Haltbarkeit 530 exc

  • hi,


    liebäugle aktuell mit einer 530 exc, lese aber leider nicht viel gutes über den motor.
    Dachte ich frage aber lieber selbst nochmal nach da alles threads min. 3 jahre alt waren.


    falls die wirklich nix ist, was gibts denn in der preisregion 4000€-4500€ brauchbares was in die selbe klasse fällt ?


    grüße


    ps: sufu kaputt oder ich zu doof ? wenn ich 530 eingebe sagt er mir er findet nichts, kann doch nicht sein ?

  • Hi,
    ich habe eine 530er und die ist tiptop.
    Bei der SuFu musst Du noch Schlagwörter dazusetzen, wie z.B. Ölkreislauf oder so
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • hab meine 530er 270bh gehabt und keine Probleme am Motor. Wartung und Pflege is das Thema.


    Aufgrund der getrennten Ölkreisläufe kann es mal vorkommen, dass das Öl von einer Region in die andere "überwandert", ist aber auch schnell zu beheben.


    Ansonsten sind die Teile eigt. ziemlich robust!

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Aufgrund der getrennten Ölkreisläufe kann es mal vorkommen, dass das Öl von einer Region in die andere "überwandert", ist aber auch schnell zu beheben.


    Nun ja, so richtig schnell zu beheben ist das jetzt auch wieder nicht (Motor rausnehmen, teilen, Simmerring ersetzen)??


    ABER mosquito:


    das Problem (undichter Wellendichtring) tritt längst nicht bei allen 530ern auf; die, die das Problem haben, schreiben es ins Internet und die, die keine Probleme haben, fahren herum anstatt zu schreiben :zwinker:


    Wie *slatch* richtig schreibt: Wartung und Pflege ist wichtig bei der 530er, vor allem regelmässiger und korrekt durchgeführter Ölwechsel (korrekt= inkl. Filter) von beiden Kreisläufen bringt viel.


    Meine hat 140 BH (meist Gelände) und läuft gut. Und das Wichtigste: sie macht Spass :Daumen hoch::wheelie:


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Mit recht einfach beheben meinte ich, die Ölkreisläufe zusammen zufügen.


    Der Aufwand ist deutlich geringer, da der Motor nicht entnommen und aufgemacht werden muss :sensationell:

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!

  • Ja wie jetzt :sehe sterne: Bohrer nehmen und durchbohren??? Was ist mit den Spänen :alter schwede: oder steh ich auf dem Schlauch?
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Machen das nicht die ganzen Jungs die Supermoto fahren ?


    Hat diese Zusammenlegung des Ölkreislaufs irgendwelche Vor- oder Nachteile beim Supermoto/Enduro ?
    Gibts spezielle Punkte die ich beachten muss wenn ich eine 530 besichtige ?

  • Vorteil ist, dass Du nur ein Ölniveau prüfen musst und nicht zwei kleine. Gibt nicht mehr Leistung oder so.


    Nachteil ist, dass Du den Getriebeabrieb auch im Motor hast ; darum wohl haben die Jungs bei KTM ja auch die Trennung gemacht. In der Praxis hat sich das dann offensichtlich nicht so gut bewährt, da es etwas wartungsintensiver ist.


    Ich habe es hier im Forum schon mal irgendwo geschrieben: solange meine zwei Ölkreise gut funktionieren, mache ich sicher nichts daran :peace::wheelie:


    never Change a running system :zwinker:


    Beachten musst Du eigentlich nichts besonderes, das normale Vorgehen halt (Suchfunktion / Internet allg. befragen)


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Ja wie jetzt :sehe sterne: Bohrer nehmen und durchbohren??? Was ist mit den Spänen :alter schwede: oder steh ich auf dem Schlauch?
    Gruess
    hitch

    Dazu gibts ne detaillierte Anleitung, finde die gerade nur nicht .....

    Das ist mir scheiss egal wer dein Vater ist, solange ich hier Angel läuft keiner über´s Wasser!