Ölkreislauf Duke 2

• Hallo Leute,

was mich schon seit längerem beschäftigt ist der Ölkreislauf meiner Duke 2 BJ. 2003 speziell was das entlüften angeht. Wie er vom Grunde her funktioniert steht ja im Benutzerhandbuch. Mich würde aber interessieren was es mit diesem Entlüften auf sich hat. Ich dachte immer, dass sich ein Motor vom Grunde her selber entlüftet oder sehe ich das falsch ? Denn z.B. beim wheelen oder falls man mal zu wenig Öl im Motor hat (warum auch immer), zieht er doch Luft an, was wiederum heißen würde falls er sich nicht entlüftet, dass sich die Luft im Brustrohr ansammelt oder über die Spritzdüse "weitergeleitet" wird. Würde mich sehr darüber freuen, wenn mich mal jemand diesbezüglich aufklären könnte (:
    Was mich nochmal verstärkt angeregt hat darüber nachzudenken ist folgendes: Hab letztens den Ölwechsel gemacht. Alles aufgefüllt angemacht und gewartet bis Öl kommt, ausgemacht und zugeschraubt.. Hab sie nochmal an und kurz laufen lassen die Schraube nochmal ganz leicht gelöst, dass das letzte Luftpolster heraus kann und ausgemacht. Dann habe ich nach dem Ölstand geschaut und der lag ganz knapp unter Minimum. Hab dann aufgefüllt und bin ein Runde gefahren bis sie warm war. Bin dann heim und nochmal ganz kurz die Schraube minimal gelöst und sofort wieder zu damit vlt. noch verbliebene Luft heraus kann. Jetzt denk ich mir die ganze Zeit, wenn der Ölstand knapp unter Minimum war und sie vlt. Luft gezogen hat, dann wäre doch jetzt wiederum Luft im System oder nicht ? Bzw. könnte die Luft durch das kurze auf und zu nach dem fahren wieder heraus sein ?

Gruß
    Denny

• hallo.
    du liegst schon richtig, auch der duke2-motor entlüftet sich prinzipiell von selbst. das problem ist nur, dass durch das viele öl im rahmen dort dann auch relativ viel luft drinnen ist. rein theoretisch könnte man auch ohne entlüften fahren und darauf warten, dass es von selbst enlüftet. nur ist dann besonders in dieser zeit der motor mangelhaft geschmiert, und er geht kaputt. durch das entlüften wird die luftmenge im system deutlich reduziert, d.h. nachdem man den motor 15sek laufen lassen hat zum entlüften, ist nur noch sehr wenig luft im system. diese geht dann von selbst raus. diese 15sekunden sind übrigens ziemlich kritisch, deshalb soll man den motor da auch nicht hochdrehen.
    nach der kurzen proberunde brauchst du oben auch nicht mehr aufmachen, das macht die suppe nicht mehr fett.

wie du schon merkst, eigentlich ist das ganze eine kritische angelegenheit & in meinen augen eine fehlkonstruktion. es hat schon seinen grund, dass die motoren eingestampft wurden und man das ganze beim 690er motor nicht mehr machen muss

Loud pipes save lives. :amen: