640 LC4 auf 21"

  • Hallo,


    Ich überlege mir, unter anderem für eine Islandrundfahrt nächstes Jahr aber auch für den Alltag, eine 640 (o.ä.) LC4 zuzulegen. (Meine alte XT weigert sich im 2. vernünftig aufs Hinterrad zu gehen :Daumen runter: )
    Was mich wundert ist, dass ich bei mobile und co. keine Mopeds auf 21"/18" finde (Zumindest nicht in meiner Umgebung). Wurde sie original auf 17" ausgeliefert ?
    Dann müsste ich ja Endurofelgen und Reifen eintragen lassen oder ?


    Ansonsten habe ich gehört, dass die Modelle vor 2000 von der Haltbarkeit eher mau sein sollen. Stimmt das so ? gibt es bei den Baujahren zw. 2002 und 2006 bestimmte Details welche ich besonders ins Auge nehmen sollte ?


    Danke
    Grüße aus Berlin :wheelie:

  • Wo kommst du denn her?


    Alle KTM, wenn sie nicht als Supermoto bezeichnet sind haben Enduroreifen in der Größe, die du suchst.


    640er gabs ab 1998, damals noch mit schwarzem Motor.


    Viele sagen die schwarzen 640er sind die haltbarsten, die es gab.


    In denen ab 2003 ist allerdings zb schon ein wesentlich besseres Getriebeiengangslager verbaut.



    Wenn grauer Motor (HF ab 2003) dann mindestens ab 2004, besser ab 2005 mit zweiter Öldüse. Das ist dann die letzte Ausbaustufe.


    Du scheinst ziemlich wenig Erfahrung bisher mit ner LC4 zu haben, daher rate ich dir, nimm dir jemanden mit zum Mopedkauf, der sich RICHTIG mit den Dingern auskennt.


    Ansonsten kann dir jeder alle erzählen und du weißt gar nicht worauf zu achten und beim Motor vor allem zu hören ist.

  • Moin :winke:


    Was du dir auf jeden Fall ansehen solltest, ist die Zylinderfußdichtung. Serienmäßig wurden Papierdichtungen verbaut, die gerne mal etwas undicht werden. Wenns da schon ein wenig feucht ist würde ich sie gleicht tauschen lassen. Das kostet beim Händler aber verdammt viel. Ist jetzt kein k.o.-Kriterium aber drückt den Preis noch ein wenig. Auf was du noch achten solltest, ist dass die Serviceintervalle eingehalten wurden. Wartungsstau verträgt ne alte LC4 nicht so gut. Du kannst dir auch mal den Krümmer ansehen. Wenn er von vorne bis hinten blau durchgefärbt ist kannst du davon ausgehen, dass sie schon extrem geheizt wurde. ich würde sie aber trotzdem einer 690er vorziehen :peace:

  • Wohne in Berlin, alles was in Richtung Enduro geht ist hier rar gesäht.
    Habe tatsächlich keine Erfahrung mit den LC4 Modellen, wäre dann meine erste.
    Die Fußdichtung würde ich selbst tauschen, kein Problem. Aber ich würde es trotzdem gerne vermeiden :D

  • Moin :winke:
    Du kannst dir auch mal den Krümmer ansehen. Wenn er von vorne bis hinten blau durchgefärbt ist kannst du davon ausgehen, dass sie schon extrem geheizt wurde. ich würde sie aber trotzdem einer 690er vorziehen :peace:



    Blauer Krümmer vorn und bis zum Vergaser hin ist kein Problem, das haben ganz viele, mögen es auch der Farbe halber.
    Im Dunkeln glühen sollten sie nicht. :D


    Seh schon, Berliner Ecke sehr Sumo lastig...


    Da musste wohl die Füße in die Hand nehmen und n Stück weiter weg schauen.


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…5-sxc/378727007-305-18626


    Die sieht grundsätzlich nicht verkehrt aus...ist ne SXC mindestens 2005er Modell also schon die letzte und wie ich finde beste Ausbaustufe.
    Je nach Zustand vor Ort (Gabel dicht, Motor dicht, keine auffälligen Geräusche, Radlager, Lenkkopflager und so weiter) sicher auch noch Spielraum beim Preis möglich.
    Nur die Frage, was der große Tank da soll und wo der originale ist...
    (natürlich hab ich mit der gar nichts am Hut!)

    2 Mal editiert, zuletzt von fichtel ()