gebrauchte 990 SM gekauft - was checken / tauschen ?

  • Ich habe mir gerade eine 990 Supermoto mit 40k km und EZ 2010 zugelegt,
    laut Vorbesitzer ist keines der bekannten Probleme bis jetzt aufgetreten, er hat nur einmal einen undichten Kupplungs Geber Zylinder gehabt,
    Ölröhrchen auch nicht angeblich, was ich bei 40k km recht strange finde, das hat ja wahrscheinlich jeder schonmal gehabt, wenn man dem Internet glauben kann.


    Es gibt jährliche Stempel im Serviceheft, was dabei genau gemacht wurde konnte er mir aber nicht sagen.


    Einen Ölwechsel und Bremsflüssigkeitswechsel mache ich immer als erstes wenn ich eine gebrauchte gekauft habe,
    aber was würdet Ihr mir empfehlen noch zu machen bzw zu checken vor der nächsten Saison ?


    Dankeschöööön.


    LG

  • Ok, danke schonmal, werde ich machen.


    Was sind die Dinge die ich mir angesichts der Tatsache dass bis dato nix getauscht wurde, immer mitnehmen sollte ?


    Benzinpumpen Siebe und Filter Problem , das gibts glaub ich ?
    Ölröhrchen
    Kupplungsnehmerzylinder Rep Kit ?

  • Wenn alle Servicedienste nach Vorgabe immer bei KTM gemacht wurden, würde ich mir keinerlei Gedanken machen. Wie lange ist der letzte Service her?


    Ansonsten typische Punkte:
    - Kupplungsnehmerzylinder (wurde aber offensichtlich schon gefixt), ansonsten Sigutech verbauen. In dem Zuge kommt eh neue Hydraulikflüssigkeit ins System (Magura Blood oder dünnes Gabelöl, KEINE Bremsflüssigkeit)
    - Wasserpumpenwelle (Welle am Dichtring läuft gerne ein, Kühlwasser gelangt so ins Öl. Es gibt ein Rep-Satz mit DLC-beschichteter Welle, der ist dauerfest und kostet etwas 70€)
    - Benzinpumpe taucht immer wieder mal auf, aber eher bei der 950er. Filtertausch ist teuer und meist erst deutlich später notwendig
    - Ölschauglas passiert durchaus, ist aber nicht die Regel. Die Leute, die sich im Forum melden, sind weiterhin nur ein Bruchteil aller 990-Fahrer.


    Ölwechsel + neue Bremsflüssigkeit (DOT 5.1) schadet nie, muss aber nicht, wenn erst geschehen.


    So kannst du schonmal ganz schnell 300-400€ ausgeben, ohne dass es überhaupt notwendig war - aber was tut man nicht alles für ein gutes Gewissen :Daumen hoch:


    Gruß
    Helge

  • Danke !


    Das letzte Service war Mitte 2015 vor 4000km.
    Das Serviceheft ist abgestempelt von einer freien Werkstätte, hoffe mal dass die sich an die Vorgaben gehalten haben.


    Er hat am Geber Zylinder Probleme gehabt, also könnte der KNZ noch kommen :)


    Wasserpumpenwelle ist ein guter Tip, ich werde mal genau anschauen ob Wasser im Öl ist.


    Ich freu mich schon unglaublich über das Maschinchen , muss ich mal los werden :)

  • Die WaPu Welle sollte an den 990ern eigentlich kein Thema mehr sein.
    Das kam eigentlich nur häufig an den @dventures und SD's der ersten Jahre vor (2004-2006)

  • Das ist leider nicht ganz richtig, die DLC beschichtete Welle kam erst bei den späteren Modellen serienmäßig zum Einsatz. Man ließt auch bei 990er-Modellen mit den Baujahren nach 2007 immerwieder von WaPu-Wellenschäden.
    Ob das 2010er Baujahr die neue Welle schon ab Werk hat, müsste man mal recherchieren (der Ersatzteilkatalog gibt natürlich immer die neue Welle aus).


    Die 2012er/2013er Modelle haben auf jedenfall die DLC-Welle drin, das hat mir der KTM-Händler damals bestätigt.


    Gruß
    Helge

  • DLC oder nicht, schau dich mal im Forum um, wie viele Fälle von WaPu Wellen du findest bei den Euro 3 Lc8ern. Ich will ja net sagen das es gar nimmer passiert, aber die Fälle wurden um einiges weniger.
    Wenn die DLC Welle die einzige Lösung währe dürften auch Reparaturen, welche vor Einführung der DLC Variante durchgeführt wurden nich Haltbar sein, sind sie aber.


    Auch am KNZ würd ich nichts machen bis er wirklich defekt is, es gibt genug die diese Probleme nicht haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Michael_990SD ()

  • Dann sag ich mal danke fürs Feedback,
    das hört sich ja mal richtig gut und unproblematisch an :)


    Was ich über den Winter aber auf jeden Fall machen will, ist eine Handy/Navi Stromversorgung und Halterung, da gibts ja angeblich geschaltetes und Dauerplus in der Maske,
    Bei der Halterung vertrau ich vorerst auf ram mount mit X Grip fürs Handy, hat auf meinen bisherigen Mopeds immer ganz gut funktioniert.


    Und eine Gepäckbrücken Verbreiterung für Gepäckrollen brauch ich noch, also eher eine temporäre Lösung, denn die serienmäßige kleine gefällt mir eigentlich ganz gut für die Tage wo man ohne Gepäck fährt.


    Und eventuell müssen noch Koffer her, zB die Givi Trekker Outback würden mir ganz gut gefallen.

  • Was ich dir noch empfehlen würde:
    - den Kühler mal richtig saubermachen, bei mir sammelt sich immer jede Menge Schmutz an
    - das Fahrwerk mal überholen lassen, neues Öl und Gas rein dabei gleich die Schwingenlager mit kontrollieren und den Steuerkopf
    -die Ruckdämpfer am Hinterrad sowie die Radler und Lager am Kettenradträger.
    Das hatte meiner gut gewirkt
    Jens