen Eintopf!


    Aber die Häufung der Motor-Totalausfälle meiner Duke enttäuscht natürlich sehr, speziell vor dem Hintergrund das ich auf diversen Uralt-Mopeds pannenfrei 6-stellige Laufleistung runtergespult habe. Und ausgerechnet die als Schraubfreie Neugarantiemaschine gekaufte KTM ständig in der Werkstatt steht bzw. 2 Urlaube ordentlich über den Haufen wirft! :grins:


    Ich hoffe für dich, das dir nicht außerhalb der Garantiezeit nach einem Kipphebelbruch zermahlene Kipphebelrollen, oder eine zerfetzte Getriebewelle das gesamte Motorinnenleben schrottet.


    Als gelernter Schrauber wirst du zwar deinen Spaß haben, aber an den aufsummierten Teilepreisen für die Reparatur evtl. weniger! Die Aufsummierung des letzten Getriebeschaden belief sich angeblich fast auf einen wirtschaftlichen Totalschaden - alleine schon bei den Teilen mehrere tausend Teuros... wäre ohne Rumpfblocktausch natürlich auch günstiger gegangen, aber selbst dann definitiv nicht unter einem 4-stelligem Eurobetrag... :crazy:


    Also weiterhin Toi, Toi, Toi!

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

    2 Mal editiert, zuletzt von go_modem_go ()

  • ^^
    Für was Garantie verlängern? Als gelernter Schrauber, warte ich ja nur darauf, dass endlich was hops geht! Bis jetzt ist die KTM noch zuverlässiger als meine Suzuki V-Strom DL650, welche bei dem Kilometerstand schon einmal abgeschleppt wurde mangels neuem Laderegler und zerschossener Batterie ... .



    Ja, schön aber die Kisten gehen immer dann kaputt, wenn das eigene Werkzeug weit weg ist...

    Facharzt für Flachbaggerheilkunde

  • Wie jeder der weiter mim Mopped reist hab ich ne Rückholversicberung welche das komfortabel innerhalb der EU regelt. Auch außerhalb Europas findet man schon einen Weg die Kiste zur nächsten größeren Ortschaft mit Werkstatt zu bringen. Nen 690er Motor bekommt man zur Not auch schon mit normalem u. auch selbstangefertigtem Spezialwerkzeug gespalten und heutzutage regelt den Rest der internationale Expressversand bzw das internat Händlernetz wo man auch im Ausland rasch an Teile kommt. Absolute Sicherheit gibts eben nicht, deshalb gebe ich mich dieser Illusion nicht hin. Egal ob ich nun ne schrottige KTM fahr oder ne zuverlässigere Maschine bewegt.

    Einmal editiert, zuletzt von cometeus ()

  • Meine Beobachtung:


    Wer Risiken minimieren will fährt meist BMW GS1200 obwohl die so elektronisch verkompliziert sind, das man die lokal NIE repariert bekommt, trägt Neongiftgrüne Ganzkörpersignalkleidung, bucht Package-Pauschalreisen mit Begleitfahrzeug & ****Hotels im Vorraus und verlässt meistens die großen langweiligen übervollen E**-Magistralen / Transitstrassen erst gar nicht.


    Je übler das Gelände und je weiter ab vom Schuß das Ziel, desto "schrottiger" werden die Gefährte der wenigen anderen Abenteurereisenden die man dann noch trifft...


    Daher fahre ich ab jetzt Touren z.B. in die Ukraine, nach Afrika etc. NICHT mehr mit 'ner neuen KTM, sondern mit uraltem Japanischem Vergasergelumpe aus den 90ern.


    Das ist garantiert zuverlässiger, und wesentlich einfacher mit Bordmitteln in Eigenregie wieder flott zu bekommen! :grins:

    Olivier
    KTM Duke4 690 '14 - Suzuki GSX750 Inazuma '99 - Kawasaki KE175 '81 - Vespa PV125 '74 -Aprilia Falco 1000 '02

  • Alles in allem sollte man schon sehen, dass wir hier in einem der größten KTM Foren doch recht wenige Motorschäden zu bekriteln haben. Vor allem auch wenn man sich ansieht wieviele 690 Aggregate da draußen mittlerweile insgesamt unterwegs sind.


    Ich persönlich würde mich Dir anschließen, was das alte Gelumpe anbelangt, habe aber nicht Möglichkeit mehrer Mopeds unterzubringen, folge dessen bin ich wohl dem Fahrspass wegen auf die Enduro beschränkt. Grundsätzlich kann man den Rumpfmotor der 690er getrost als bombenfest beschreiben. Es gibt schon ettliche Aggregate im www welche 50k km ohne Faxen erlebt haben, und auch einige wenige die schon über 100k sind.
    Kipphebel sind für mich mitlerweile als Verschleißteile anzusehen und sollten alle 5000km kontrolliert werden. (Körnen der Rolle Achse miteingeschlossen). Abgesehen von einer Reserve-Benzinpumpe und der Verstärkung der Tankbolzen fallen mir nicht viele Kinderkrankheiten ein, welche eine 690E vom großen Abenteuer abhalten könnten. Im Grund genommen ist die Einspritzung und das Ride by Wire System mitlerweile doch sehr zuverlässig und bietet meines Erachtens heutzutage so gut wie keine nennenswerten Nachteile zu einem Vergaser. Vorausgesetzt natürlich man hält seinen Tank sauber und investiert ein wenig Zeit im "abtapen" der neuraligischen Stellen im Kabelbaum.


    Meine 17500 km haben sich auf die aktuelle KM Leistung meiner Enduro bezogen. Damit liegt sie wohl gerade etwas über jenen hier im Forum, welche schon den ersten kapitalen Schaden zu beklagen hatten. Wenn sie die 50 000 ohne Wellenbruch oder Lagerschaden im Motor übersteht, ist sie meines Erachtens als sehr zuverlässig einzuschätzen. Mal sehen wie es in rund 2 Jahren aussieht. Da dürfte ich die 50k dann etwa erreicht haben.


    Was die Kosten für Gebrauchtteile anbelangt hast du wohl recht. Jedoch ist aktuell wieder zb. ein 690er Motor mit 16.000 runter um 999 Euro in der Bucht zu haben. Bei den VKZ die KTM an 690er Aggregaten gerade einfährt ist der Ersatzteilenachschub für die nächsten Jahre wohl auch im Gebrauchtbereich mehr als gesichert.