Hallo Leute,
vorab erst mal sorry für den langen Text!
Ich habe mir im Sommer`15 eine gebrauchte KTM Superduke 990, BJ 2008, 9000km, gekauft.
Hatte mit ihr eine wunderbare Saison ohne Vorfälle bis zum Ende. Nun ja, fast bis zum Ende der Saison.
Das letzte mal bin ich mit ihr im September gefahren, auf dem Lausitzring. Schon auf dem Hinweg fingen die Probleme an.
Auf der Autobahn habe ich erst mal (anscheinend durch die Vibrationen) die Schraube für das Schaltgestänge verloren. Gott sei Dank war ein Kollege dabei, welcher eine passende Ersatzschraube + Mutter hatte. Mit der provisorischen Befestigung ging es dann erst mal weiter Richtung Lausitzring.
Die ersten beiden Turns waren alle okay. Als ich zum dritten Turn aufbrechen wollte, bemerkte ich Öl auf meinem linken Stiefel. Ich schaute mir mein Bike an und bemerkte das dort auch Öl war. Beim Ölstand-Schlauch war anscheinend irgendeine Schraube undicht. Ich brach dann den Turn ab und bin vorsichtig nach Hause gefahren.
Danach stand sie dann c.a. 2 Wochen (leider nicht abgedeckt) bei Wind und Wetter draußen. Als ich sie in die Garage zum überwintern bringen wollte, ging die Zündung nicht an. Unter dem Sitz summte nur irgendetwas. Ich schaute nach und stellte fest, dass einer von den Sensoren(?) welche in der nähe vom Sicherungskasten sitzen vibrierte. Ich machte die Zündung aus und zog den Sensor(?) ab und trocknete ihn mit warmer Luft aus dem Föhn, weil ich dachte das er eventuell nass geworden wäre. Nach dem Einbau habe ich die Zündung an gemacht und es passierte nichts. Kein Vibrieren, kein Summen.
Dann habe ich versucht das Bike per Starthilfe zum Laufen zu bringen. Hat aber auch nicht geklappt. Letztendlich habe ich dann den ADAC gerufen. Er bekam dann letztendlich das Bike zum Laufen, teilte mir aber mit, dass ich mal die LiMa prüfen sollte, da diese wohl die Batterie nicht richtig lädt. Verdacht auf LiMa-Regler defekt. Ich brachte dann das Bike zu einer Werkstatt. Diese teilte mir am nächsten Tag mit: Batterie ist tot und lässt sich nicht mehr laden. Batterie muss also sowieso gewechselt werden. Ich besorgte dann eine neue Batterie. Am nächsten Tag erneut ein Anruf: Das Bike läuft wieder, kein Anzeichen auf defekt der LiMa oder des Reglers. ABER: Tachoeinheit spinnt rum und wenn die Zündung aus ist, leuchtet die Wegfahrsperre dauerhaft, anstatt alle paar Sek. zu blinken(?). Stimmt das?
Diagnose aus der Werkstatt: Tacho undicht (stimmt auch, da er 2 kleine Risse hat und sich ab und zu Kondenswasser bildet. Ich habe hier im Forum gelesen, dass schon einige mit undichten Tachos Probleme gehabt haben und KTM die wohl in der Garantiezeit kostenlos gewechselt hat). Dadurch das der Tacho undicht/defekt ist, hat er wohl meine alte Batterie leer/kaputt gesaugt?
Nun meine Frage an euch: Die Werkstatt hat mir nun empfohlen den Tacho zeitnah zu tauschen, da sonst meine neue Batterie wieder kaputt geht. Ich sagte zur Werkstatt sie sollen mir mal Bedenkzeit geben und nun schreibe ich euch. KTM wird wohl sicherlich nicht mehr kostenlos Tachoeinheiten tauschen, obwohl es ein Materialfehler ist? Wenn nein: Wie ist eure Einschätzung. Ist es plausibel, dass die Tachoeinheit das Problem ist? Wenn ja: Wo bekomme ich solch eine Tachoeinheit her und wie sieht es mit der KM-Anpassung aus?
Vielen Dank für eure Hilfe!