Optimales Ventilspiel

  • Heyho Freunde,
    bei mir steht mal wieder das korrigieren des Ventilspiels an. Bis jetzt habe ich es immer relativ ausgeglichen mittig der Toleranz angepasst.
    Wie genau stellt ihr das bei euch ein?
    Für meine 250er EXC-f steht in der Reparaturanleitung eine Tolleranz für die Auslassventile bei 0,12-0,17mm und für die Einlassventile von 0,10-0,15mm.
    Was empfehlt ihr einzustellen? Lieber wieder die goldene Mitte der Toleranz oder ein möglichst geringes Spiel?
    Danke im Vorraus :winke:

  • Das sollte eigentlich nicht passieren, und kann auf Verschleiß der Kipphebelrollenlager hinweisen. Natürlich hängt das von der Konstruktion ab, aber in der Regel verschleißt der Ventilsitz und die Ventile stehen damit weiter in den Kopf, es verringert sich das Spiel. Der Verschleiß an Stößel, Kipphebel und Nocke sollte eigentlich nicht ins Gewicht fallen.