Bremssattelschrauben tauschen

• In den letzten Jahren wurde das Torx-Profil vom XZN-Profil (auch Vielzahn genannt) abgelößt. Diese Verzahnung kann bei Schrauben innen sowie außen liegen.

:winke:
    In dem genannten Wikipedia Artikel steht es aber gerade anders rum drin:
    Seit Auslaufen der Patente in den 1990ern werden Vielzahn-Schrauben deshalb immer mehr durch das unempfindlichere Torx-Profil ersetzt.

RC8RWeelyLang.gif

• Find Torx auch wesentlich angenehmer. Und ich hab täglich mit schrauben zu tun :-D Torx ist auch vielfältiger hinsichtlich des Einsatzspektrums. Solang Vielzahn neu ist passt das, aber wehe die Dinger fangen an zu gammeln..

Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen

• :winke:
    In dem genannten Wikipedia Artikel steht es aber gerade anders rum drin:
    Seit Auslaufen der Patente in den 1990ern werden Vielzahn-Schrauben deshalb immer mehr durch das unempfindlichere Torx-Profil ersetzt.

...kann ich so nicht bestätigen!
    An sämtliche Fahrzeugmotoren ist so und so ein "Mischmasch' von allen Schrauben-Profilen vorhanden. ...z.B. die DSG-Getriebe von VW haben nur XZN-Schrauben verbaut.

Bade :ja:

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• die Schraubenkopfwahl wird auch viel durch die Fertigungsstraßen bestimmt werden, bestimmte Profile können besser Maschinell gehändelt werden

Ich trinke auf Gute Freunde

• ...kann ich so nicht bestätigen!
    An sämtliche Fahrzeugmotoren ist so und so ein "Mischmasch' von allen Schrauben-Profilen vorhanden. ...z.B. die DSG-Getriebe von VW haben nur XZN-Schrauben verbaut.

Bade :ja:

Nö.

Die Ablassschraube ist Inbus :zunge: Und noch paar mehr..

Aufrecht sitzen die Könige
    98% der Leistung macht der Fahrer, den Rest kann man einstellen

• Also bei uns in der Chemischen Grossindustrie gibts so gut wie nur Außensechskant und Torx

Lg Morti