[HILFE!] Probleme mit meiner kleinen...

  • Hallo Leute,


    vorab erst mal sorry für den langen Text!


    Ich habe mir im Sommer`15 eine gebrauchte KTM Superduke 990, BJ 2008, 9000km, gekauft.
    Hatte mit ihr eine wunderbare Saison ohne Vorfälle bis zum Ende. Nun ja, fast bis zum Ende der Saison.


    Das letzte mal bin ich mit ihr im September gefahren, auf dem Lausitzring. Schon auf dem Hinweg fingen die Probleme an.
    Auf der Autobahn habe ich erst mal (anscheinend durch die Vibrationen) die Schraube für das Schaltgestänge verloren. Gott sei Dank war ein Kollege dabei, welcher eine passende Ersatzschraube + Mutter hatte. Mit der provisorischen Befestigung ging es dann erst mal weiter Richtung Lausitzring.
    Die ersten beiden Turns waren alle okay. Als ich zum dritten Turn aufbrechen wollte, bemerkte ich Öl auf meinem linken Stiefel. Ich schaute mir mein Bike an und bemerkte das dort auch Öl war. Beim Ölstand-Schlauch war anscheinend irgendeine Schraube undicht. Ich brach dann den Turn ab und bin vorsichtig nach Hause gefahren.


    Danach stand sie dann c.a. 2 Wochen (leider nicht abgedeckt) bei Wind und Wetter draußen. Als ich sie in die Garage zum überwintern bringen wollte, ging die Zündung nicht an. Unter dem Sitz summte nur irgendetwas. Ich schaute nach und stellte fest, dass einer von den Sensoren(?) welche in der nähe vom Sicherungskasten sitzen vibrierte. Ich machte die Zündung aus und zog den Sensor(?) ab und trocknete ihn mit warmer Luft aus dem Föhn, weil ich dachte das er eventuell nass geworden wäre. Nach dem Einbau habe ich die Zündung an gemacht und es passierte nichts. Kein Vibrieren, kein Summen.


    Dann habe ich versucht das Bike per Starthilfe zum Laufen zu bringen. Hat aber auch nicht geklappt. Letztendlich habe ich dann den ADAC gerufen. Er bekam dann letztendlich das Bike zum Laufen, teilte mir aber mit, dass ich mal die LiMa prüfen sollte, da diese wohl die Batterie nicht richtig lädt. Verdacht auf LiMa-Regler defekt. Ich brachte dann das Bike zu einer Werkstatt. Diese teilte mir am nächsten Tag mit: Batterie ist tot und lässt sich nicht mehr laden. Batterie muss also sowieso gewechselt werden. Ich besorgte dann eine neue Batterie. Am nächsten Tag erneut ein Anruf: Das Bike läuft wieder, kein Anzeichen auf defekt der LiMa oder des Reglers. ABER: Tachoeinheit spinnt rum und wenn die Zündung aus ist, leuchtet die Wegfahrsperre dauerhaft, anstatt alle paar Sek. zu blinken(?). Stimmt das?


    Diagnose aus der Werkstatt: Tacho undicht (stimmt auch, da er 2 kleine Risse hat und sich ab und zu Kondenswasser bildet. Ich habe hier im Forum gelesen, dass schon einige mit undichten Tachos Probleme gehabt haben und KTM die wohl in der Garantiezeit kostenlos gewechselt hat). Dadurch das der Tacho undicht/defekt ist, hat er wohl meine alte Batterie leer/kaputt gesaugt?


    Nun meine Frage an euch: Die Werkstatt hat mir nun empfohlen den Tacho zeitnah zu tauschen, da sonst meine neue Batterie wieder kaputt geht. Ich sagte zur Werkstatt sie sollen mir mal Bedenkzeit geben und nun schreibe ich euch. KTM wird wohl sicherlich nicht mehr kostenlos Tachoeinheiten tauschen, obwohl es ein Materialfehler ist? Wenn nein: Wie ist eure Einschätzung. Ist es plausibel, dass die Tachoeinheit das Problem ist? Wenn ja: Wo bekomme ich solch eine Tachoeinheit her und wie sieht es mit der KM-Anpassung aus?


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo Andre,


    wenn sich Leiterbahnen aufgelöst haben, könntest du Glück haben.
    Wenn du mir den Tacho ( mit 30 € und einem frankierten Rücksendeaufkleber ) zuschickst, schau ich mir die Platine an und starte einen Reparaturversuch.


    Gruss, Tom

  • Hallo Andre,


    wenn sich Leiterbahnen aufgelöst haben, könntest du Glück haben.
    Wenn du mir den Tacho ( mit 30 € und einem frankierten Rücksendeaufkleber ) zuschickst, schau ich mir die Platine an und starte einen Reparaturversuch.


    Gruss, Tom


    Hallo Tom,


    vielen Dank für deine Hilfe!


    Ich habe gestern noch mit einer KTM-Werkstatt in meiner Nähe telefoniert. Da das Problem bekannt ist, wollen sie einen Kulanzantrag stellen. Sollte KTM die Kosten übernehmen, werde ich dies natürlich in Anspruch nehmen. Sollte KTM aber den Antrag ablehnen, werde ich mit Sicherheit auf dein Angebot zurückgreifen.


    LG
    Andre

  • Ich machte die Zündung aus und zog den Sensor(?) ab und trocknete ihn mit warmer Luft aus dem Föhn, weil ich dachte das er eventuell nass geworden wäre. Nach dem Einbau habe ich die Zündung an gemacht und es passierte nichts. Kein Vibrieren, kein Summen.


    ...das Starthilferelais (eins von drei Relais unter der Sitzbank) ist defekt oder hängt, nach deiner Fön-Aktion!



    Du hast eine PN im Postfach!
    Bade :winke:

    2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()


  • ...das Starthilferelais (eins von drei Relais unter der Sitzbank) ist defekt oder hängt, nach deiner Fön-Aktion!



    Du hast eine PN im Postfach!
    Bade :winke:


    Hey Bade, vielen Dank für deine Hilfe!


    Nach dem Einbau der neuen Batterie startet die kleine wieder wie sie soll. Sie läuft auch ganz normal. Nur der Tacho ist jetzt total im A.... durch die Undichtigkeit. Nichts mehr zu erkennen. Drehzahl geht auch nicht. Ab und zu blinken mal paar Lampen auf.
    Wie ich schon erwähnte, der Verdacht liegt eindeutig darauf, dass der defekte Tacho die Batterie einfach tot lädt (auch wenn die Zündung aus ist blinken immer wieder irgendwelche Lämpchen). Starten und Fahren tut sie ganz normal.


    Ich hab dir per PN geantwortet, vielen Dank!


    LG
    Andre

  • Ich hab dir per PN geantwortet

    ...habe keine PN erhalten!!!!


    Bade :nein:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Update: KTM hat den Kulanzantrag abgelehnt mit der Begründung: "Serviceintervall wurden nicht eingehalten".


    Vom Kilometerstand her wurde ja alles eingehalten, aber bei den Inspektionen steht ja auch immer: "Nach 7500km oder 1x im Jahr/Nach 15000km oder alle 2 Jahre" und natürlich war das Bike seit 2008 nicht jedes Jahr bei der Inspektion geschweige denn alle 2 Jahre die große Inspektion... Sie hat ja auch gerade mal 13000 runter. 1000er und 7500er wurden gemacht.


    Mein Händler meinte zu mir, dass man bei KTM noch mal Anfragen könnte, ob man den Tacho ersetzt kriegt, wenn man jetzt eine große (15000er) Inspektion macht. Allerdings meinte mein Händler, dass die 15000er 700-800€ rechnen sollte :sehe sterne: Ich glaube ich telefoniere einfach mal mehrere Händler ab und gucke was die sagen. Ich wollte eh die 15000er machen lassen, so wäre sie halt 2000km früher dran. Aber ich habe eher mit 500-600€ gerechnet...

    Einmal editiert, zuletzt von AndreBLN ()

  • dass die 15000er 700-800€ rechnen sollte

    Die Kostenangabe ist zu "fett"! :Daumen runter:
    ...wenn ich mich recht erinnere waren`s bei mir an die 500,- Tacken.



    Bade :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Schick mir doch den Tacho erstmal her. Da gibts keine Garantiesiegel oder sowas, den bekomme ich zerstörungsfrei auf und schau mal, wie er von innen aussieht.
    Wenns ne Chance auf Reparatur gibt, kannst du dir das immernoch überlegen.

  • Wieso sollst du plötzlich Kulanz bekommen wenn einen überteuerten Kundendienst nach weist?
    Da stimmt doch was nicht... Entweder Hast den Tacho damit schon fast bezahlt oder ktm weiß vielleicht gar nichts das sie den kulanzantrag abgelehnt haben...
    Ja vielleicht denke ich zu negativ aber ich habe schon viel erlebt.


    gesendet von meim Telefon

    Ich trinke auf Gute Freunde