Die eierlegende Wollmilchsau....

  • ....soll es ja nicht geben :nein:


    Vielleicht aber einen :Kürbis: der mich am ende der Strasse, wenn es nur noch holprig weiter geht,
    auch zuverlässig über Stock und Stein zum Ziel bringt.


    Gesucht ist also das passende Gefährt für 70% asphaltierte kurven und den Rest Schotterpiste/leichtes Gelände
    oder mal nen Singletrail.


    Da ich die Kiste Huckepack mitnehme, steht Tourentauglichkeit ausser Frage.
    Das Spaßgerät sollte nicht zu schwer sein, so max. 150 - 160 kg fahrfertig wären genehm, gerne auch leichter :ja:


    Da sich ja beim Eintopf Haltbarkeit und Leistung scheinbar nicht vereinbaren lassen,
    würde ich ersteres vorziehen.


    Es muss auch nicht die neueste Technik sein, wo wir beim budget wären, so 3500-4000€ darf der Spaß kosten.


    Achja, ich bin kein Riese, mit 174 cm, sollte das ganze noch besteigbar sein :zwinker:


    Mit meiner bisherigen Suche stosse ich immer wieder auf die 625 SXC.


    Wenn die passt, welches Baujahr ?


    Welche alternative oder besser geeignetes gibt es ?


    Wäre eine SMR mit aufgezogenen Grobreifen evtl. die bessere Wahl ?

    Einmal editiert, zuletzt von theBeast! ()

  • Im Schotter/Sand/Matsch ist ein 21"-Vorderrad immer die bessere Wahl.


    Warum nicht ne 690 Enduro? 150 kg, 63 oder 67 PS, 250 mm Federweg, ist der beste Kompromiss, den du kriegen kannst.
    Sollte doch haltbarer sein als ne 625, und wesentlich kultivierter auf der Strasse zu fahren.
    Und für 3500 - 4000 € gibts die ersten Modelljahre schon zu kaufen.


    Aber echte Zuverlässigkeit + Haltbarkeit gibts bei KTM nicht, da mußt du einen schwereren japanischen Einzylinder kaufen.

  • Also die 625 SXC ist für sowas schon sehr gut geeignet - ich bin selbst 10 Jahre lang eine gefahren, selbst auf der MX-Strecke ließ sie sich gut bewegen und man ist am Tag danach stressfrei zur Arbeit gedüst - alles machbar! Wichtig ist, dass es eine 625er ab 2004 ist (großer Ölkreislauf) bzw. ab 2005 mit doppelter Kolbenbodenkühlung.


    Natürlich sind die Motoren anfälliger gegenüber den 690ern, aber immernoch weitaus wartungsärmer wie eine EXC! Ich habe meine mit über 550 Betriebsstunden verkauft, ohne irgendwelche Probleme am Motor! Ein Ölthermometer sollte aber mit an Bord sein, sowie ein nachgerüsteter Kühlerlüfter + Thermoschalter (bekommt man gut in eBay, der Kabelbaum dafür ist vorhanden).


    Wenn es kein Kürbis sein soll, bieten sich auch diverse japanische Modelle an (TT-R 600 usw)


    Gruß
    Helge

  • Danke erstmal für den input.


    Ne 690 Enduro wäre natürlich fein, aber für den kurs ist nix vernüftiges zu bekommen,
    dann lieber etwas älter mit weniger Laufleistung.


    Hab beim mobile nach KTM 625 SXC ab 2005 gesucht, da gibt es welche mit 33PS und 54PS ???


    Sind die mit 33PS gedrosselte für Führerscheinanfänger ??

  • Nein, die 625 SC/SXC gab es aus Emissionsgründen prinzipiell nur mit gedrosselter Leistung - eben den besagten 33PS. Darunter hat jede Sportenduro zu leiden, bei den EXC-Modellen bleiben teilweise nur noch 12PS oder weniger "legal" übrig.


    Ich habe damals über meinen Händler (Motorrad Rubin) eine offene Zulassung bekommen (besagte 54PS), allerdings ist die Lautstärke mit dem serienmäßigen SXC-Auspuff dann zu hoch (77db Fahrgeräusch im Schein). Entweder man lässt das Sieb im SXC (zuviel Rückstau, Überhitzung, aber leise), man baut auf HGS4 um (schwer, aber leise) oder lebt damit... Ich hatte glücklicherweise nie Ärger, nur einmal einen Polizisten mit Ahnung, der sich dann aber über die offene Zulassung freute.


    Die reelle Leistung betrug nach einer Messung bei Rubin knapp 60PS / 62Nm - was Offroad schon fast zuviel des Guten ist. Mir hat es aber Spaß gemacht :Daumen hoch:


    Für mich war die SXC der beste Kompromiss - aber sie bleibt ein Kompromiss. Im technischen Gelände wird dir weiterhin jede EXC eine lange Nase drehen.


    Gruß
    Helge


    P.S. Eine 690 Enduro-R ist gegenüber der SXC m.M. leider zu straßenorientiert... Gekappte Federwege, lächerlicher Lenkeinschlag, höheres Gewicht,... Wobei der Lenkeinschlag am meisten ins Gewicht fällt, da wird man wahnsinnig! :Daumen runter: