1000er Wechsel steht an

• Hallo zusammen,

da nun die Entscheidung für eine 15er Duke 690 gefallen ist werde ich jetzt noch den 1000er Ölwechsel machen.

Als Motoröl nehme ich das Motul 7100 10w-50. Es entspricht bzw. übertrifft den/die KTM Vorgaben laut Handbuch.

Was ich nicht so ganz verstehe (abgesehen von Menge :traurig: und dem Preis :der Hammer: ):

Der Ölfiltersatz 75038046110 beinhaltet alle 2 x Filter/Siebe, O-Ringe etc.

Beinhaltet der Satz auch eine neue Ölablassschraube (58030021000) und den dazugehörigen Dichtring (58038022000)?

Laut dem KTM Spare Parts Finder für das 2015 Modell steht da "ÖLFILTER SERVICE KIT 690 12-14" mit o. g. Teilenummer! Das ist schon auch das Kit für die 2015er?

Danke für eure Hilfe.

Grüße

hmeiser

Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

• Hallo Endaxi,

danke für Deine "frühe" Antwort:

Nee, steht eben nicht korrekt da...

Wie Du selber lesen kannst: "... Kit 12-14"

Ablassschraube + Dichtring sind nicht auf dem Bild -> daher meine Fragen: Von daher, sofern nicht enthalten, ist die Bezeichnung "Ölservice Kit" Unsinn!

Grüße

hmeiser

Albert Einstein: "Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom"

• Wie Du selber lesen kannst: "... Kit 12-14"

passt auch in eine 2015er

Ablassschraube + Dichtring sind nicht auf dem Bild -> daher meine Fragen: Von daher, sofern nicht enthalten, ist die Bezeichnung "Ölservice Kit" Unsinn!

sind nicht enthalten :ja: richtig

ich persönlich kaufe so ein kit nicht :nein:

es reichen auch die beiden filter,o-ringe und die kupferdichtung! kostet die hälfte :zwinker:

Einmal editiert, zuletzt von Endaxi ()

• Danke, jetzt ist alles klar...

:applaus:

Grüße

hmeiser

• Die 1000er Inspektion machst du selbst ? --> Dann würdest du deine Garantie verlieren.

Wenn dir das nicht wichtig ist und alle Inspektionen selbst machst ist dass natürlich auch kein Problem :Daumen hoch:

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

• Hi Jonas,

warum verliert man die Garantie, wenn man den Ölwechsel selber macht?

Die 1000er lass ich, bis auf Ölwechsel, schon bei KTM machen und eintragen. Hatte noch nie bei in irgendeinem Fahrzeug bei Garantiefällen Probleme, wenn ich als ausgebildeter KfZler nicht selbst bestimmte Arbeiten selbst mache. Da würde ich es darauf ankommen lassen :arsch: .

Auch bei Bremsen - da lasse ich niemand dran :polizei: . Spart außerdem einiges an Geld, wenn man bestimme Aufgaben selber macht - man braucht natürlich immer das richtige Werkzeug!

Grüße

hmeiser

Einmal editiert, zuletzt von hmeiser ()

• Moin,

dann habe ich dass natürlich falsch interpretiert :-)

On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften: