SD R oder nicht R und welches BJ hatte welche StärkeSchwäche

  • Hallo Kürbistreiber,


    momentan geht mir die SD 990 durch den Kopf und ich würde gerne wissen welche SD zu mir passt? Die 1290 ist auch in der Waagschale
    Mein Wissensstand momentan: SD der BJ 05 und 06 haben viel gesoffen, SDR 08 und 09 hatten ein sehr hartes Fahrwerk.
    Können wir die Liste hier erweitern.
    Dann wollte ich fragen haben alle SDR mehr Leistung oder nur gewisse BJ?


    Mir gefällt eine sehr direkte Gasannahme ala Flachschieber und mir ist Drehmoment untenrum und in der Mitte wichtiger als Maximalleistung. Ich würde gerne im 3-4 Gang am Kabel ziehen und auf dem Hinterrad sein ohne Verrenkungen also ohne Körperhilfe. Momentan fahre ich ne Berg FS 650 und sowas in etwa suche ich in der 120PS Ecke, je extremer desto besser.


    Ne SDR 1290 bin ich mal Probe gefahren und die Gasannahme war mir zu verzögert zwar dann brutal aber eben nicht direkt genug. Welcher Mode da gerade Aktiviert war weiß ich nicht. Kann mir ein 990 zu 1290 Wechsler das mit der Gasannahme bestätigen?


    Danke und Gruß
    Heiko

  • Also ICH hab mir die 990er dieses Jahr gekauft und überlege stark mir nächstes oder übernächstes Jahr die 1290 SD zu holen, weil mir bei 120PS etwas die leistung fehlt, wobei sie absolut genial zu fahren ist und auf der Landstrasse jeden erstaunt wie gut sie zum Beispiel mit ner 1000er GSXR mithält trotz welten weniger Dampf. Glaub nicht dass du da die 1290er kürzer übersetzen musst.



    Lg Morti

  • Kauf die ne 690 SMC die geht im 3-4. noch hoch wenn das für dich das Kriterium is, hat nur 67Ps. :Daumen hoch:
    Die SD (vor allem die 990) ist nicht zum wheelen gebaut, die Massen sind sehr nach vorne konzentriert. (Batterie, Tank, Oberkörper). Trotz allem kannst jede Kehre am Hinterrad verlassen und wenn du es dir und dem Getriebe zumuten magst dann auch noch ein paar Gänge druchschalten dann kommst locker bis in den dritten.


    Der Verbrauch ist meiner Meinung nach irgendwo zwischen 7,5-10l anzunehmen, das es bei der 07er da jetzt um so viel besser sein soll hab ich hier im Forum noch nicht rausgelesen, auch mit den ersten Modellen gibts hier einige Leute die konstant unter 10l unterwegs sind. Meine 07er kann auf da kurzstrecke auch über 10l saufen, unter 7,5 war ich no nie unterwegs.


    Die 05er und 06er Modelle haben eine andere Zündkurve und Einspritzmapping und sollen noch härter am Gas hängen als die Modelle ab 07, manche sagen sogar das es die härtere (rassigere) SD ist. Bekastelt mit Stage 2 oder 3 bekommt die ganze Sache einen noch besseren Charakter.
    Auch das Fahrwerk war agressiver ausgelegt weniger Stabilität dafür agiler, wenn ich mich nicht komplett irre mittels des Nachlaufs, ähnlich der (späteren) R-Modelle mit angehobenem Heck, zu denen komm ich noch.
    Ab 07, gabs dann auch Radiale Sättel, das "neue" Cockpit, andere Maske, größeren Tank (der kleinere war optisch knackiger), andere Spiegel und ein paar Details (Übersetzung kürzer), technisch schenkt sicher das sicher nicht so viel is also meiner Meinung nach eher eine optische Entscheidung.


    Zur SD-R Monositz ab 2008 (die 2007er war nur vom Fahrwerk her aufgerüstet) das waren die echten R's und wirklich "Ready to Race". Ausstattung vom feinsten aber eben für die Straße, natürlich je nach persönlichem Geschmack, vielleicht etwas zu viel des guten. Längeres Federbein hinten für weniger nachlauf, härtere Federn, härtere Abstimmung beschichtete Gabel usw.
    Der Motor hat größere Titanventile, den großen Drosselklappenkörper und serienmäßig einen Akra Krümmer, alles Maßnahmen die bei hohen Drehzahlen zum tragen kommen und dort Spitzenleistung generieren, die manieren des Motors im unteren Drehzahlbereich aber eher verschlechtern. Wird beim Wheely fahren also auch net das ausschlaggebende sein.

    1000 Ps schrieb damals:

    Zitat

    Meine ehrliche Empfehlung für Piloten die nur auf der Strasse fahren: Die normale Super Duke ist glaube ich auf der Strasse nicht langsamer, bietet aber durch die andere Sitzbank etwas mehr Komfort und zumindest die Option auf eine Fahrt zu zweit. Wer öfters auf die Rennstrecke fährt, wird die Vorteile der neuen Super Duke R aber sicherlich zu schätzen wissen. Vor einer schweren Entscheidung stehen nun auch Piloten einer 07er Super Duke R. Wird es billiger die bestehende Maschine auf 132 PS zu tunen oder sie gegen eine neue 08er zu tauschen? Hier ein kleiner Trost: Die zusätzliche Leistung der neuen Super Duke R tritt erst in höheren Leistungsregionen in Erscheinung. Auf der Rennstrecke ein ganz klarer Vorteil, auf der Strasse wird man nur deswegen trotzdem nicht als erstes den Pass erklimmen.


    Die Zweisitz R Modelle haben "nur" mehr den Akra Krümmer allerdings nicht mehr Einspritzung und Kopf der "echten" R, das ist mit Sicherheit für die Straße das Optimum, vor allem hast du wenn du noch Enddämpfer dazunimmst ein Komplettsystem auf deinem Motorrad und mit Hilfe von Highscore ein Stage3 Tuning das dich dein Motorrad nicht wiedererkennen lässt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Als jemand der sowohl eine 06er SD als auch jetzt eine 1290SD gefahren ist resp. fährt kann ich hier evtl. mit meinem Senf etwas weiterhelfen...
    Also zunächst mal war meine 06er SD von saufen weit entfernt. Ich bin sie nie über 7,5l, allerdings auch nie unter 7l gefahren und das Ganze auch bei bösem Angasen auf Pässen. Einzig der mit 15l sehr kleine Tank hatte etwas genervt.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht was Du mit verzögerter Gasannahme bei der 1290 meinst. Da verzögert nix. Spann den Hahn und das Ding geht Dir bis in den vierten auf die Hinterräder (wobei natürlich fraglich ist was man im Vierten noch auf dem Hinterrad verloren hat, bedenkt man die bis dahin anliegende Geschwindigkeit aber das muss hier nicht diskutiert werden). Dafür musst Du theoretisch nicht mal aus dem Street in den Sport-Modus.


    Cheers Jens

    KTM 1290 Superduke R
    Ducati Multistrada 1200 GT

  • :Kürbis: Ich finde das beide Maschinen völlig unterschiedliche Konzepte im Punkt Gasanahme sind :denk:


    Die 1290er bin ich ausgiebig von einem Freund geliehen ein Wochenende gefahren , der Motor sowie die direkte Gasanahme ist ein Gedicht :knie nieder: , da ruckelt nichts von Anfang bis Ende zieht sie durch wie ein Stier , für mich persönlich einer der besten Motoren , egal ob Bummelmodus oder Attackemodus. :wheelie:


    Die 990er ist halt im Punkt Gasanahme und Dosierung ein Holzhacker :ja: erst trotzig wie ein kleines Kind und dann kommt der Hammer.
    Mann kann es ihr bedingt finde ich (Tipps gibt es hier im Forum Massenweise)durch Mappings und diverse andere Sachen austreiben.
    Ich persönlich mag gerade diese Eigenschaft , die der Motor an den Tag legt, wenn nicht kaufe ich mir halt nen 4 er von Kawasaki oder Honda. :crazy:

    Einzig , nicht Artig... :driften:

  • Spann den Hahn und das Ding geht Dir bis in den vierten auf die Hinterräder (wobei natürlich fraglich ist was man im Vierten noch auf dem Hinterrad verloren hat, bedenkt man die bis dahin anliegende Geschwindigkeit aber das muss hier nicht diskutiert werden). Dafür musst Du theoretisch nicht mal aus dem Street in den Sport-Modus.


    Cheers Jens


    Ich hab die 1290er ausgiebig testen dürfen aber in Street und Sport Modus kann man no net von Wheely sprechen die Elektronik lässt doch nur ein leichtes abheben zu und dann is schluss. Ich finde die Gasannahme im vgl. zu alten SD schon etwas teigiger was aber meiner Meinung danach liegt das die Elektronik es gut mit einem meint wenn ich untertourig voll aufreiße, da sie weiß wenn sie dem wirklich folgen würde liegst du auf der Fresse. Allerdings gewöhnt man sich sehr schnell daran und von indirekt würd ich auf keinen Fall sprechen, Laufkultur und Dosierbarkeit ist mit der 990 nicht annähernd zu vergleichen, aber 100% 1:1 tut sich auch nicht was man will.


    Wie agressiv die 1290 zu Sachen geht ohne Helferlein musste der hier erfahren :-) :
    https://www.youtube.com/watch?v=WW36lv46-hU


    Richtig geweehlt nutzt der nichtmal annähernd die Leistung des Motorrades aus:
    https://youtu.be/2h6m2RPbGIA?t=27

    3 Mal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ich liebe halt den Flachschieber mit Beschleunigerpumpe der FS650. Sicher muß man da ein Gespür für bekommen sonst wird das gefährlich aber da ist die Gasannahme perfekt.
    Im Vergleich zu meiner smc-r mit Kastel und kurzer Übersetzung ist die Gasannahme sehr träge und das Moped hängt nicht so schön am Gas. Das habe ich aber erst kennengelernt nachdem ich die FS gekauft habe, leider nach der SMC sonst hätte ich die nicht. Wer noch keinen Flachschieber gefahren ist kann das nicht nachvollziehen. Die FS wiegt auch nur 112kg da ist halt das Leistungsgewicht brutal.
    Jeder Bericht über die 1290 redet ja von Manieren und toller Fahrbarkeit... genau das möchte ich nicht aber wie ich gelesen habe gibt es für die 1290 mittel und wege die direkter zu machen :Daumen hoch: .

  • Wenn du ein Motorrad mit schlechten manieren suchst bist mit einer 990 SD, evtl sogar aus den ersten Baujahren sicher gut aufgehoben. Gibts diese KMS 950er im Verkaufsbereich noch? Evlt wär ja die was für dich, hört sich danach an.


    Die Gasannahme ist im Vergleich zur 690er schon einiges direkter und brachialer da hier ganz einfach andere Momente anliegen. Die SD läuft ja quasi mit Standgas schon bei 60Nm und das geht dann steil bergauf die ersten Umdrehungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Michael: das erste Video ist super.


    Klar braucht man keine Leistung um einen Wheelie zu fahren, mit ner Trial gehts am einfachsten und da hat man kaum Drehzahlband.
    Mir geht es darum auf der Landstraße zwischen den Kurven den Vorderreifen zu schonen und da ist es gut wenn die Kiste auch bei 90 noch einfach mit der rechten Hand hochgeht und ich nicht mit dem Körper nachhelfen muß. Gerade wenn mann ich einer Gruppe unterwegs ist und etwas flotter fährt wird's schwierig einen hoch zu kriegen und dafür suche ich ein potentes Bike das schön am Gas hängt.


    Ich möchte halt 100% Fahrspaß haben und da sind mir geraden auf 2 Räder einfach zu langweilig. Die FS ist auch fast nur auf einem Rad unterwegs und das macht mir halt rießen Freude auch wenn jeder 3te mir nen Vogel zeigt. Life is short.

  • Ich zieh meine Motorräder nie mit der Kupplung in den Wheely, da mir einfach die Kupplung leid tut. Dann gehts mit der SD (bekastelt) bis ca. 70km/h im ersten Gang noch locker aufs Hinterrad, in der zweiten tut sich meiner Meinung nach nix mehr allerdings bin ich auch kein leichtgewicht. In Südtirol, in den Pässen wos richtig zur Sache geht bin ich sehr selten im dritten, da is das ausreichend.
    Um auf der Landstraße heraus beim gemütlich Rollen mal eben einen Wheely zu zaubern ohne etwas tricksen (langsamer werden erste rein und auf gehts oder eben zweite mit kupplung) geht leider nicht. Das sollte dafür mit der 1290er möglich sein, allerdings kann man die Helferlein nur im Stillstand komplett abschalten das heißt du musst das vorher planen, oder dauerhaft ohne TC usw. unterwegs sein.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • ich auch nicht, nur meine Enduro im 1ten bei ganz langsamen Wheelies mit einem Fuß unten am Boden. Das Drehmoment sollte schon ohne Kupplung da sein.

  • Die 1290er fährt vom Handling her schon auch sehr geil, sie Sitzposition is aufrechter und man sitzt viel mehr im Motorrad als auf ihm. Man kommt der 1290er irgendwie intuitiv zurecht, vor allem wenn man von der SM Seite kommt.
    Mit der 990er musste ich nachdem ich von Enduro auf SM auf SD kam erst warm werden, es is viel mehr arbeit und nicht nur feine Impulse notwendig um sie richtig um die Ecken zu treiben.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Ich habe vor ein paar Wochen ein Thema eröffnet bezüglich SDR 990 oder 1290, da ich mich auch mit den Gedanken trage, eines der beiden Mopeds zu kaufen. Die 990r muss ich noch Probe fahren (sobald das passiert ist, lest ihr meinen Vergleich zur 1290er)
    Die 1290er bin ich schon ca. 1000km gefahren. Thema Sitzposition: Ich fand sie top!
    Thema Wheelie: mit Gas auf 1. Gang hoch und bis in den 4. auf dem Hinterrad, oder aber mit der Kupplung nahezu aus dem Stand, oder aber im 2. mit Gas zu und wieder auf bei ca. 60, oder im 3. bei ca. 100 Gas zu und wieder auf! Natürlich alles mit deaktivierter Traktionskontrolle und im Sport Modus.
    Eventuell nutzt Dir meine Beschreibung zum Vergleich.


    Grüße

  • Danke genau so habe ich mir das Vorgestellt. Schade das man die TC nicht so einstellen kann das die in Kurven aktiv ist und im Wheelie nicht, so wie bei der Ducati Streetfighter.
    So wie ich gelesen habe kann mann die TC off nicht speichern und muss die vor jeder Fahrt bzw. nach jedem einschalten des Mopeds ausschalten. Ich das wirklich so umständlich?
    Oder gibt es eine Möglichkeit seine Lieblingseinstellung abzuspeichern?

    Einmal editiert, zuletzt von Kati-SM ()