Kommunikation - Gegensprechanlage - Navi (iPhone)

  • Hallo liebe Helfer und Innen …


    ich hätte gern …
    ein (nachzurüstendes) Dingsbumms (Gegensprechanlage?) im Helm mit 2 verbauten Lautsprechnern und einem Mikro, das folgendes können soll:
    - im Notfall mit einem anderen Dingsbumms im Helm meiner Freundin kommunizieren (so nach dem Motto "Geht - kannst überholen … kein gegenverkehr!") - also nur das Wichtigste. Dazu brauchts eine Mute-Taste auf alle Fälle … soll nicht immer offen sein, das Mikro ;-)
    - sich mit dem iPhone verbinden, damit ich es als Navi verwenden kann: aber NUR mit der Navi-App: ich will keine störenden Telefonate entgegennehmen
    - bzw. sich mit dem Navi via Bluetooth verbinden, wenn ich das Navi verwende bei grösseren Touren.


    Was ich nicht brauche ist: Telefon, Musik, …
    (bitte entschuldigt meine laienhaft Erklärung - ich kanns nicht besser)


    Tipps? Erfahrungen? Empfehlungen?
    Ist es sinnvoll, sowas nachzurüsten oder soll ich gleich einen neuen Helm mit so einem Dingsbumms kaufen?


    Danke,


    Gunther

  • Hallo Gunther,


    bei meiner Frau und mir kommt das Cardo Rider Q3 auf Urlaubsfahrten zum Einsatz. Ich habe mein Handy und auch mein Navi damit verbunden, daher kann ich bei einer Navifunktion über das Handy keine Aussagen tätigen. Telefonie sollte sich aber bei heutigen Smartphones auf "nicht stören" einstellen lassen. Radio kommt höchstens mal auf der AB zum Einsatz. Die Vox-Funktion klappt aber sehr gut auch über weitere Strecken (ca. 400 -600 M je nach Gelände). So kann ich auch Mitteilen, ob überholen möglich ist oder Verkehr entgegen kommt. Naviansagen kommen gut verständlich an. Habe das System in Schuberth S1 Helmen nachträglich eingebaut. Wen das Bedienteil seitlich am Helm nicht stört, hat mit der Bedienung auch wenig Gefummel. Auf Hausrunden habe ich das Bedienteil nicht dabei.
    Tip: Habe meins vor ca. 1,5 Jahren bei Louis in einer Gutschein Aktion (-50€) erworben. War erst kürzlich auch wieder im "Motorrad", kann auch mal als Prozentangebot über den Newsletter sein. Gibt auch das Cardo als Q1. Ist etwas günstiger. Alternative sind mittlerweile reichlich auf dem Markt.


    Grüße Silli

    Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

  • Ich verwende auch das Q3 und es funkt mit iPhone und Navi sehr gut.
    Wenn du nicht telefonieren willst, brauchst du einfach nicht "abheben".
    Und das funktioniert sprachgesteuert.


    Ich telefoniere, lass aber die nervige Navi Ansage weg. Ist mir zu blöd, zigmal auf etwas hingewiesen zu werden. Abgesehen davon, wird jbuilder jeder Ansage des Navis die Sprachverbindung gekappt.



    LG

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas