KTM exc 520 Baujahr 2000 Ölfilterdeckel Schraube abgebrochen und steckt fest

  • Hallo,


    evtl. kann mir hier jemand einen Tipp geben.
    Es ist folgendes passiert...
    Mir ist beim zuschrauben des kleinen Ölfilterdeckels die Schraube abgebrochen und steckt jetzt sauber so abgetrennt, dass man sie nicht mit einer Zange greifen kann, im Gewinde fest.
    Ich hab mir jetzt überlegt mit einem Linksausdreher heißen die glaub ich die Schraube herauszu"bohren" oder drehen.
    Ich komm jedoch mit der Maschine nicht richtig an die Stelle ran, da natürlich die Schraube abgebrochen ist, die am schlechtesten zu erreichen ist.
    Hat jemand eine Idee wie ich am besten vorgehen soll ?
    Ich wollte auch neue Schrauben bestellen, jedoch fehlt im Teile Katalog genau diese Schraube. Auf dem Angehängten Bild, ist es die Nummer 10. Sind es beim großen und kleinen Ölfilter die selben Schrauben ? Hatte beim rausdrehen nämlich unterschiedlich lange.


    Liebe Grüße


    Julian

  • Versuche es mal mit einem schönen spitzen Körner und einem Hammer. Falls du damit rankommst.
    Das Gewinde Schritt für Schritt gegen den Uhrzeigersinn rausklopfen.

  • beim zuschrauben abgerissen ??? ich kenn das nur vom aufschrauben ......


    ich kenn jetzt den motor nicht aber ich nehme an dass es eine M6 schraube ist. du kannst versuchen
    mit einem neuen 2,5 od. 3,0 mm bohrer und einem akkuschrauber vorsichtig ein loch in die schraube
    zu bohren (nur ein paar mm tief) und dann einen passenden schlitz-schraubendreher oder torx-schlüssel
    in das loch zu klopfen und dann vorsichtig die schraube rauszudrehen. hat bei mir schon paar mal gut
    geklappt.

  • Moin Moni,
    hatte genau das gleich beim Zuschrauben.


    Ich konnte eine "Anreissnadel" benutzen und das Gewinde war raus.
    Kannst ja vorher ggf. mal den Heißluftfön punktuell benutzen.


    Ansonten kleines Loch bohren (3-4 mm tief) und dann Linksausdreher benutzen.


    Zum Teilekatalog: Schrauben sind identisch.


    Gruß
    Jan