KTM EXC 250 1997 Auslasssteuerklappe / Power Valve

  • Hallo Forum ! Ich bin Paul, 43 und komme aus Österreich ....


    Ich hab mir heuer eine EXC 250 Bj. 1997 gekauft und bin auch schon viel gefahren damit. Jetzt über den Winter wird sie komplett neu aufgebaut. Nun zu meiner Frage:


    Dem Vorbesitzer ist auf der linken Seite der Auslasssteuerklappe mal der Schrauben rausgefallen und nun ist dort der Zapfen der Klappe etwas "beleidigt". Daher habe ich mir eine neue Klappe gekauft die gestern gekommen ist. Erst da habe ich festgestellt, dass ich mir die falsche bestellt habe. Auf der alten die in meinem Motor war steht die Nummer 2501 (lt. Netz für Bj. 96+97) und auf der neuen steht 25095 (lt. Netz für Bj. 93-95). Ok, bis dahin war ich der Meinung die Motoren von 93 bis 97 wären identisch - war wohl ein Irrtum. Beim Vergleichen der Klappen ist mir aufgefallen dass sie fast gleich sind bis auf den Unterschied, dass die neue ( also die für Bj. 93-95 ) auf der Auspuffseite etwas flacher ist. Ich habe dann interessehalber beide Klappen eingebaut und folgendes festgestellt:


    Wenn die Originalklappe (2501) offen steht und beim Zylinder den gesamten Auslass frei gibt, verschließt sie gleichzeitig etwa 5 mm der Öffnung beim Aufputt-Flansch. Die Klappe 25095 tut das nicht. Bei dieser bleibt der gesamte Querschnitt beim Auspuff-Flansch offen. Dies führt mich zu der Frage, welche Klappe nun die richtige ist........
    Mich macht es stutzig, dass die vermeindliche Originaklappe bei offenem Auslassfenster - also über 7000 Umin. den Querschnitt des Auspuff-Flansches reduziert. Oder soll dadurch das Gas beschleunigt werden ? Auch müsste doch dieser verkleinerte Querschnitt im Resonanzbereich störend sein - oder doch nicht - oder ist gerade das der Sinn ??? Auf jeden Fall läßt mir diese Frage keine Ruhe mehr. Ich hoffe hier kann mir geholfen werden !


    Noch eine Anmerkung: Mir ist beim fahren Aufgefallen, das sehr viel unverbrannter Treibstoff durch den Auspuff kommt. Ich hab das zuerst auf eine falsche Vergaser-Einstellung bzw. eine zu große Hauptdüsen geschoben. (hab den Gaser noch nicht untersucht) Oder hängt das vielleicht doch mit der Steuerklappe zusammen ......... ?!?!?



    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung und euer Wissen :Daumen hoch:

  • Servus Paul,
    Ich hatte eine 93er 250er und soweit ich mich erinnern kann lässt die Power Valve bei Vollgas den ganzen Querschnitt sauber frei. Von der 97er habe ich keinen Plan, aber ich denke, bei voll Schnaps sollte bei einem 2 takter der Abgasweg ohne Störkante frei sein, sonst kann sich ja keine saubere Resonanzwelle entwickeln.
    Ich weiss, das hilft Dir nicht konkret weiter, aber falls Du die 93er Power valve behalten möchtest und nicht durch die zum Jahrgang passende tauschen willst würde ich die Valve von der 93er mal einbauen und schauen, wie sich der Motor verhält. Kaputt gehen kann ja nichts, nur besser oder schlechter laufen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hi Hitch !


    Danke für die Antwort. Ja das mit dem "mal ausprobieren" hab ich mir auch schon überlegt. Allerdings wäre das Einbauen und Einstellen jetzt wo der Motor noch ausgebaut ist halt einfacher.....
    Ich verstehe nur nicht was sich die Mannen von KTM dabei gedacht haben für 96 und 97 eine andere Klappe zu bauen. Denn der Zylinder ist doch der gleiche von 93-97, oder ? Die werden ja nicht was verschlechtern wollen. Aber ich habs mir heute nochmal angesehen und es ist definitiv so, dass die zum Baujahr passende Klappe die eingebaut war, den Querschnitt vom Auspuff-Flansch um 4-5 mm von oben her verringert wenn sie in geöffneter Stellung steht. Und das kann nicht gut sein für die Resonanzwelle wenn da eine Kante entsteht......

  • Morgen Paul,
    Ich denke genauso. Aber: ich habe noch nicht gehört, dass bei KTM jemals weniger Leistung anstand bei Modellwechsel. Von daher könnte es durchaus sein, dass diese "Abrisskante" etwas positives bewirkt. Vielleicht wurde die Power Valve und der Auspuff so designt, dass im mittleren Bereich perfekter Staudruck herrscht (Enduro fährt man vielfach nicht im Voll - Lastbereich) und die Spitzenleistung etwas gekappt wurde, weil die neueren, stärkeren Motoren evtl. zu bissig wurden für die Enduros??
    Aber das ist wildeste Spekulation :crazy: Darüber würde ich mir keine grossen Gedanken machen, denn Du hast sonst noch viel zu tun mit dem Wiederaufbau und mit der Power Valve kannst Du später noch herumspielen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch: