690 smc-r powerparts sitzbank höher wie original?

  • RipsDiner: Da du eine '09er und eine '14er Bank gefahren bist - hast du Unterschiede bemerkt? Ich hab mal gehört dass sie ab '10 bequemer wurden.


    Generell würde ich auf das mM nach teure und oft wertlose Powerpartsklumpert scheißen und mir die Bank professionell nach individuellen Wünschen umpolstern lassen. Kostet eventuell einen 50er mehr - ist aber am Ende sicher das, was man haben will. Und wenn man sein Bike wirklich nutzt ist die Sitzbank einfach ein Teil bei dem man nicht sparen sollte.

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • RipsDiner: Da du eine '09er und eine '14er Bank gefahren bist - hast du Unterschiede bemerkt? Ich hab mal gehört dass sie ab '10 bequemer wurden.


    Generell würde ich auf das mM nach teure und oft wertlose Powerpartsklumpert scheißen und mir die Bank professionell nach individuellen Wünschen umpolstern lassen. Kostet eventuell einen 50er mehr - ist aber am Ende sicher das, was man haben will. Und wenn man sein Bike wirklich nutzt ist die Sitzbank einfach ein Teil bei dem man nicht sparen sollte.


    Die ganz alte Originalbank ist die pure Folter, da hat der Hintern schon nach 100 km zu schmerzen begonnen, und ich bin einiges gewohnt! Kaum eine Tour ist bei mir unter 500 km. Die alte Bank hatte ich nur kurz, weil bei der beim Händler gebraucht gekauften Enduro die Sitzbank-Montagelasche ausgebrochen war und raussprang. So bekam ich die Bank vom SMC-R-Vorführer BJ 2014.


    Auf willhaben hab ich dann um 50 EUR eine alte Sitzbank erwerben können, die ich dann umpolstern hab lassen. Mit der neueren Sitzbank fingen die Schmerzen nach ca. 200-300 km (je nach Strecke) an, was für mich auch nicht tragbar war.


    Vom Sitzkomfort würde ich übrigens beide 690er Originalsitzbänke deutlich unter der einer LC4 640 BJ 2000 einordnen. Da bekam ich nur Schmerzen, wenn die Strecke schlecht war und es nur gradaus ging.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00

  • Danke, dann scheint sie wirklich weicher geworden zu sein. Ich finde die Bank meiner Vergaser-LC4 eigentlich auch sehr bequem, während die der 690 (2009) ein Graus ist. Aber ich hab sie eh gerade beim Bade zum umpostern :-)

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • Kahedo ist halt schon teuer. Ich sage nicht, dass es den Preis nicht Wert ist. Aber mit Versand (von Ö und wieder zurück), ist man schon bei knapp € 300,-.
    Heftig für 2cm...
    Immerhin geht es hier nicht um eine Penisverlängerung ;-)

  • Ich hab mal im Raum Wien ein paar Sattler gefragt - da war ich meistens beim selben Preis, aber ohne von irgendwem Erfahrungsberichte lesen zu können. :Daumen runter:


    300 sind schon eine Menge, doch eine gute Sitzbank ist mir wichtiger als irgendwelche eloxierten Deckelchen, Aufkleber und nutzloses Bling Bling Klumpert... und da sind auch schnell ein paar Hunderter weg!

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

  • 300 sind schon eine Menge, doch eine gute Sitzbank ist mir wichtiger als irgendwelche eloxierten Deckelchen, Aufkleber und nutzloses Bling Bling Klumpert... und da sind auch schnell ein paar Hunderter weg!

    Ich weiss nicht, ob Du mein "Bling Bling" ansprichst. Aber wenn mir die originale Sitzbank nicht passen würde, hätte ich wohl das falsche Moped.
    Sitzbankerhöhung fällt bei MIR ebenfalls unter Bling Bling und ist Luxus, da ich mit der Originalen nicht wirklich Probleme habe.


    Aber mal abgesehen davon, ist die Bank ja dann immerhin 2 Wochen weg. Wäre eine Winterarbeit und das dauert zum Glück ja noch ein Wenig ;-)

  • Nein, war überhaupt nicht auf dich bezogen, sondern darauf dass sich viele Leute bei Optik-Kleinteilen die keine technische Funktion haben oft weniger antun als bei einer etwas größeren Ausgabe, die eine wirkliche Funktion hat - wie zB Ergonomie, Fahrwerksanpassung oder whatever. Das finde ich auch an sich nicht schlecht, jeder soll mit dem Moped machen was Freude macht!! :kapituliere:


    Nur das mit "wenn die Sitzbank nicht passt hab ich das falsche Moped" finde ich nicht ganz richtig!


    1 - wie von Rips Diner bestätigt wurden die Bänke anscheinend bequemer.
    2 - Die Bank etwas höher oder niedriger zu machen hat je nach Körpergröße sehr viel Sinn.
    3 - Es gibt durchaus LC4-Fahrer die richtig weite Distanzen zurücklegen. Siehe zB die Reiseberichte von Acido. Ich hab voriges Jahr mal rund 12 Stunden auf dem Sitzbrett der 09er Enduro verbracht - und glaub mir, das ist irgendwann kein Spaß mehr sondern einfach nur bescheuert hart und unbequem und vermiest die Freude am fahren. Bei einer EXC ist es durchaus passend, aber für die LC4 find ich es einfach zu unbequem (ich sehe übrigens die LC4 nicht als "das Sportgerät" wie sie hier so gerne dargestellt wird). Klar, auf einer 300 km Tagesrunde hab ich auch kein Problem...

    1997 LC4 400 EGS
    2009 LC4 690 Enduro

    Einmal editiert, zuletzt von Tscheiti ()

  • Da gebe ich dir natürlich Recht, Tscheiti. Wenn jemand wirklich so viel fährt und dann eher in Bling Bling investiert, stimmt was nicht.